Siemens GSP SX736X19ME kompatibel für IKEA Metod?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Auf der Schiene sind ja Bohrungen mit Gewinde für die Halterungen. Hat dein Vater neue Löcher in die Schiene gebohrt? Hat er zusätzlich die Schienen versetzt?
 

Camille1984

Mitglied

Beiträge
89
Puh, da muss ich ihn fragen. Da er im Moment meinen Fake-Ulla-Schrank aufbauen muss :2daumenhoch:, frage ich ihn lieber später.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Reicht ja auch später. Wäre nur blöd, wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat und solche Fragen hier offen bleiben.
 

gutaufgelegt

Mitglied

Beiträge
15
[...] Die Bewertungen bei Ikea zum Diskad sind ja nicht gerade gut...
Bin ich da eventuell mit dem Ikea Hygienisk besser bedient?

Hallo Peter,

ich denke, bei solchen Geräten gehen die Meinungen und Vorstellungen immer extrem weit auseinander.

Den Diskad kenne ich jetzt nur vom kürzlich erfolgten „Trockentest“ im Einrichtungshaus. Wirkt bezüglich Haptik mit Abstand am hochwertigsten, hat aber kein in der Höhe verstellbares Oberfach, was ich persönlich als sehr nachteilig empfinde. Und ja, die Bewertungen bzgl. Reinigungsleistung lesen sich sehr schlecht.

Vom Hygiensik würde ich dir persönlich nach zweijähriger Benutzung abraten. Ich empfinde die Electrolux-Geschirrspüler Hygienisk und Renodlad im Vergleich zu anderen Herstellern leider als billig und schlecht durchdacht. Dazu kommt noch der hohe Wasserverbrauch, trotz A+++. Trotzdem habe ich mir jetzt aktuell (nach Umzug mit neuer Ikea -Küche) den Renodlad gekauft(!). Das ist quasi das Pendant zum Hygienisk mit Besteckkorb statt mit Besteckschublade.

Am Hygienisk ging nach wenigen Wochen die Dichtung der Innenbeleuchtung kaputt. Das führte zum Totalausfall und ein Techniker musste anrücken. Laut sehr ehrlichem Ikea-Mitarbeiter, den ich vergangenes WE gesprochen habe, ein bekanntes Problem. Kommt häufig vor und ich erwarte es auch beim neu gekauften Renodlad. Wurde ebenfalls bestätigt. Aber hey, fünf Jahre Garantie ... ;-)

Beim Hygienisk fand ich den Innenraum furchtbar! Habe gutes Rosenthal-Geschirr. Die Platzteller mit 33 cm passten nicht, langstielige Weingläser oder Sektgläser passten nicht oder nur suboptimal. Immer dann, wenn man sich wirklich über einen Geschirrspüler gefreut hätte, wurde ein Großteil per Hand gespült.

Der Renodlad hat einen Besteckkorb und kein separates Fach, dafür passt auf dem Papier auch ein großer Platzteller und auch langstielige Gläser. Wirf ruhig mal einen Blick in die Anleitung, da sieht man es.

Das Plastik und die Auszüge finde ich furchtbar und einfach nur billig und minderwertig. Wie Gummi... Der Renodlad steht noch verpackt hier... Hoffe, dass er mich mehr überzeugt, als der Hygienisk, wenigstens vom Innenraum bzw. der Innenraumausnutzung.

Habe bei Ikea gekauft, wegen der bekannten Problematik... Also nur, weil es mir nach ewig langer Recherche zu dumm wurde bzw. zu unsicher war, auf ein anderes Modell außerhalb des Ikea-Sortiments auszuweichen. Wollte keinesfalls auf geteilte Front am GSP verzichten. Vielleicht idiotisch aber so hat halt jeder seine Vorstellungen....
 

gutaufgelegt

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Bibbi,

ich ging ebenfalls davon aus und wunderte mich dann, dass sich nichts anheben ließ. Habe dann gefragt und ein höhenverstellbarer Korb wurde vom Ikea -Mitarbeiter verneint. Müsste man mal einen Blick in die BDA auf der Homepage werfen.

Auf die Aussage hatte ich mich dann aber verlassen. Zum Gerät selbst kann ich sonst auch nichts sagen. Nur den Hygienisk kenne ich gut.
 

gutaufgelegt

Mitglied

Beiträge
15
Habe selbst geschaut. Er hat einen verstellbaren Korb! Das ist ja ein Ding. Wurde verneint...

2E4786FE-0AEA-41C9-A091-07B31C86E681.jpeg
 
Beiträge
6
Sooo, da mir das Forum hier in Anbetracht der Kombinierfähigkeit von IKEA Non-Standards und Drittherstellern oft weitergeholfen hat, möchte ich einmal Feedback geben zu diesem Thread.

Auch ich besitze den Siemens SX736X19ME. Ich wollte (ursprünglich) eine zweigeteilte Front für den GSP haben, damit er sich harmonisch ins Bild des benachbarten Unterschranks einfügt.

Da in diesem Thread ja die DISKAD Schiene "empfohlen" wurde und auch der DISKAD GSP von Ikea von den Maßzeichnungen her mit meinem Siemens übereinstimmt, habe ich es ausprobiert.
Und was soll ich sagen, @Camille1984 hatte völlig recht (man probiert ja gerne selber noch mal ;D).

Die DISKAD Schiene bringt vorgebohrte Löche mit, auf denen dann die vier Aufhängungen montiert werden, die bei dem Siemens GSP mitgeliefert werden. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied zur VAGLIG Schiene, dort müsste man "durchs Blech" (viel Spaß bei der Genauigkeit beim Bohren).

Die untere Siemens Aufhängung passt auch bei mir nicht. Wenn die linke Aufhängung in der linken Führungsschiene einhängt wurde, fehlen bei der rechten noch wie erwähnt ~5mm. Da hilft auch mehrfaches Probieren nicht.
Hier mal eine Fotos für euch (die Komprimierung ist ja grauenhaft):
IKEADI~1.JPG
IKEADI~2.JPG

(letzteres Foto: Aufhängung muss natürlich von oben eingehängt, hatte nur 2 Hände frei, dient daher nur zur Demonstrierung)

Die weiteren erwähnten Probleme von @Camille1984 (Höhe etc.) habe ich nicht weiter ausgetestet.

Ich bin dann zu einer einteiligen IKEA Front gewechselt. Die einteilige Front besteht bei IKEA dann einfach aus einer Unterschrank -Drehtür! Dies hat mir der IKEA Küchenplaner offenbart, als ich dort eine einteilige Front an einen DISKAD GSP montiert habe und mir die Artikelliste anzeigen hab lassen. (Hintergrund: Zweiteilige Front sah doch nicht aus neben einteiligem Spülenunterschrank...).

Tipp für die Optik laut Anleitung der DISKAD Verbindungsschiene:
  • Diese DISKAD ANleitung würde euch vorschlagen, die Vorbohrungen der Schranktür, welche eigentlich für die Türscharniere gedacht sind, mit den dort mitgelieferten (weißen) Aufklebern zu überkleben. Denn das obere Türscharnier-Löcher sieht man immer, wenn man den GSP öffnet und die Tür durch das Varioscharnier hinabgleitet.
  • Dazu braucht ihr aber nicht die DISKAD Schiene extra kaufen, nehmt einfach Gewebeband/Isolierband.

An dieser einteiligen Front habe ich dann lediglich die Siemens Anleitung zur Anbringung der Aufhängungen befolgt. Das passt 1A.

Montagehinweis hierzu:
  • Wenn man den QR Code aus der Siemens Montageanleitung ausliest, kommt man zu einem Videotutorial, wie es schon hier mal gepostet wurde. Jedoch: Schaut euch euer Video genau an bzw. die Montageanleitung und verwendet die dort korrekt angegebenen Abstände zur Bestimmung der Bohrlöcher auf der Front. Für diesen Siemens hier sind es 290mm. Wir hatten hier schon den Fall, dass jemand beinahe ausversehen die Abstände eines anderen geposteten Anleitungsvideos (330mm) übernommen hätte.

Fazit für zweiteilige Fronten:
  • Eigene Verbindungsschienen (Flacheisen etc.) verwenden (Fugengröße/abstände der mehrteiligen Front vor dem Bohren der Löcher für die Flacheisen auf der Rückseite genau anhand der benachbarten Unterschränke mit ihren mehrteiligen Schubladen bestimmen, um eine einheitliche Linie zu wahren)
  • oder Aufwand wie Camille1984 auf sich nehmen.

Weiterer Hinweis:
Bei einer Montage einer Front ohne Verwendung einer IKEA Schiene müssen die Schrauben für den Türgriff versenkt werden (s. auch Hinweis Siemens Anleitung ):
  • Bei Anbau des Türgriffs an die Front und dann Anbau der Front an den GS stehen die Schraubenköpfe des Türgriffs ab. Diese Köpfe könnten(!) an der Front vom Geschirrspüler und an dem Edelstahl-Bedienfeld entlang schaben und an letzterem Eindellungen hinterlassen durch die tägliche Vorbeibewegung dort wenn die GSP-Tür geöffnet wird - aufgrund der Verschiebung durch das Vario-Scharnier! Der Abstand zw. Schraubenköpfen und GSP ist wirklich kaum merklich vorhanden.
  • Daher entweder nach Bohren der Löcher für die Türgriffe erneut mit einem zweiten Bohrkopf, welcher im Durchmesser größer als der Schraubenkopf ist, einige wenige (!) Millimeter das gebohrte Loch nachbohren. So kann der Schraubenkopf darin verschwinden.
  • Bei Verwendung der VAGLIG/DISKAD Schiene wird die Siemens Aufhängung dagegen auf der Verbindungsschiene montiert, wodurch einige mm mehr Luft zw. Front (Türgriff-Schraubenköpfe) und dem GSP entsteht.


Das soweit mal als Feedback/Erkenntnis der Recherchen und des Ausprobierens
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Danke für die ausführliche Beschreibung, @IKEAGeschaedigter
Ich habe ja den gleichen Geschirrspüler und will ihn in knapp zwei Wochen in eine Metod Küche einbauen. Habe ich das richtig verstanden, dass bei Montage mit der Diskad-Schiene grundsätzlich 5 mm bei der unteren Führung fehlen?

Eine IKEA -Mitarbeiterin hat mir die Verwendung der Schiene ausdrücklich empfohlen, weil sie in der Ausstellung die Erfahrung gemacht hätten, dass bei Montage der Tür direkt am GSP es öfter notwendig sei, nachzujustieren.
 
Beiträge
6
@schnuer Ja, so meine gestrige Erfahrung. Wie du auf den Fotos siehst, kommt die Aufhängung gegen den weißen Plastikrand der Führungsschiene und gelangt nicht in den 5mm seitlich weiter entfernten Führungsschienenspalt.
Camille1984 erwähnte nach Lösen dieses Problem noch weitere Einschränkungen (s. Seite 2).

Inwiefern denn nachjustieren meinte IKEA?
Wenn man die Front direkt (ohne Schiene) auf dem Siemens GSP montiert/einhakt, dann kann man immer noch die Höhe der Front auf dem GSP ausrichten und dann fixieren, damit sie oben bündig mit den benachbarten Unterschränken abschließt, s. Siemens Montageanleitung/offizielles QR-Code Video:
Siemens SX736X19ME VarioScharnier - Offizielles Video zur Anbringung der Front.mp4_snapshot_07...png



Die DISKAD Schiene bringt hier eigentlich keine weiteren Möglichkeiten ggü. ohne Schiene, da die Schiene bei einer mehrteiligen Front die vorgebohrten Löcher Front benutzt. Da kann man nichts vertikal oder horizontal verschieben.
Bei einer einteiligen Front und DISKAD Schiene muss man laut DISKAD Anleitung die Löcher für die Schiene selber bohren (da es keine vorgebohrten Löcher gibt). Hier könnte man daher theoretisch im Vorfeld(!) durch korrektes Ansetzen der Bohrlöcher justieren, was aber wohl nicht realistisch korrekt umzusetzen ist.
Daher frage ich mich, was die IKEA Auskunft hier genau meinte? Eventuell fragst du noch mal nach.

Möchtest du denn eine mehrteilige oder einteilige Front anbringen? Falls mehrteilig, kannst du es natürlich auch einfach selbst auch noch mal probieren und uns dann Feedback geben: DISKAD Schiene kaufen, zum reinen Testen nur die Schrauben für die vorgebohrten Löcher der Fronten nehmen (nicht die zusätzlichen Holzschrauben zur Fixierung, diese mal zum Testen auslassen, um einen Umtausch der Fronten zu ermöglichen), komplette Front an den GSP versuchen zu bringen, notfalls mehrteilige Front wieder abbauen und zusammen mit der Schiene umtauschen.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Danke, @IKEAGeschaedigter ich glaube, ich habe es verstanden. Als ich mit Ikea telefoniert habe, kannte ich weder den GSP noch die Schienen (die habe ich immer noch nicht gesehen), und habe das deshalb nicht weiter hinterfragt und die Schiene mitbestellt, obwohl nur eine einteilige Front montiert werden soll. Ich dachte mir, besser ein Teil zu viel, als eines zu wenig, nachdem die Beschaffung ja derzeit eher kompliziert ist.

Die Montage der Front ohne Schiene funktioniert ja problemlos, das habe ich gestern mit der Front der alten Küche hinbekommen. Ich habe mich eben gefragt, ob die Diskad Schiene einen Vorteil hat, den ich nicht sehe. Aber das ist ja wohl nicht so.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die Ikea-Mitarbeiterin meinte, dass sich die Fixierungsschrauben an der Seite (TX 20 und TX 15) mit der Zeit schneller lockern. Allerdings ist die Frage, wie lange ich den Geschirrspüler betreiben muss, damit er so oft geöffnet wird wie in einer Woche in der Ausstellung in Eching.

Kurzum: Die Front wird ohne Schiene montiert.
 
Beiträge
6
Ich habe mich eben gefragt, ob die Diskad Schiene einen Vorteil hat, den ich nicht sehe.
@schnuer Eine Schiene (ob Selbstbau mit Flacheisen oder IKEA Schiene) ist (natürlich) Pflicht bei mehrteiligen Fronten. IKEA empfiehlt offiziell lt. Anleitung des DISKAD Geschirrspülers / DISKAD Schiene (online bei IKEA einsehbar) die Schiene auch bei einteiligen Fronten. Aber es geht wunderbar ohne! Ein anderweitiger Vorteil außer des Zusammehaltens von mehrteiligen Fronten ist mir bislang nicht bekannt.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die Ikea-Mitarbeiterin meinte, dass sich die Fixierungsschrauben an der Seite (TX 20 und TX 15) mit der Zeit schneller lockern.
Hmmm, sowohl bei "ohne Schienen"-Montage als auch bei "mit Schienen"-Montage kommen lediglich die Siemens Aufhängungen an die Front bzw. an die Schiene.
Was ich sagen will: Auch mit der DISKAD Schiene gibt es darüber hinaus keine weiteren Befestigungspunkte an dem GSP. Das macht im Endeffekt dann ja keinen Unterschied auf die Langlebigkeit der Fixierungsschrauben - oder habe ich dich falsch verstanden?

Und schön die Griff-Schraubenköpfe ein wenig versenken nicht vergessen ;-) Du kannst dich ja rantasten, wieviel Versenkung genug ist beim vollständigen Öffnen des GSP.

Viel Erfolg
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Hmmm, sowohl bei "ohne Schienen"-Montage als auch bei "mit Schienen"-Montage kommen lediglich die Siemens Aufhängungen an die Front bzw. an die Schiene.
Was ich sagen will: Auch mit der DISKAD Schiene gibt es darüber hinaus keine weiteren Befestigungspunkte an dem GSP. Das macht im Endeffekt dann ja keinen Unterschied auf die Langlebigkeit der Fixierungsschrauben - oder habe ich dich falsch verstanden?

Wenn die Schienen einfach fest mit der Front verbunden sind, sehe ich auch keinen Unterschied. Und das sind sie ja, wusste ich nur damals nicht.

Und schön die Griff-Schraubenköpfe ein wenig versenken nicht vergessen ;-) Du kannst dich ja rantasten, wieviel Versenkung genug ist beim vollständigen Öffnen des GSP.

Klar, habe ich ja gestern bei der alten Front auch schon gemacht.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Zwei Gründe, weshalb die Schiene auch bei einteiliger Front am Diskad vorgesehen ist, könnten sein:
1. Wenn man die Schraube versenkt, ist die Oberfläche beschädigt und offen, wenn man sie nicht abdeckt. Das kann unter Umständen zu einem Quellschaden führen.
2. Griffe/Griffleisten wie Billsbro können ohne größeren Abstand zur GSPtür Probleme bereiten.

Ob die Maße von Disakd und den aktuellen Modellen gleicht sind, kann man nciht sagen, weil beim Diskad nicht die Mindestsockelhöhe angegeben ist. Aktuell beträgt sie bei den BSH Geräten 50 mm, davor waren es 65 mm. Diskad könnte noch die 65 mm haben. das wäre ien denkbarer Grund für die Inkompatibilität der Schiene an den aktuellen BSH Geräten.

Danke für die Rückmeldungen. Vor Camille1984 hat das leider nie jemand getan.
 
Beiträge
6
Genau, daher am besten die versenkten Schraubenköpfe noch einmal auch mit Gewebe/Isolierband abkleben (sieht man ja nur, wenn man die Tür zu 100% öffnet)
 

KosKos

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon als eigenen Thread erstellt, aber leider nur wenig Antworten erhalten, weshalb ich es hier noch mal versuchen möchte. Der ursprüngliche Thread kann natürlich gern gelöscht werden :-)
Ich plane derzeit eine einzeilige Metod Küche in Bodbyn elfenbeinweiß in einer Mietwohnung und zerbreche mir noch den Kopf an der Geschirrspülerfrage. Das Forum war für mich schon eine große Hilfe, aber bei so vielen Informationen und Details und weil ich zudem ziemlich unbedarft in Sachen Küchenplanung und -aufbau bin, wollte ich hier meine Wahl zur Sicherheit noch mal zur Diskussion stellen. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dafür hier einen Thread erstelle.

Im Grunde habe ich zwei Optionen ins Auge gefasst:

1. Einen Siemens SN436S01KE oder SN436S01GE als Unterbau-Geschirrspüler wählen. Wenn ich es richtig verstehe, wäre dann bei einem maximal hochgestellten Geschirrspüler und der Ikea -üblichen Korpus+Fuß-Höhe von 88 cm eine ca. 1 cm große Lücke zwischen Geschirrspüler und Arbeitsplatte . Ich glaube schon, dass ich mit dieser kleinen Lücke (und dem grundsätzlich entstehenden „Bruch“ im Küchen-Design) ganz gut leben könnte, oder seht ihr hier absolut große Probleme?
Und wie wäre es denn hier mit der Verblendung am Sockel ? Kann man hier die 8 cm hohen Sockelleisten von Ikea irgendwie anbringen oder muss man unbedingt auf die mitgelieferte Verblendung von Siemens zurückgreifen?

2. Die sicher schönere und elegantere Option wäre das vollintegrierbare Modell SX736X19NE zu wählen. Der würde doch alle Voraussetzungen für den Einbau mit Ikea-Front erfüllen, oder? Und könnte ich diese 60x80 cm Front dafür verwenden? Dafür bräuchte es dann doch keine weitere Schiene oder anderes Zubehör, oder?
Der einzige Nachteil, der sich gerade aufdrängt, wäre eine etwa dreiwöchige Lieferfrist, aber das ist auch kein absolutes Ausschlusskriterium.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und meine Entscheidung vielleicht etwas erleichtern :-) Danke schon mal für Eure Antworten!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du hast doch Antwort erhalten.
Auf jeden Fall ein vollintegriertes Modell.
Die Unterbaumodelle sind im Prinzip Geräte für den Ersatzbedarf.
Weder Sockelhöhe noch Gerätehöhe lassen sich vernünftig in eine moderne Küche integrieren.
Und schon gar nicht in ein schwedisches Modell.
 
Beiträge
6
Nimm nen vollintegrierbaren GSP.

Dann stell den Geschirrspüler auf eine entsprechend hohe Spanplatte oder so, hab ich auch gemacht. Dann hast du den Spalt unten, nämlich zwischen Sockelleiste und GSP, was man ja niemals sehen wird! Schöner als oben, wo der tägliche Blick hingeht.
An den GSP-Füßen kannst du out-of-the-box keine Sockelleiste anbringen. Wüsste sonst auch keine Möglichkeit.
Aber: Wenn du links und rechts vom GSP aber noch einen Unterschrank hast, bringst du die Sockelleiste an deren Sockel an. Der GSP wird dann nur "überbrückt" durch die Sockelleiste, ohne dass diese hier festgemacht wird - ist aber ausreichend stabil.

Zu 2. wurde hier eigentlich alles in meinem und anderen Erfahrungsberichten gesagt. Kurz, es geht nicht mit der IKEA Schiene, du musst die bei Siemens mitgelieferte Anleitung genau befolgen und deren Schiene auf die Front aufbringen.
Ob es die richtige Front ist, kannst du erfahren, indem du mal im METOD Küchenplaner von IKEA einen IKEA Geschirrspüler in den Raum setzt und dann als Front deine gewünschte Farbe einstellst. Dann klickst du auf Artikelliste drucken und siehst die genaue IKEA-Bezeichnung/Artikelnummer ;-)
Das fand ich gerade bei mehrzeiligen Fronten schwierig herauszufinden, da bei IKEA ja alle Artikel einer Serie gleich heißen. Bei einzeiligen GSP-Fronten sind es aber immer die Schrank-Türen eigentlich, die auch für GSP verwendet werden. Siehe mein Post oben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben