Herdset umbauen, Kühlschrank ausbauen

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hallo!

Bei mir steht ein Umzug an. In der neuen Wohnung ist eine ältere günstige Küche verbaut und ich möchte meine Elektrogeräte teilweise mitnehmen.
1. Backofen: verbaut ist ein Herdset von einem Noname Hersteller. Anschlussmöglichkeiten für ein autarkes Kochfeld+Backofen sind grundsätzlich vorhanden, deswegen würde ich in den bestehenden Schrank gerne meinen Backofen von Siemens (iq700, vermutlich HN678G4S6 Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion | Siemens Hausgeräte DE ) und irgendein 60cm Induktionsfeld einbauen. Beim Hersteller bin ich nicht festgelegt, solange es günstig ist und über den Backofen passt. Was muss man beachten, wenn dort vorher noch kein Induktionsfeld war (außer Einbaumaßen)?

2. Kühlschrank: in der Küche ist ein Kühlschrank in einem Hochschrank , älteres Semester. Weil wir schon 2 freistehende Kühlkombis haben, würden wir entweder gerne den Schrank durch einen davon ersetzen oder zumindest den Kühlschrank raushauen für Staufläche. Mein Kühlschrank (KGN392ICF Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | BOSCH DE) kann theoretisch zugebaut werden. Wie kompliziert ist es, den Schrank zu entfernen, ohne dass es ganz furchtbar aussieht?

Wir möchten das bauliche eigentlich selber machen, haben aber relativ wenig Erfahrung. Will sagen, die Erfahrung hab ausschließlich ich und das ist nicht viel. Anschluss macht natürlich dann der Elektriker.
Fotos möchte ich noch nicht einstellen, die Küche gehört uns noch nicht.

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Hat keiner eine Idee? Es wäre halt gut zu wissen, was man beachten muss. Ich weiß, dass Induktionsfelder grundsätzlich eine Belüftung brauchen, aber andererseits habe ich jetzt mehrere Leute im Umfeld, bei denen durch einen Monteur Ceran auf Induktion getauscht wurde. Da war vorher allerdings nie ein Herdset drin.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Im Prinzip gibt es da nicht viel zu beachten. Du liest doch hier schon eine Weile mit. Einbauzeichnungen sind nicht so schwer zu verstehen.

Schränke sind in der Regel seitlich miteinander verschraubt. Hochschränke sind auch noch oben hinten mit einem Winkel mit der Wand verschraubt.

Den Schrank kannst du natürlich einfach so abschrauben. Wie der Schrank, der stehen bleibt, dann seitlich aussieht wirst du dann ja sehen.

Schraubenlöcher sind auf jeden Fall da seitlich drin. Die Sockelblende unten wird auch durchgehend sein. Die muss gekürzt und passend wieder zusammengefriemelt werden. Es könnten seitlich die rücklaufenden Sockel fehlen.

Das kann ich aber erst sehen, wenn es Bilder gibt.

Ob die Sockelblendenhalter dann noch passen wirst du dann sehen, ansonsten Silikon, Kabelbinder, Akkuschrauber und Panzertape gehören in einen gut sortierten Haushalt und damit ist praktisch alles reparabel.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Mir ging es eher um die Belüftung. Bei Ikea ist der Herdumbauschrank ja extra mit so einer Schiene unter der Arbeitsplatte , die Luftlöcher hat. Bei mir selbst ist der Schrank hinten offen und steht seitlich nicht an der Wand. Außerhalb von Ikea hab ich leider keinerlei Ahnung.
Der Herdumbauschrank in der neuen Küche ist von 2012 und vermutlich sowas wie Burger oder Pino. Muss ich da explizit ein Kochfeld nehmen, das vorne keine Belüftung braucht? Der Küchenbauer meiner Eltern hat das Feld von Bosch bei ihnen (vorher Ceran) einfach ohne irgendwelche Modifikationen eingebaut, aber dem traue ich wegen vieler anderer Sachen nicht so recht über den Weg. Mit anderen Worten, mir ist nicht klar, ob ein Küchenbauer beim Wechsel von Ceran auf Induktion normalerweise auch etwas an der Einbausituation verändert. Die paar Threads, wo sowas hier im Forum gemacht wurde, bezogen sich nur auf Lieferdaten, da hat das Technische eben der Küchenbauer übernommen. Wir haben da niemanden an der Hand.

Den Kühlschrank werden wir vermutlich entfernen, das ist jetzt erstmal so geplant und auch einfacher.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Dazu hätte ich jetzt konkret eine Frage:
Ginge es mit einem Kochfeld, das so eine Zeichnung hat? Dieses hier ist von AEG .

Screenshot (2).jpg


Ich bin mir nicht sicher, ob die Abbildung rechts unten dasselbe meint wie bei diesem hier von Ikea mit dem Schlitz:
Screenshot (6).jpg

Aktuell sind wir noch in Verhandlungen, ich weiß daher wenig Details zur Küche. Der Vormieter hat die Küche auch nur übernommen. Ich weiß nach wie vor nur, dass ein Herd von Ignis aus 2012 verbaut ist.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Da die Front des Ofens 595 mm hoch ist, ergibt sich, bei einer 60er Nische, automatisch eine Lücke von 5 mm zur AP Unterkante.

Wie stark ist die AP in der Küche?

Die Eintauchtiefe des Kochfeldes ist dann entscheidend.
Es muss mindestens ein Abstand von 5 mm zwischen Unterkante Kochfeld und Oberkante Ofen (innen !) vorhanden sein.

Die Rückwand des Herdumbauschranks ist im Zweifel eh schon entfernt.

Diese Zonenvariante finde ich am vielseitigsten nutzbar von den 60er Feldern.

Das hätte eine Eintauchtiefe von 55 mm.
Der von dir genannte Ofen ist 577 mm hoch, plus 5 mm "Luft" = 582 mm.
Die AP müsste also mindestens 37 mm stark sein.

Die Zuluft kommt durch den Sockel .
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
@Evaelectric Ich habe ja quasi die Hälfte dieses Feldes als Domino von Siemens und bin nicht wirklich damit zufrieden. Ich habe die Flexinduktion in einem Jahr auch nicht einmal benutzt, deswegen denke ich, dass ich drauf verzichten kann. Die Wohnung gibt auch keine großen Tafeln mit 10 Personen her, wir wohnen zu zweit auf 55qm. Ich hatte jetzt noch eines von Bosch im Auge: Bosch PIE631FB1E/01 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch
Als Arbeitsplatte ist eine Standardplatte in 2,8cm Dicke verbaut, die an einer Stelle schon einen Riss hat. Man könnte also auch einen kompletten Tausch überlegen.
Aktuell ist das Hauptproblem, dass der Verkäufer ziemlich unrealistische Vorstellungen hat. Er verlangt für die 10 Jahre alte Küche inkl. genauso alten Geräten auf 4,6 qm 1500 Euro, das sehen wir eigentlich nicht ein. Für ca. 2500 Euro könnten wir die Küche exakt nachbauen und hätten dann alles neu oder neuwertig, weil ich passende Oberschränke, Kühlschrank, Backofen, Kochfeld und Dunstabzug habe.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
für diesen Preis dürfte der Vormieter die Küche gerne mitnehmen, da würde ich jetzt auch nicht nachverhandeln
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Wir scheuen nur den Aufwand eines kompletten Einbaus, mein Freund hat sowas noch nie gemacht. Ich schon, aber nicht als U. Unser Angebot waren 600 Euro. Uns stößt auch übel auf, dass er der Vermieterin gegenüber 1500 gesagt hat, dann uns in der Verhandlung 1700 und die 1500 jetzt wieder sein "Entgegenkommen" sind und er laut eigener Aussage ohne Verlust da raus will.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich hatte vor meinem ersten Flexzonenfeld eines mit runden Zonen von Siemens .
Gerade beim Braten in einer Pfanne mit 21 cm Bodendurchmesser, auf der größten (21er) Zone, fand ich die Wärmverteilung der recht kleinen runden Spule schlechter als die der zwei ovalen, einer halben Flexzone.

Bei Bosch gefällt mir generell der in die Breite gezogene einzige Slider für alle Zonen nicht.
Einen MonoSlider hatte mein erstes Siemens mit Flexzone.
Spätestens ab dem dritten Teil auf dem Kochfeld nervte mich das vorherige anwählen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wenn du lieber runde Zonen möchtest, dann wenigstens mit DualSlider .
Hat 4 mm weniger (=51 mm) Eintauchtiefe.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
kann die Küche ja mitnehmen, dann hat er auch kein Verlust , oder die Küche probieren für den Preis an jemanden anderen zu verkaufen
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Der Preis des Kochfelds ist schon auch relevant. Ich werde es nicht kaufen, weil ich vieles andere einbringe. Deswegen ist das Limit wahrscheinlich irgendwo um 300 bis 400 Euro, dazu kommt ja noch der Elektriker. Einbußen beim Bedienkomfort nehmen wir dann auch hin, die Küche ist nicht die einzige dringende Anschaffung.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Der Verkäufer kommt uns auch nach erneuter Verhandlung keinen Euro entgegen, wir haben deswegen erstmal dankend abgelehnt. Ggf. komme ich nochmal auf den Thread zurück, falls er sich noch umentscheidet. Ich bin von dem Ergebnis nicht gerade begeistert, aber letzte Woche ging auch noch der gleich alte Herd meines Freundes kaputt, das war nochmal wie ein Zeichen an uns, dass das ein schlechter Deal ist.
Edit: Es hat auch keiner in unserem Bekanntenkreis derart viel Ablöse bezahlt, selbst wenn in Küchen neuere Markengeräte drin waren oder die Küche insgesamt neuer/größer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben