Status offen So könnte sie aussehen...

Küchennovize

Mitglied

Beiträge
3
So könnte sie aussehen...

Hier noch Erläuterungen zur Vorgeschichte:
Nach 20 Jahren in unserem EFH steht 2020 eine neue zeitgemäße Küche auf dem Plan.
Der Grundriss der Küche ist LxB 3,50x3,00 (Fensterseite), wir planen eine zweizeilige Küche.
Nach einem ersten 2-h in einem Küchenstudio hat meine Frau beschlossen , doch erst einmal einen eigenen Entwurf zu erstellen, auf dem wir dann aufbauen können. Inzwischen haben wir uns auch mit den Elektrogeräten beschäftigt, meine Frau möchte einen eingebauten Backofen und eingebauten Dampfgarer von Miele oder AEG und ich einen Induktionsherd von Berbel mit Abzug nach unten und Umluft. Ansonsten noch einen Einbauspüler und Einbaukühlschrank.
Einen Favoriten bei den Kücheherstellern haben wir noch nicht, dazu müssen wir uns noch beraten lassen, bisher haben wir Unterlagen von Nobila, Schlüter und Nolte , die Farbe von Unter- und Oberschränken soll aber verschieden sein. Magnolie gefällt und und als Arbeitsplatte eine Ausführung in Betonstruktur grau. Die haben wir in 2 cm Stärke schon bei unserem neuen Esstisch im Wohnzimmer in HPL und sind sehr zufrieden.
Die Planung habe ich gemeinsam mit meiner Frau im alno -Küchenplaner erstellt und hänge die aktuelle Variante an.

Linke Seite vom Fenster:
- Induktionsherd Unterschrank 120 cm
- Apothekerschrank 30 cm
- Unterschrank mit Geschirrspüler 60 cm
- Unterschrank 60 cm
- Spülenunterschrank 60cm

An den Oberschränken sollte unten mindestens im Bereich des Arbeitsplatzes eine LED-Lichtleiste angebracht sein, welche auch den Schrank innen beleuchtet.

Rechte Seite vom Fenster:
- Seitenschrank mit Einbaubackofen B=60 cm; H=135 cm
- Seitenschrank mit Einbaudampfgarer B=60 cm; H=135 cm
- Seitenschrank mit Einbaukühlschrank B=60 cm; H=135 cm
- Apothekerschrank B=40 cm; H=135 cm
Alle Türen und Fäche jeweils mit Griff.
Vor dem Fenster möchte meine Frau ausser dem Esstisch keine Küchenmöbel anordnen, welche das Fensterputzen erschweren (sie ist jetzt 55).
Uns ist klar, dass bei der aktuellen Lösung die Stühle im Weg stehen. (Wir planen mit Hockern, die kann man unter den Tisch schieben)

Nun bin ich schon ganz gespannt, ob sich Jemand die Mühe macht und unsere Planung mal kritisch begutacht, vielen Dank schon mal dafür!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 und 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gemeinsame Mahlzeiten zu zweit früh, mittags , abends Essbereich im Wohnzimmer nur am Wochenende

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche am Wochenende und Feiertage
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Miele oder AEG für Backofen und Dampfgarer
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Essplatz für 2 Personen, weil das sehr praktisch für uns ist
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-Variante 2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 64
  • Grundriss-Variante 2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 162
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 162
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 158
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Küchennovize Herzlich willkommen! Super, dass du dich schon eingelesen und mit dem Alnoplaner beschäftigt hast!

Stell doch bitte auch Bilder von deiner Planung ein, denn nicht alle haben den Planer installiert oder können die Planungen öffnen. Danke!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich z.B. habe keine Alno Planer auf dem Mac und kann die Dateien nicht selbst öffnen.

Allerdings gibt es schon mal den ersten Tipp und zwar: Bitte überprüft die Arbeitshöhe .
Wie kann man die optimale Höhe ermitteln? Ganz einfach:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
Und wirklich auch ein paar Tage ausprobieren und nicht nur einmal kurz. Wenn man sich mal nur kurz dran stellt, dann geht fast alles...

LG Anke
 

Küchennovize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Dem Wunsch nach mehr Bildern aus dem Alno Planer bin ich gern gefolgt, ich hätte auch gern den Grundriss der Küche abgebildet, allerdings läßt das Programm nur Bilder aus der 3D-Vorschau zu. Weiß vielleicht Jemand wie das geht?

Viele Grüße
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Also der Tisch und die Stühle passen da eigentlich nicht rein.Willst du die Stühle jedesmal wegräumen wenn du da an die Schublade und Backofen willst?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit screenshot oder snipping tool kann man von allem, was man auf dem Schirm sieht ein Bild machen. Schau in anderen threads.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wo führen die Türen hin?
Warum hast du diese kleinen OS in der Mitte der Zeile geplant?
Sehe ich es richtig, dass die GSP in der Mitte der Zeile sitzt?
Wenn der Sanitäranschluss fix ist, bitte vermaßen.
 

Küchennovize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Eine Tür führt ins Wohnzimmer und die auf er rechten Seite ins Treppenhaus.
Die kleinen OS in der Mitte der Zeile hatte ich zur Auflockerung vorgesehen, damit keine durchgehende Reihe entsteht und das sieht dann langweilig aus.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich schließe mich an: finde den Sitzplatz auch ungeeignet für die Küche. Selbst wenn die Hocker untergeschoben sind (auf Hockern sitzt man auch nicht sonderlich bequem ohne Lehne finde ich), ist der Platz vor dem Herd immer noch zu eng. Mal zu zweit kochen geht in der Konstellation gar nicht. Je nachdem, wie breit der Tisch ist, hast du doch nur ca. 50cm Luft dazwischen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben