Siemenskühlschrank kühlt zu stark

siralbundy

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben eine Kühlschrank von Siemens (KG36Va72) und nun das Problem das im Gemüsefach es so kalt ist das das Gemüse gefriert. Wir haben schon alles gereinigt und komplett abgetaut, daran lag es nicht. Auch die Luftzirkulation hinter und unter dem Gerät ist gegeben.
Das Gerät ist 3 Jahre und einen Monat also hab ich auch keine Möglichkeit auf Garantie . Ich hab heute bei Siemens angerufen und nach den Kosten gefragt. Meiner Erachten kann es nur der Temperaturregler sein oder der Lüfter da es nur unten so kalt ist und der Lüfter sich auch gar nicht mehr dreht. Ich hab nun überlegt es selbst zu reparieren aber bin noch ein wenig am Überlegen. Hat wer von euch Erfahrungen oder ne Idee was es Wirklich sein kann von den 2 Möglichkeiten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Sebastian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Siemenskühlschrank kühlt zu stark

Da fragst Du am besten im Forum von Teamhack. Da tummeln sich zahlreiche Hausgeräte-Techniker.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Siemenskühlschrank kühlt zu stark

Gerade in Lüftern kommen sogenannte "Kondensatormotoren" zum Einsatz. Das ist im Grunde ein Drehstrommotor bei dem die Phasenverschiebung durch einen Kondensator erzeugt wird und er so an nur einer Phase läuft.
Der Kondensator ist ein Verschleißteil und geht meist schneller kaputt als Wicklung oder Lagerung des Lüfters. 3 Jahre sind zwar nicht viel aber bei nem Kühlschrank auf Grund der harten Bedingung (warm/kalt) gut vorstellbar.

Je nach größe des Kondensators liegt das Teil bei 3-10€ (im freien Handel), original ET ist unter Umständen teurer.


mfg JAU
 

Liane Bauer

Mitglied

Beiträge
2
AW: Siemenskühlschrank kühlt zu stark

Hallo Sebastian,

ein anderer Grund könnte auch die Türdichtung sein. Wenn die Dichtung porös wird, sammelt sich Kondenswasser im Kühlschrank (was dann friert und den Eindruck macht, dass es darin zu kalt geworden ist). Die Dichtung kann man im Prinzip auch selbst austauschen, hier eine kleine Anleitung dazu: und schon wieder ein Werbelink
Ansonsten fällt mir nur noch ein möglicher Grund ein. Sorry wenn das blöd klingt, aber vielleicht ist das Gefrierfach nicht richtig eingestellt, so dass die zu niedrige Temperatur auch auf das untere Gemüsefach übertragen wird?

LG
Liane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben