Fertig ohne Bilder Welche der beiden IKEA Planungen ist besser (5m² Küche)

Peter78

Mitglied

Beiträge
15
Welche der beiden IKEA Planungen ist besser (5m² Küche)

Hallo,

ich plane für meine Mutter eine neue Küche. Das Budget ist OHNE Elektrogeräte 2000€.
Die Küche ist etwa 5m² groß (2,86m x 1,73m) die aktuelle Planung hat eine breite von 2,80m.

Anschlüsse sind folgende vorhanden:
- 1,40m von der rechten Wand: Kaltwaser (kein Warmwasseranschluß vorhanden)
- 1,50m von der rechten Wand: Steckdose
- 1,60m von der rechten Wand: Abwasser

Wichtig sind meiner Mutter sanft schließende Türen und Schubladen und Küchenfronten in Hochglanz weiß.

Wegen dem Budget sind wir momentan bei einer IKEA Küche. Wenn sich besseres zu den Budget realisieren lässt, dann sind Vorschläge willkommen. :-)

Welche der beiden Planungen haltet ihr für sinnvoller

Die Spülmaschine ist jeweils unter der Abtropffläche geplant. Die Schränke sind jeweils 60cm breit außer der schmale (40cm).
Über dem Kochfeld soll eine Unterbaudunstabzugshaube.
Kühl-Gefrierkombi soll als Standalone Gerät auf die gegenüberliegende Seite

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen von Siemens und Induktionskochfeld von Miele bereits vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 2000 (Ohne Elektrogerätre)
 

Anhänge

  • IKEA1.png
    IKEA1.png
    520,4 KB · Aufrufe: 310
  • IKEA2.png
    IKEA2.png
    315,9 KB · Aufrufe: 287

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Kann dir mit den wenigen Bildern nur zwei kleine Hinweise geben: Backofen runter, schaffe Arbeitsfläche - und zwar am besten zwischen Spüle und Kochfeld. Setzt außerdem auf mehr Auszüge statt Türen, denn wer möchte schon vor den Schränken auf dem Boden herumkriechen? ;-)

Für weitere Hilfe gilt: Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.
 

Peter78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antwort und Willkommensgrüße! :-)
Der hohe Backofen sollte schon bleiben, den möchte meine Mutter unbedingt haben.
Ja, die Arbeitsfläche ist dadurch ziemlich klein. Ich finde auch den Wasseranschluss ziemlich ungünstig, sonnst könnte zB. die Spüle weiter an eine Seite rücken.
Warmwasser gibt es leider nicht, da wird wohl so ein Untertischgerät hinkommen müssen.

Anschlüsse sind folgende vorhanden:
- 1,40m von der rechten Wand: Kaltwaser (kein Warmwasseranschluß vorhanden)
- 1,50m von der rechten Wand: Steckdose
- 1,60m von der rechten Wand: Abwasser

Ich werde aber noch einen Küchengrundriss anfertigen und hier hochladen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich bin für eine Lösung mit Hochrank rechts.
Aber:
Gibt es von Ikea keinen Hochschrank , in den man unten den GSP setzen kann und darüber den Backofen?
Und könnte man dann einen 60er Spülenunterschrank setzen mit dem Hahn links, so dass nur noch ca. 20 cm überbrückt werden müssten? Oder gleich einen 80er US für die Spüle nehmen und diese linksbündig einbauen?
Ich würde bei der kleinen Küche gar keine Abtropffläche wählen. Lieber von Ikea den Durchschlag für 20 € in die Spüle hängen. Aber bei einem 80er Spülenschrank wäre bestimmt noch etwas Platz für eine halbe Abtropfe (rechts sitzend).

Dann einen 60er US und schließlich einen 80er US mit dem Kochfeld rechtsbündig eingebaut.
So wären wenigstens 60 cm reine Arbeitsfläche gewährleistet.

Die OS entsprechend angepasst.
In die US würde ich so viel wie möglich Auszüge planen.
 

Peter78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich bin für eine Lösung mit Hochrank rechts.
Findest Du da die erste, oder dritte Planung besser?
Aber:
Gibt es von Ikea keinen Hochschrank , in den man unten den GSP setzen kann und darüber den Backofen?
Leider nein.

Mit der Spüle ohne Abtropffläche und mehr Auszüge werde ich mit meiner Mutter besprechen. Danke aber für den Denkanstoß!

Hier noch der Küchengrundriss:
(Wo genau der Herdanschluss ist, weiß ich nicht, da bei besichtigung der Wohnung noch eine Küche eingebaut war und dieser durch die Möbel verdeckt war. Aber Kabel verlegen ist kein Problem.)

Küchendrundriss.jpg



Hier meine Aktuelle Planung:

IKEA4.png


Falls es weiterhilft, hier noch ein grober Grundriss der Wohnung (48m² glaube ich):

Wohnung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Und noch eine Ansicht, wie ich die Kühl- Gefrierkombi eingeplant habe. Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein. :think:

Vielleicht doch besser den Hochschrank nach links?

IKEA4a.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Wenn der Standalone-Kühlschrank noch nicht vorhanden ist, würde ich ein Einbaukühlschrank an der Stelle sehen und sonst ein L. Der BO könnte man neben dem Kühlschrank auf die APL platzieren. Je nachdem wieviel die Mama backt (mengenmäßig) und welche Anforderungen sie an den BO hat, könnte man auch ein Stand-Kompaktbackofen auf die APL stellen oder mit etwas Bastelei ein Backofen-Hochschrank mit Backofen auf APL-Höhe in Samy-Bauweise hinstellen (s. Link: Samy-Schrank )

Beispiel Kompakt-Standbackofen: MINIBACKOFEN BGE 1580/E - ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte GmbH
meistens für ein Single-Haushalt vollkommen ausreichend.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Bäckt deine Mutter wirklich mehrmals in der Woche? Denn irgendwas Schnippeln kann sie kaum, erst recht nicht mit einer Abtropfe. Ob Geräte (Kaffeemaschine u.ä.) in der Küche stehen hast du leider nicht angegeben. Im letzten Plan erkennt man die Größen nicht, bitte nicht immer nur 3D posten. ;-)

In der letzten Planung ist der Backofen kaum bedienbar und die Tür öffnet vermutlich nicht. Ich würde zudem über einen 45er Geschirrspüler nachdenken, und wie gesagt über Auszüge statt Türen.

Ich versuche nachher mal, den Planer anzuwerfen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
@Nörgli, ich bin pc-los unterwegs, vielleicht kannst Du mit meinem Vorschlag über Deinen Post was anfangen?
Leider steht in der Checkliste nichts zum Kochverhalten, aber ein Minibackofen kann ziemlich viel und würde hier etwas Entspannung bringen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
@isabella Ja, hab ich verstanden, würde mal Antwort von TE abwarten.

Wichtig zu wissen wäre auch, ob ihr Selbstaufbau plant oder nicht. Sonst sind keine Sonderlösungen möglich.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die L-Zeile bevorzugen und die Hochschränke zusammen planoben links an die Tür stellen.
Beginnend links:
Schmale Blende
60 HS Kühlschrank ob Einbau oder Stand-Alone ist egal, wenn Stand-Alone, dann Aufsatzschrank drüber
60 HS erh. Backofen
10 cm breite Blende oder offen für Handtuchstange
40 US Spüle, drüber 2x80er Wandschränke
45 GSP
tote Ecke
20 US Auszug
80 US mit Kochfeld etwas asymetrisch nach links eingebaut, drüber DAH

Als Spüle für den 40er US kann ich dir diese Spüle empfehlen, die haben wir bei der Nichte meines Mannes verbaut (siehe unten Link), da müssen nur minimal Korpusseiten etwas ausgeschnitten werden. Das Becken hat gute Größe und Ablaufgarnitur ist auch schon dabei:
vidaXL Granitspüle Einzelbecken Schwarz

20200311_140104.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier noch eine andere L Variante:
Beginnend planrechts unten:
60 Kühlschrank, über baut mit Aufsatzschrank
40 US Raster 1-1-2-2-2
drüber Hochschrank auf die Arbeitsplatte mit 140 Höhe, unten 60 BO, drüber Drehtür
tote Ecke
45 GSP
40 US Spüle
40 US Raster 4-4 oben MUPL , unten Platz für Öl-Flaschen Essig etc.
80 US Raster 2-2-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig

So hast du leider auch nur 40 Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, aber erhöhten Backofen, musst aber etwas handwerklich begabter sein für den Backofenschrank über der Arbeitsplatte.

20200311_142655.jpg 20200311_142649.jpg

Also egal wie du drehst und wendest, du hast kaum Arbeitsfläche mit erhöhtem Backofen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier 2 Vorschläge mit Backofen unten:

20200311_143614.jpg

20200311_143906.jpg
Ich bevorzuge die 2te Variante, da hier am meisten Arbeitsfläche da ist an der richtigen Stelle, Stauraum bei beiden gleich 1x 40 plus 1x 60er US.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Russinis Vorschlag in Post #13 entspricht meine erste Idee, die Frage ist, ob Deine Mutter nicht auch mit einem Mini-Backofen auf die APL zurecht käme. Mini-Backöfen sind praktisch, günstig im Preis und man kann darin gut auch Kuchen backen o.ä. und man bräuchte keine Sonderaufbauten.
 

Peter78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen!
Also, Kühlschrank, Backofen und Induktionskochfeld sind bereits vorhanden und sollten weiter benutzt werden.
Spülmaschine haben wir uns eigentlich schon eine 60er reserviert.
Ich werde die Tage aber mit ihr die Vorschläge durchgehen und auch fragen, wie sie zu einer L-Küche steht.

Dann melde ich mich nochmal. Vielen Dank jedenfalls für die Mühe, die Ihr euch hier macht!

Achso: Auf die Arbeitsplatte soll im Grunde nur ein Wasserkocher und es ist ein Selbstaufbau geplant.
 

Peter78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Falls es doch keine L Küche wird, macht wohl diese Variante mehr Sinn, oder?
Wie gesagt, den Rest bespreche ich die Tage mit meiner Mutter.

IKEA5.png


IKEA5_3D.png
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Dann lieber 80 Spülenschrank (mit Spüle linksbündig) und 80 Kochfeld (rechts), damit wenigstens einige Zentimeter Arbeitsfläche zwischen beiden sind?
Wobei.. kann deine Mutter mit einem halben Meter Platz zwischen Kochfeld und Kühlschrank auskommen? Puh.. ich bin eindeutig für das L! :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Eine Zeilen-Variante, die aber nicht mit Ikea zu verwirklichen ist, da es dort keinen 50cm Spülenschrank gibt:

3cm Blende - 60 Kochfeld - 60cm US - 50cm Spülenschrank (Spüle ohne Abtropfe) - 45cm GSP - 5cm Blende - 60cm erhöhter BO - 3cm Blende.

Den BO-Schrank nur so hoch, dass oben zB noch eine Kaffeemaschine o.ä. stehen kann, als Abstellfläche um die Arbeitsfläche zu entlasten.

Oberschränke 60 mit DAH - 80 - 80.

Ob dafür das Budget reicht, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Peter78_mca_A1.JPG
    Peter78_mca_A1.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 176
  • Peter78_mca_G.JPG
    Peter78_mca_G.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 184
  • Peter78_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Peter78_mca_V1.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 127

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok, 1 Zeile als Vorschlag mit Ikea :
Wange
60 GSP, drüber Aufsatzschrank mit Backofen
20 US Auszug für Essig/Öle, etc
60 US Raster 4-4, unten Müll, oben Platz für Putzlappen/Spülzeug
60 US Raster 1-1-2-2-2, hier passt Essbesteck, Essgeschirr, Tupper etc.
80 US Raster 2-2-4 mit Kochfeld mittig, so dass sie zwischen Spüle und KF ca. 70 cm hat, hier Kochbesteck, Töpfe/Pfannen/Schüsseln
schmale Blende
Spiegelverkehrt funktioniert die Zeile nicht, da diese nicht, da GSP Tür nicht komplett öffnen würde.

Wandschränke nach BO-HS: 80-60-80 DAH

Aber bei allen diesen Zeilen Varianten hättest du 45-47 Platz zwischen Kühlschrank und Zeile und ehrlich, das funktioniert doch nicht, weder mit Backofentür noch mit dem Kochen davor.

Ich finde das untere L aus #14 immer noch am optimalsten. Stell doch die Kartons so hin wie du die Zeile planst, vor allem hoch den Kühlscrank stellen um zu schauen ob sie nicht mit Ellenbogen dagegen hausen würde beim hantieren. Manchmal geht eben nicht etwas nach oben zu stellen.
Wenn sie den Kühlscrank in den Flur stellen könnte vor die Küche, das würde dann mit dem erhöhten Backofen funktionieren. Ich weiß wie stur ältere Menschen sein können, denen hilft nur in der Realität ausprobieren mit Kartons/Tischen nachbauen etc.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben