SOS Dunstabzugshaube

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.917
Liebes Forum!
Wie ich schon öfters geschrieben habe, bin ich mit meiner neuen Dunstabzugshaube von Elica , sehr unzufrieden- laut und ineffizient

Einbaulüfter ERA C 100363


Nun ist fast zu meinem Glück der Motor kaputt. Ich habe eine Garantieverlängerung von 5 Jahren, die Dunstabzugshaube ist 2,5 Jahre alt.

Die Haube wird nicht repariert, weil der Motor mehr kostet als die Dunstabzugshaube (237 Euro). Ich kann dasselbe Gerät nehmen oder ein besseres mit Aufzahlung. Der Elica Techniker hat mir ein Gerät mit Umluft empfohlen, das man herunterklappen kann, weil die Abluft so einen weiten Weg hat mit 2 Knicken (siehe Anhang) und dann noch 3 Stockwerke zum Dach hinauf muss.
Ich fahre jetzt zum Lutz, weil ich mich noch diese Woche für ein neues Modell entscheiden muss und der Abteilungsleiter heute da ist. Habt ihr Rat für mich?
 

Anhänge

  • BBA15BA0-1F5A-444E-BA98-6D3CF484F8ED.jpeg
    BBA15BA0-1F5A-444E-BA98-6D3CF484F8ED.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 93
  • 751BF7BE-D3BC-4913-BC86-8997635AFFFB.jpeg
    751BF7BE-D3BC-4913-BC86-8997635AFFFB.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 94

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.010
Wohnort
Barsinghausen
Aber dann mit glattem, starren Rohr und nicht mit dieser geriffelten Luftbremse.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Okay, schon einmal ein guter Tipp, danke. Wärst du für Abluft in meinem Fall?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.010
Wohnort
Barsinghausen
Mit einer leistungsstarken Haube: ja. Die wird allerdings deutlich mehr als 237 Euronen kosten.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
So, ich habe jetzt ein paar Angebote. Das Schwierige daran ist, dass die Einbauhöhe übereinstimmen muss beziehungsweise nicht höher sein darf, damit der Schrank passt.

Das beste Gerät, dass er mir angeboten hat war von Bosch Flachschirmhaube 60 cm Serie 6, EEK:A, Abluftleistung 392, 53 dB

Die würde dann unter den Schrank eingebaut werden. Aufzahlung 660 Euro. Das wäre ich auch bereit zu zahlen, wesentlich mehr nicht.

Ist das ein gutes Gerät? Gibt es andere Optionen?

Ach ja, noch ein ganz wichtiger Punkt. Das Rohr hat nur einen Durchmesser von 10cm. Alle neuen Hauben brauchen 12 bis 15cm. Daher empfiehlt er auch Umluft, außer vielleicht bei einem sehr starken Motor.

Im ersten Bild sieht man die Abmessungen meiner derzeitigen Haube und dann die zwei Angebote.
 

Anhänge

  • 49B1A457-1127-4128-B6D7-C5B14A2DF7C4.jpeg
    49B1A457-1127-4128-B6D7-C5B14A2DF7C4.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 46
  • B75EA5D2-D8BD-4FCC-BD5F-538A9DC638AB.jpeg
    B75EA5D2-D8BD-4FCC-BD5F-538A9DC638AB.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 47
  • 62E0E3FD-B746-40AF-864F-609B514C1CC9.jpeg
    62E0E3FD-B746-40AF-864F-609B514C1CC9.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 49

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.010
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es nicht möglich ist eine Abluftleitung mit größerem Durchmesser zu installieren, ist Umluft die bessere Lösung
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.101
Ja, Umluft. Das schmale Rohr kombiniert mit geriffeltem Rohr und langer Abluftweg ist sehr wahrscheinlich auch der Grund, weswegen die arme Elica nicht wirklich funktioniert hat, laut war und letzendlich die Flügel gestreckt hat.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Der Grund des Dahinscheidens der Elica lag tatsächlich an Flügeln, aber mehr tierischer Natur :-\
Ich werde mich bei der Hausverwaltung schlau machen, ob man das Rohr/die Bohrung erweitern kann. Die Geräte funktionieren im Abluft und Umluftbetrieb; also muss ich mich erst informieren, welches Gerät ich nehme.

Gibt es vielleicht noch Meinungen/Erfahrungen zum Boschgerät. Oder hat vielleicht jemand einen Alternativvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Ich habe das Siemens IQ700 Flachschirmhaube LI69SA684 gegoogelt. Dürfte noch besser sein als das Bosch Gerät?
Sind die Miele Geräte DAS 4620 oder 4630 überhaupt besser als BSH ? Leistung und Lärmstärke sind eigentlich schlechter; zählt hier der Fettabscheidegrad mehr?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.968
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja,alles was die Filter aus der Luft hohlen,musst du nicht putzen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.968
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja,den die angegeben Werte sind aus meiner Sicht kaum zu vergleichen,da keine idealen Bedingeungen für die Abluft vorhanden sind.
Du kommst erst gar nicht in den hohen Bereich.Wähle lieber eine kleinere Stufe und lass das
Gerät länger laufen.
Ein wenig dichter gewebter Filter mag zwar leiser sein,holt aber auch weniger Fett aus dem Dunst.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
So,
ich habe nun zwei Geräte zur Auswahl, die auch in meinen Schrank passen.
Miele DAS 4620 oder Miele DAS 4630

Die 4630 hat eine Boosterstufe mehr und dort mehr Leistung, ist schwarz (gefällt mir besser) und statt Easy Switch Smart Switch (denke mal das ist egal) und kostet um 190 EUR mehr. Habt ihr Meinungen/Erfahrungen dazu, bevor ich zuschlage?

Und ich möchte es mit der Abluft versuchen, ist mir sympathischer, wenn die feuchte Luft draußen ist, umrüsten ist kein Problem bei beiden Hauben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.968
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Boosterstufe bringt dir bei 100er Abluft mit ungünstigem Verlauf nichts.Auch bei Umluft wenig,da ist bei 5oo cbm die Grenze,weil der Kohlefilter bremst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.101
Ich würde sogar behaupten, dass der kleine Rohrquerschnitt zu einem Überdruck fürhren kann, der à la longue die Dunstabzugshaube kaputt macht. Elica ist keine schlachte Dunstabzug-Marke, die von Dir bemängelte Lautstärke und Ineffizienz war mit Sicherheit der schlechter Einbausituation geschuldet, daher solltest Du auf Umluft umsteigen, bevor das nächste Gerät wieder kaputt geht.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Die Elica war eine schlechte Haube, also die die ich hatte. Das hat sich auch im Preis von 237 Euro widergespiegelt. Mit der Lautstärke gebe ich dir völlig recht, die Ineffizienz kommt, denke ich, schon von den schlechten Werten und der zu kleinen Haube. Die Miele kann man ein Stück ausziehen, daher deckt sie im Gegensatz zur Elica das ganze Kochfeld ab.

Kann die Miele wirklich durch das 100er Rohr kaputt werden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben