Hochglanz-Fronten bei Schüller

Steffi25

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mir hier schon einige Sachen angelesen hatte, hatte ich nun meinen ersten Planungstermin.

Ich hatte mich schon auf Schüller eingestellt (C2, 78er System, Arbeitshöhe ca. 94 cm), Fronten in magnolia und hochglanz, Arbeitsplatte und Wangen in Eiche havanna braun. Als Stichwort für die Front hatte ich Pienza aus dem Forum mitgenommen.

Der Verkäufer brachte Sorrento ins Spiel und meinte, das sei der Nachfolger von Pienza. Allerdings wurde als Preisgruppe 4 (Pienza ja eigentlich PG3) angegeben und es fiel der Begriff Lacklaminat. Daraufhin meinte ich, dass ich keine Folie möchte. Darauf der Verkäufer: Folie sei aufgrund der schlechten Erfahrungen sowieso auf dem Rückzug, das hätten sie garnicht mehr im Programm.

Als ich wieder zu Hause war, habe ich mithilfe des Schüller-Prospekts versucht, nochmal alles zu rekapitulieren. Da bin ich über die Erläuterung der Küchenfronten gestolpert. Dort ist bei Lacklaminat explizit von Folie die Rede. Will mich der Verkäufer also veralbern?
Daher nochmal zu den Fronten-Varianten:
Bei der Pienza Plus finde ich im Katalog nur Kristall- und Brilliantweiß – gibt es die nicht (mehr) in magnolia?
Die Front Gala sollte im Vergleich zu Sorrento nochmal 1500 € mehr kosten. Da die Küche im Moment schon über meinem „Wunschpreis“ liegt, ist mir diese Differenz z. Z. zu teuer.
Wäre, wenn ich farblich (magnolia) mit der Pienza nicht weiterkomme, die Fino noch eine solide/haltbare Alternative?

Über Hilfe in diesem Fronten-Dschungel wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Steffi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Lacklaminat = PET = Folie. Prägefolien, Verpackungsfolien...etc.
Diese werden als farbige Folie auf MDF aufgebracht und danach lackiert.

Große Fronten verziehen sich (eigene Erfahrung), die Schlagzähigkeit ist gering (anfällig für Macken).
Lacklaminat braucht man im Küchenbereich nicht wirklich.
 

Steffi25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die Infos!
Damit ist Sorrento als Front eigentlich aus dem Rennen. Habe mir nochmal die Pienza Plus als Muster angesehen - der Glanz gefällt mir im Vergleich zu Lack/Lacklaminat nicht so gut.
Bleiben noch Fino oder doch die teure Gala. Hat jemand Erfahrung mit Schüller Fino oder vergleichbaren UV-Lackfronten?

VG Steffi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Frage ist: möchtest du dich morgens unausgeschlafen wirklich schon spiegeln können in deiner Küche? :cool:
Der Glanzunterschied fällt im direkten Vergleich auf, aber wenn deine Küche steht, nicht mehr. Wenn dir also die Pienzo Plus nicht grundsätzlich missfällt und das Budget eh schon knapp ist, dann bleib doch dabei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben