SOS Dunstabzugshaube

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Ich glaub, ich darf jetzt gar nicht schreiben, was der Fachmann, der sich das angesehen hat, gesagt hat. Auf die Art, ich soll bitte genau messen, nicht, dass der Monteur falsch bohrt ..
Deshalb bin ich etwas nervös
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Habe heute noch einmal telefoniert. Es wird teurer, weil ihm wichtig ist, dass genau gemessen wird. Also keine Rede mehr, dass ich messen muss - vielleicht haben wir uns hier missverstanden. Nächste Woche geht es los :nageln:
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Hallo; ich hätte noch eine Frage
Ich möchte gerne diesen Mauerkasten bestellen
E-Jal 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX, weiß, Edelstahl
Kann aber die Abmessungen des Randes außen (im Innenbereich nicht finden) nicht finden. Innen ist ja eine Umrandung zur Befestigung. Ich habe aber nur maximal 2,5 cm Luft oben und unten.

Bei der Beschreibung fand ich nur Mauerstutzen 24mm. Welches Maß ist das? Und weiß zufällig jemand die Maße innen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.968
Wohnort
Ruhrgebiet
Was für Maße fehlen dir denn ? Was meinst du mit innen und aussen ?
Die Kernbohrung muss 155-160mm sein.
Messen sollte natürlich derjenige ,der bohrt .
naber.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.010
Wohnort
Barsinghausen
Das innere Teil aus Kunststoff. dient lediglich zur Abdeckung des Durchbruches und lässt sich sogar mit einer Haushaltsschere zuschneiden.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Danke - genau, um den inneren Teil geht es. Super, dass man das Teil zur Not zuschneiden kann.
 

reiselustiger

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und ich weiß auch nicht wie hoch dein Budget ist, aber Falmec und berbel haben eine große Auswahl an sehr guten Hauben.

Natürlich findet man auch bei Bosch , Siemens und Co. gute Hauben mit einer guten Preis-Leistung.

Hast du dir schon eine Haube ausgesucht?
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Sehr aufmerksam @myname !!
Gestern wurde gebohrt :2daumenhoch: ein paar kleinere Schwierigkeiten, weil die Wand sehr bröckelig war. Dadurch ist beim Ansetzen unter dem Bohrloch ein kleiner Kreis ausgebrochen. Das müssen wir noch füllen und die Wand außen streichen. Es konnte nur waagrecht gebohrt werden, weil alles so eng war; das heißt das Gefälle machen wir jetzt mit dem Mauerkasten. Den möchte mein Mann heute setzen.
Innen passt es gut meine ich. Ich bin sehr erleichtert..
 

Anhänge

  • 3F617513-3F98-4F42-A92B-BB2B281E08D0.jpeg
    3F617513-3F98-4F42-A92B-BB2B281E08D0.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 92
  • 26A648D2-80A9-4868-A0EC-F00E988834E0.jpeg
    26A648D2-80A9-4868-A0EC-F00E988834E0.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 94

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
@reiselustiger , danke für die Tipps. Ich habe mich für eine Miele Dunstabzugshaube entschieden. So viel Auswahl hatte ich nicht, weil die Haube in den vorhandenen Schrank passen musste.
 

myname

Mitglied

Beiträge
727
Wohnort
bei Stuttgart
Puh, da kann ich die Erleichterung voll verstehen! Wie ist das 2. Bild zu verstehen? Das kleine ist nicht das Loch, oder wirkt das nur so winzig? :think:
Das mit dem Bröckeln kenne ich ja mittlerweile nur zu gut. Der rote Bohrstaub sagt alles … an und für sich gutes Mauermaterial, nur bei uns sind es dünnwandige Hohllochziegel allerübelster Qualität, da kommt dir bei zu viel Wumms alles entgegen. Wir hatten deshalb auch so viel Extraschaden, weil Handwerker sich einfach partout nicht daran halten, wenn sie gesagt bekommen, sie dürfen keine Hammerfunktion mit dem Bohrer verwenden. Juckt niemand, alle sind sie selber groß.
Bin gespannt, wie es dir dann mit der neuen Haube gehen wird. Aber mit so einem kurzen und geraden Weg nach draußen wird das bestimmt eine rießengroße Verbesserung sein!
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Nein, das Kleine ist nicht das Loch, da hätte ich nicht bohren brauchen :rofl:
Das Loch ist das Viereck oben (das ist die Abdeckung provisorisch festgemacht). Das untere Loch sollte viel kleiner sein; durch den Druck des Bohrers und der Ziegelwand ist das leider ausgebrochen. Haben wir heute schon mit Mörtel gestopft und wird noch entsprechend der Wandfarbe angemalt.
Ich wünsche dir übrigens noch alles Gute, dass die Küche bald ganz fertig ist!! Auch ziemliche Troubles ..
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Es geht voran :top: Der Mauerkasten ist gesetzt; die Wände innen und außen verputzt und gemalt. Der neue Dunstabzug ist angezahlt und bestellt. Ich warte nur mehr, bis der Neue eingebaut wird.
Danke nochmals für den Tipp mit dem Außenfenster! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ..
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Update! Nachdem ich 13 Wochen nach Bestellung auf die Montage der neuen Dunstabzugshaube warten musste, kamen gestern die Monteure mit zwei Dunstabzugshauben, Leuchten und einem Untertischboiler (alles nicht bestellt außer der Miele Dunstabzugshaube), dafür aber ohne Rohre, Bogen und Verbinder (bestellt). :hand-woman: Zum Glück hatten sie noch zufällig ein flexibles Plastikrohr im Auto und konnten provisorisch anschließen. Wieder mal doppelte Arbeit …
Aber sie läuft einmal und ich bin schon mit dem Provisorium sehr zufrieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben