Spalt in Küchenarbeitsplattenstoss - wie füllen

Gurkenmarty

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier. Ich heisse Martin, wohne bei Freiburg und bin mittel begabt (in Bezug auf Holz). Wir haben gerade unsere neue Küche aufgebaut, in U Form. Arbeitsplatten wurden bei Bauhaus geschnitten, gefräst und von uns mit wasserfestem Leim (tip von bauhaus, jetzt würde ich wohl eher Arbeitsplattenkleber nehmen) verbaut. Es sind nur 2 Fräsungen für Verbinder vorhanden, keiner in der Mitte und genau da haben wir jetzt ca. 1mm Spalt bei beiden Platten. Wir hzaben Silikon reingequetscht aber das kommt jetzt, nach 4 Wochen schon wieder raus. Wie fülle ich diesen Spalt am besten? Ich tendiere zu Epoxy, hätte aber gerne etwas dünnflüssiges. Gibt es dünnes Epoxy? Habt ihr Alternativvorschläge?

Es ist ein Mietshaus, wir werden nicht ewig bleiben. Die Küche ist gebraucht und die Arbeitsplatten waren speibillig. Neu machen ist keine Option ausser in ein paar Jahren. Brauche eine Lösung die verhindert das die Platten aufquillen.

Dank und Gruß

P.S: Hab schon bei woodworker.de gefragt aber hoffe vllt doch noch eine Alternativlösung zu bekommen. Auseinandernehmen und neu ist keine Option...
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte1.jpg
    Arbeitsplatte1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 145

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Entweder die Fräsungen sind nicht ganz gerade, dann musst Du reklamieren, oder Du hast einen Montagefehler gemacht. Ich tippe darauf, dass Du die Spannbeschläge nicht richtig fest angezogen hast. Oder Du warst zu geizig mit dem Leim.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Ich tippe ebenfalls eine eine nicht korrekte fräsung. Der Spalt ist schön gleichmäßig offen.
Du kannst die Spannschlösser noch so fest anziehen, dass bekommst du nicht dicht. Zu wenig Leim kann hier auch nicht die Ursache sein. Der ein oder andere Konfektionär unterfäst die Verbindungen damit beim spannen die Verbindung ohne viel Druck dicht wird.
Bei zuviel Spannung wölben sich die Stöße nach oben.
Ich würde mal mit einem stumpfen Cutter durch die Fuge ziehen um zu kontrollieren ob du da rein kommst.
Sollte das der Fall sein, nimm Silikon in einer ähnlichen Farbe um die Fuge zu füllen.
Ich bin zwar kein Freund davon aber wäre hier tatsächlich mein Vorschlag.
Früher oder teilweise auch heute gibt es noch immer Monteure die eine APL Verbindung so herstellen.
Im übrigen ist der empfohlene D3 Leim vollkommen korrekt und fachlich richtig.
Selbstverständlich gibt es da Alternativen welche auch verwendet werden können.
Arbeitplattenkleber ist für mich als Begriff neu scheint mir sehr verallgemeinernt zu sein.



Grüße,
Sebastian


Tischler/Küchenmonteur und ehemaliger Planer
 

Gurkenmarty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Die Beschläge sind super fest angezogen. An den beiden Stellen ist die Platte ja auchkomplett verbunden. Es ist nur das Mittelstück.

Silikon haben wir schon drin und es kommt von selber wieder raus. Als dünner Faden...

Mit Arbeitsplattenkleber meinte ich dieses technicoll zeugs...

Kennt jmd. Cpt. tolleys creeking crack cure? werde ich wohl versuchen und danach passt es oder halt nicht.

Gruss und Dank
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Ok, dann ist die Fuge zu klein für Silikon, sodass das Silikon beim wischen wieder rausgezogen wird.
Mit Hartwachs füllen und anschließend mit Klarlack Seidenmatt versiegeln.
Ich hab dafür immer den Sprühkönig verwendet.
Ist nur eine weitere Option.


Grüße
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
Ich würde die Stöße sauber abkleben und dann mit Druck einen farblich passenden PU-Kleber (Technicoll, Otto Chemie, usw.) reinpressen. Mit einem Silikonabzieger zusätzlich einstreichen und bündig abziehen. Im Anschluss Klebeband weg und härten lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben