Siemens CS658GRS6 vs Miele DGC 6800

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Das Bratenthermometer zeigt beim Miete die Restzeit an.
Der Miete hat ausserdem noch Dampfreduktion am Garzeitende.

Ich denke die Fahrer eines Kia mit Vollausstattung kommen genauso gut ans Ziel wie die eines Mercedes.
Mit genug Knöpfen in der Tasche würden Sie wahrscheinlich aber lieber Mercedes fahren.
Insofern gibt es ja nun für jeden was, aber nicht für jeden alles.
 

Quarter81

Mitglied

Beiträge
17
Ich bleib dabei. Die Miele ist den Betrag für sich genommen Wert. Wenn ich zuviel Geld hätte oder täglich kochen würde damit, wäre es die Miele geworden.

In ein paar Monaten kann ich euch Berichten; vielleicht gibt es bis dahin auch mehr Erfahrungsberichte von BSH Geräten.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Mal eine Frage:

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich dieses Geräte von den Kombidampfgarern:
CN678G4S6

Es hat schließlich auch Wassertank und Dampffunktion, sogar noch eine Mikrowelle, wo ist der Nachteil?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dieses Gerät hat keine echte Dampfgarfunktion, sondern nur Dampfstöße. Es wäre im Grunde das ideale Zweitgerät zu einem Dampfbackofen, weil man dann alle Funktionalitäten hätte.
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen,

Ein Dreiviertel Jahr habe ich nun meinen Miele 6800.. Und bin sowas von begeistert.
Zugegeben, für den Hersteller Siemens habe ich mich nicht interessiert.

Ich war vorher in einem Miele Showroom und habe mir das genannte Modell gut angeschaut.. Angefasst..

Die Bedienführung durch die einzelnen Programme haben mich absolut angesprochen.
Logisch, durchdacht und Anwenderfreundlich.



Besonders klasse empfinde ich das Menügaren... Da brauche ich nicht die Zeiten auszurechnen, Uhr zu stellen... Das Gerät meldet sich zu Wort, sagt ( sofern ich diese Eonstelling gewählt habe) wann Bohnen, Kartoffeln u.s.w.
Bis zu drei Zutaten kann ich im Speziellen eingeben. Dabei wird man auch gefragt, nach welchem Lebensmittel es sich im Detail handelt. Also am Beispiel der Kartoffel: mehlig, vorwiegend festkochend oder eben festkochend. Danach folgt der Punkt der Größe.....dann wieviel Biss das Entsprechende haben soll.


Vielleicht mag das für den Ein oder Anderen eine Spielerei sein.. Uns komm es in der unruhigen Zeit der abendlichen Essenszubereitung ( Familie 4 Personen.. Bald 5 ) sehr entgegen.




Vor diesem Gerät hatte ich eine sehr Ausführung von Neff .. Nur Dampfgarer.
Da hatte ich einiges zu wischen, damit das Innenleben wieder trocken ist.
Miele hat ein eigenes Trocknungsprogramm...

Bedingt durch den Kondensatbehälter kann ich den Garraum auch spülen.

Das Wasserdepot fasst 1,4 Liter. Die geringe Grundgläche.. Dafür geht des in die Höhe..empfinde ich beim Rausnehmen und wieder Einsetzen sehr angenehm.


Der weitere Unterschied besteht darin, dass Miele nur 45 Minuten zum Entkalkungsprogramm benötigt.
Wäre für mich nicht ein wichtiger Entscheidungshilfe ... Da man dies ja einwenig zeitlich steuern kann. Miele zählt es von 10 runter.. Damit meine ich, dass nach jeder Anwendung mich das Gerät an das Entkalken erinnert.
Diese Reinigung ist sehr wichtig, damit werden Schäden vermeidet.. Zumal wir hier extrem hartes Wasser haben.



Wir nutzen täglich den DgC ...


Dir ein tolles Wochenende, herzlichst Miele
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Schöne Beschreibung, trotzdem sind die wichtigen Dampfgarfunktionen wohl auch beim Siemens vorhanden und der Rest ist Schnickschnack, den man entweder braucht oder nicht. Vielleicht ist das Miele Gerät sogar das objektiv bessere, aber es kostet immer noch das doppelte!
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo,


Nun ja.. schnick Schnack ist für jeden eine Empfindungssache.. Nicht wahr?! ;-)
Im Bezug auf einen bereits gestellten Vergleich Auto... Das Grundmodell kostet Preis X .. Mit den Fakten die einen wichtig sind.. Klimaanlage, Navi, Sitzheizung u.s.w. Kostet eben genau dieser Schnickschnack eben der Aufpreis.
Die beide Fahrer.. Sei es mit der Basis oder der Luxsausführung.. Kommen an ihr Ziel..
Fragt sich nur wie...

Das Bessere ist auf jeden Fall das Gerät , was einem liegt und es dadurch auch benutzt wird. Ganz gleichwelcher Hersteller. Es kommt eben auf die persönlichen Bedürfnisse und den privaten Geldbeutel an.

Ich für mich habe entschieden, auch jetzt in diesem vergangenen Dreiviertel Jahr, dass es sich für uns gelohnt hat. Es fühlt sich deutlich entspannter an.. Gleichzeitig alles fertig.. Deutlich mehr Gemüsesorten auf dem Tisch...die Bedürfnisse wie einer Reis, der andere lieber Teigwaren .. Und ich habe aber Heißhunger auf etwas völlig Neues..stresst mich nicht mehr.
Dabei spielt es keine Rolle ob es dabei um Möhren in Kürze Stifte handelt, Geviertelte mehlig kochende Kartoffeln..Basmatireis.. Oder doch lieber Naturreis.. Ach nee.. Lieber geschälten Reis.
Ich bekomme auch kleinste Informationen über das Gerät.. Und muss nicht ständig das Kochbuch blättern. D.h, freie Fahrt auf meiner Arbeitsplatte ... Und auch unsere Jungs haben deutlich weniger Hemmungen.

Für uns kann ich nach der Erfahrung des Vorgängers sagen, dass mir in der Zubereitung der einzelnen Mahlzeiten eine große Hilfe ist.


Wenn man einfach und nochmals deutlich günstiger haben möchte.. Geht auch ein Kochtopf mit Dampfgarfunktion.. Vitalis zum Beispiel..in Kombi mit Induktion und Timer.. Ist das Ergebnis auch nicht schlechter.



Ich habe für meinen DgC 6800 viel Geld gezahlt.. genau gesagt 2900 mit kostenloser Lieferung. Und das OHNE Vitamin B..


Ich habe intensiv mit mir gehadert ..

Doch als ich dann im Showroom war, ist es um mich geschehen..
Nennen wir es Geräteliebe auf den ersten Griff ;-)

Aber genau, es ist und bleibt Schnickschnack.. Garen tut alle Dampfgarer auch nur mit Wasser.

Und je weniger Schnickschnack das Modell hat, wird es auch bei Miele günstiger.


Herzlichst Miele
 
Zuletzt bearbeitet:

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Wenn ich von doppelt so teuer rede, dann vergleiche ich jeweils das Topmodel von Siemens und Miele. Das sind ca. 1500€ ggü. ca. 3000€.

Wobei ich das Miele Gerät ggü. Siemens nicht wie Mercedes mit Vollausstattung ggü. Dacia sehen würde. Das würde ja den Aufpreis rechtfertigen. Meiner Meinung nach ist das eher wie ein Mercedes mit sehr guter Ausstattung ggü. einem BMW mit guter Ausstattung. Und dafür würde ich auch nicht das doppelte bezahlen.

Aber letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung und auch Erfahrungssache. Ich habe, wie bereits erwähnt, ja selbst 3 Miele Geräte. Es ist also nicht so, dass mir Miele Geräte grundsätzlich zu teuer wären oder ich sie mir nicht leisten könnte, aber zum einen war bei den 3 Geräten der Preisunterschied zur Konkurrenz nicht ganz so übertrieben und zum anderen bin ich mit allen 3 Miele Geräte nicht so wirklich zufrieden.

Ich musste feststellen, dass einem Miele in Küchenstudios oder Elektrofachmärkten gerne als der heilige Gral verkauft wird, dem ist aber nun wirklich nicht so.
Schade eigentlich, dass es im "Premium-Segment" nicht mehr Konkurrenz gibt. Bei Miele habe ich manchmal das Gefühl, die meinen sie könnten jeden Preis aufrufen, weil die Leute kaufen es sowieso. Ganz so wie bei Apple. Marken-Fanatismus halt.
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo,


Selbst war ich gar nicht einem Elektromarkt.. Sondern habe mich online informiert... youtube.. Und dann eben im Showroom von Miele, die selbst keine Geräte nicht verkaufen.

Früher hatte ich nicht ein einziges Gerät von diesem Hersteller.
Da waren es Siemens , AEG u.s.w... Aber seit ich meine Spülmaschine von Miele habe.. Die mich ebenfalls in allen Punkten total behügeistert.. Halte ich mehr Ausschau nach dieser Firma. Aber das auch nur, wie ich bereit bin die Summe X zu bezahlen.
Beim Induktionskochfeld habe ich mich für Neff entschieden..

Doch gerade beim DgC begeistert mich noch jedes Handling.
Speziell wegen diesem Schnickschnack.. Klar würde Konkurrenz das Geschäft beleben..
Das kann ich nun nicht ändern.. Und so hat jeder die Qual der Wahl ;-)


So habe ich auch die Überschrift des Threads verstanden...:-)
Daher meine Rückmeldung an Erfahrungswerten, da ich dieses Gerät hier täglich nutze.. Und... . Nun wo ich auch mich mit Deinem vorgestellten Link mehr befasst habe...bin ich froh, dass ich mehr Geld investiert habe.
Für uns sind die Schnickschnacks Gold wert und ich mich im Kauf bestätigt fühle.

Herzlichst grüßend Miele
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich Unterschreibe mal bei Miele: mein DGC ist das - mit Abstand am Meisten genutzte Kochgerät in meiner Küche und das seit über 4 Jahren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben