Woher kommt das Innenleben vom SMEG Kühlschrank?

kühler0815

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Keller beherbergt seit Jahren einen SMEG Kühlschrank, der nun leider den Geist aufgegeben hat. Kompressor läuft zwar noch, kühlt aber nichtmehr. Nach Kontrolle des Innenlebens - soweit dies eben möglich ist - habe ich den Reparaturgedanken bereits verworfen... viel zu teuer und aufwendig bei Kühlschränken.

Nun lassen sich die ganzen Designelemente des Kühlschrankes hervorragend demontieren und ruck zuck steht nur noch das nackte Innenleben da. (siehe Anhang)

Weiß irgendwer, ob das Innenteil tatsächlich von SMEG gebaut wird? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Standardkühlschrank zugekauft aus Massenproduktion ist, den man vielleicht irgendwie separat erwerben kann - jedenfalls sieht das Teil nach nichts besonderem aus.

Über Tipps bin ich dankbar! :-)

Beste Grüße,
kühler0815
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-30 at 14.47.12.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-30 at 14.47.12.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 92

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Innenleben bekommst du bei Smeg , so es noch verfügbar ist.
(falls ich die Frage richtig verstanden habe)

Ansonsten bleibt das Auto-Beispiel: passt die Fußmatte aus einem Golf in einen Ford Focus?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
du willst also gar nicht das Innenleben, sondern du willst ein nacktes Gehäuse ? weil du das Innenleben weiter benutzen möchtest ?

am besten auch mal bei smeg anfragen.. ich befürchte nur, dass das Einzelverpacken eines neuen Gehäuses wohl teurer ist, als den kompletten KS mit Innenleben neu zu kaufen..

ich würde mich sogar innerhalb verschiedener Smeg Geräte nicht darauf verlassen, dass die innen alle gleich breit sind..

mfg
Racer
 

kühler0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das Innenleben bekommst du bei Smeg , so es noch verfügbar ist.
(falls ich die Frage richtig verstanden habe)

Ansonsten bleibt das Auto-Beispiel: passt die Fußmatte aus einem Golf in einen Ford Focus?
Ich habe mal angefragt, bin gespannt ob die das Teil so noch haben/verkaufen.

Ich hab auch schon angefangen, nach passenden Alternativen zu forschen. Das ist nur garnicht so einfach, da einerseits die Maße immer inklusive Tür angegeben werden (die Tür brauch ich ja nicht) und besonders die Türdichtung nachher an der richtigen Stelle sitzen muss.
 

kühler0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
du willst also gar nicht das Innenleben, sondern du willst ein nacktes Gehäuse ? weil du das Innenleben weiter benutzen möchtest ?

am besten auch mal bei smeg anfragen.. ich befürchte nur, dass das Einzelverpacken eines neuen Gehäuses wohl teurer ist, als den kompletten KS mit Innenleben neu zu kaufen..

ich würde mich sogar innerhalb verschiedener Smeg Geräte nicht darauf verlassen, dass die innen alle gleich breit sind..

mfg
Racer
Ich möchte den ganzen weißen Kasten haben - so wie er auf dem Foto im Anhang dasteht. Vielleicht ist "Innenleben" das falsche Wort. Es geht mir um den eigentlichen Kühlschrank... ohne die Tür. Die Tür ist ja eines der Designteile.
 

kühler0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
du möchtest einen kompletten Kühlschrank nur ohne Glasplatten?
Glasplatten nehm ich von mir aus. Ich nehm zur Not auch die Tür mit dazu. Ich möchte nur ungern jetzt einen neuen SMEG Kühlschrank für über 1000€ kaufen... zahlen tut man effektiv ja nur die Designelemente...der Kühlschrank an sich kann ja nicht mehr als ein Beko und qualitativ ist das weit unter einem Gerät von Liebherr beispielsweise.

SMEG hat nebenbei bereits abgewunken, das wird nicht separat verkauft. Hab ich fast erwartet.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich denke, dass Du Dich von der Einschätzung, was an einem Gerät wieviel kostet, fürchterlich vertust.. das Gehäuse mit dem Kühlaggregat wird mit Abstand die teuerste Komponente bei jedem Kühler sein... die paar Designelemente wohlmöglich aus Plastik, sind bei den Geräten nicht die Preistreiber..

lange Rede kurzer Sinn, du kannst am Markt keine Leergehäuse von Kühlschränken kaufen, es gibt schlicht weg keinen Anbieter dafür..

warum das so ist, ist auch schnell erklärt. Die Produktion des Kühlers findet nur in einem Werk statt und ist automatisiert.. vorne Blech rein, hinten fertig verpackter Kühlschrank rauß.. .. um das mal ganz platt zu sagen, da greift keiner in den Prozess ein und entnimmt nur das Gehäuse.. daher gibt es diese Komponente auch nicht als Ersatzteil..

das wäre so, als wenn du von VW den Golf fertig lackiert mit Motor, aber ohne Türen und Inneneinteilung haben wolltest ? den wird Dir in Wolfsburg auch keiner am Band zwischenweg ziehen..

Gruß
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
dann kommen sie am Ende wohl aus der gleichen Produktion ? Beko wird aber ebenfalls keine fertigen Teilprodukte aus laufender Produktion verkaufen...

Gruß
Racer

schau, ob du das gleiche Gerät irgendwo gebraucht kaufen kannst, vielleicht verkauft es ja irgendwer, weil ihm die Design-Elemente abhanden gekommen sind..
 

kühler0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ich denke, dass Du Dich von der Einschätzung, was an einem Gerät wieviel kostet, fürchterlich vertust.. das Gehäuse mit dem Kühlaggregat wird mit Abstand die teuerste Komponente bei jedem Kühler sein... die paar Designelemente wohlmöglich aus Plastik, sind bei den Geräten nicht die Preistreiber..

lange Rede kurzer Sinn, du kannst am Markt keine Leergehäuse von Kühlschränken kaufen, es gibt schlicht weg keinen Anbieter dafür..

warum das so ist, ist auch schnell erklärt. Die Produktion des Kühlers findet nur in einem Werk statt und ist automatisiert.. vorne Blech rein, hinten fertig verpackter Kühlschrank rauß.. .. um das mal ganz platt zu sagen, da greift keiner in den Prozess ein und entnimmt nur das Gehäuse.. daher gibt es diese Komponente auch nicht als Ersatzteil..

das wäre so, als wenn du von VW den Golf fertig lackiert mit Motor, aber ohne Türen und Inneneinteilung haben wolltest ? den wird Dir in Wolfsburg auch keiner am Band zwischenweg ziehen..

Gruß
Racer
Mist, ich hab mich glaub schlecht ausgedrückt.

Ich möchte nicht das leere Kühlschrankgehäuse sondern den Kühlschrank, wie er auf dem Foto aus dem ersten Post dasteht. Alles eingebaut mit Kompressor und Co. Das ist ja mehr oder weniger ein klassischer Einbaukühlschrank - zumindest für mein Verständnis.

Was diese "Design-Elemente" angeht: Bei diesen SMEG Kühlschränken kann man die lackierten Seitenbleche, den abgerundeten Deckel und die abgerundete Türe abnehmen...das ist in diesem Fall alles blau lackiert. Und wenn ich das abnehme, steht das aus dem ersten Post im Anhang vor mir.

Ich brauche also nur einen baugleichen Kühlschrank, auf den ich dann das lackierte Geraffel (also die Anbauteile) wieder draufschrauben kann und schon hab ich wieder einen fast originalen SMEG Kühlschrank (siehe Anhang).

Und bevor einer fragt: ich will das Ding nicht als solchen dann weiterverkaufen sondern nur mein kühles Bier in der Männerhöhle haben.
 

Anhänge

  • 2c9cabcb-b366-4c8f-b7b6-0b53040786e6.jpg
    2c9cabcb-b366-4c8f-b7b6-0b53040786e6.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 78

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
das wäre dann auch meine nächste Frage, wie hoch ist der Kühlschrank ? davon ausgehend dass der 60 cm breit ist .. oder sind wegen der Bleche millimetergenaue Maße bei Breite und Tiefe erforderlich..

jetzt habe auch ich verstanden, was Du möchtest..

Danke und sorry, dass ich auf der langen Leitung stand..

Gruß
Racer
 

kühler0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Welches Maß hat denn der "nackte " Kühlschrank?
das wäre dann auch meine nächste Frage, wie hoch ist der Kühlschrank ? davon ausgehend dass der 60 cm breit ist .. oder sind wegen der Bleche millimetergenaue Maße bei Breite und Tiefe erforderlich..

jetzt habe auch ich verstanden, was Du möchtest..

Danke und sorry, dass ich auf der langen Leitung stand..

Gruß
Racer

60cm breit
50cm tief (ohne Tür!)
137cm hoch

Pardon für die Extraschleifen der Erklärung :-) knifflig wirds halt bei der Tiefe ohne Türe, das muss man erstmal rausfinden bei Alternativgeräten...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben