Status offen Schottische Landhausküche in altem Steinhaus

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
In Deinem Grundriss sehe ich rechts eine kleine Kammer (dachte, es könnte eine Speisekammer/Vorratskammer sein) und wenn sie weg wäre, könntest Du eine bequeme Küche realisieren.

Der Gedanke drängt sich auf und genau das war mein allererster Entwurf.
Die Kammer ist im Moment ein WC, der weg kommt.

Dann hat eine Freundin (Architektin) ihren Sommerurlaub bei mir verbracht, und sie hat mich mit einer Reihe von guten Gründen von der Beibehaltung der Kammer überzeugt:

  • Der Raum ist nicht in der vollen 90cm Breite nutzbar: die Toilette kommt weg, aber die Rohre von dem darüber liegenden Bad bleiben, insbesondere das Abflußrohr, was 35cm von der rechten Wand den Ausgang hat.
  • Optisch entsteht durch die weiter im Raum beginnende Küchenzeile ein Eingangsbereich. In die durch die schlichte weiße Tür gebildete Ecke soll die Garderobe.
  • Es ist keine Angleichung von Fußboden und Decke notwendig.
  • Die Kammer kann ich ohne Rücksicht auf Optik maximal mit einem Regal auf der Innenwand ausnutzen. Soviel Stauraum kann mir keine verlängerte Küche bieten, zumal ich aus optischen Gründen keine Hochschränke möchte, noch Oberschränke auf der langen Nordwand.
Stauraum für meine extensive Küchenausrüstung hat für mich höhere Priorität als Kühlraum.

Ich weiß, daß ich hier als etwas starr erscheine, weil einige restriktive Parameter schon fest sind.

Aber da ich mir Zeit gelassen habe und schon seit 8 Monaten in diesem Layout arbeite, habe ich ein gutes Gefühl, was für mich funktioniert, bzw., mit welchen Einschränkungen ich gut leben kann.

Du hast aber in der Tat zwei Schwachstellen identifiziert.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Die Frage zum Esstisch wäre gut um anderen Ideen zu entwickeln und zu prüfen, wie die Abstände sind. Keiner will Deine Möbel entsorgen.

Der Tisch ist parallel zur Küchenzeile, siehe Bilder in Beitrag #9.

Vom Abstand zum Tisch her könnte ich die Zeile 10cm weiter ins Eßzimmer vorspringen.
Aber das habe ich verworfen, weil die freistehende Zeile optisch eine Flucht mit der Kammer bildet.

Die einzige Konsequenz ist, daß der Gang bei 72cm bleibt. Das ist ok. Da habe ich auch schon zu zweit gekocht. 60er Türen und Schubladen öffnen sich. Und den Ofen kann ich sogar ohne die 8cm tiefe traditionelle Chrome Reling haben.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Bristol – die samtblaue Modern Country Küche von Häcker

[...]
Die Planung wäre einfacher,die Tiefe passt,der 72er Korpus lasst sich mit einem 14er und einer 4cm Arbeitsplatte auf 90cm verplanen,diese Arbeitsplattenstärke ist bei Massivholz dringend zu empfehlen(Verzug/Einbaumöglichkeit von Spüle und Kochfeld)

Arbeitsplattenstärke ist ein wertvoller Hinweis!

Frage Ich hatte mal gelesen, daß die minimum Arbeitsplattenstärke für flächenbündige Kochfelder 3cm ist. ???

Frage Für eine Unterbauspüle ist die Stärke wohl nicht relevant?


Die IKEA Maße bieten mir gleich drei Probleme:
  • Korpus zu tief
  • Korpus zu hoch
  • Die 40 20 10 Schubladen Aufteilung gefällt mir optisch gar nicht
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Fleisch nimmt nicht viel platz, aber Du wirst auch Eier, Käse, Milch, Butter, Wurst, Getränke haben? Und manchmal kurzfristig mehr für Gäste - ein größeres Kühlschrank kann auch sehr angenehm sein.


Keine Milch, keine Getränke. Ich trinke nur Wasser. Eier und Butter sind auf der Arbeitsplatte .

Natürlich wäre größer im Besuchsfall angenehmer.

Ich habe allerdings fast immer nur solch kleine Kühlschranke gehabt. Das hat mir kürzlich nur einmal ein Problem bereitet bei einer größeren Party.
Aber mehrgängige Menüs, mehrwöchiger Besuch, selbst Weihnachten, funktionieren problemlos.

Es muß halt nicht alles in den Kühlschrank: Der Vorratsraum ist der kälteste Punkt im Haus. Selbst die Küche ist an ganz kalten Tagen auf 8 Grad, in der kühlen Jahreszeit auf 14, bis ich den Kamin entfache, und im Hochsommer nur auf 21, wenn's draußen 35 sind.


Und mir ging es darum zu prüfen, ob man den GSP besser platzieren kann.


Der GSP ist nicht ideal positioniert. Er ist im Alltag zwar nur 5 x 30 Sekunden oder so offen, und wird nur alle 5 Tage ausgeräumt. Aber dann müßte ich ihn zumachen zum Wegräumen. Guter Punkt !

Das ginge, wenn man den Kühlschrank gegen einen Unterschrank von der anderen Zeile tauscht und diesen neben den Ofen, so daß der GSP ans rechte Ende kann.

Alle unteren Elemente sind 60cm im Plan.

Und hier Spaßes halber mein Kühlschrank:
 

Anhänge

  • IMG_20210317_171917261.jpg
    IMG_20210317_171917261.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 188

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Der Gedanke drängt sich auf und genau das war mein allererster Entwurf.
  • Optisch entsteht durch die weiter im Raum beginnende Küchenzeile ein Eingangsbereich. In die durch die schlichte weiße Tür gebildete Ecke soll die Garderobe.
Ich würde die Küche vergrößern und nicht weiter im Raum beginnen lassen.
  • Die Kammer kann ich ohne Rücksicht auf Optik maximal mit einem Regal auf der Innenwand ausnutzen. Soviel Stauraum kann mir keine verlängerte Küche bieten, zumal ich aus optischen Gründen keine Hochschränke möchte, noch Oberschränke auf der langen Nordwand.
Stauraum für meine extensive Küchenausrüstung hat für mich höhere Priorität als Kühlraum.
Genau Stauraum würde ich dadurch erreichen wollen. Auch Shaker-Küchen kann man mit Hochschränke ausstatten und das, was in einem Regal passt, geht auch in einem einzigen Hochschrank .

Aber wenn alles schon fest steht, ist der Sinn eines Planungsthreads verfehlt.

Lass die Diskussion sein und stell Deine noch offenen Fragen in den passenden Unterforen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die IKEA Maße bieten mir gleich drei Probleme:
  • Korpus zu tief
  • Korpus zu hoch
  • Die 40 20 10 Schubladen Aufteilung gefällt mir optisch gar nicht
Wenn du die Fronten woanders bestellst, kannst du doch einfach andere Höhen nehmen, solange du sie immer um 5cm abwandelst - dann könntest du auf 75cm Korpushöhe gehen und dir halt eine 75cm Tür für den integrierten Geschirrspüler basteln lassen. Die restliche Aufteilung dann halt 30-25-20 oder so (natürlich im den korrekten Maßen, also minus 3mm). Wenn das mit dem ausgesuchten Hersteller nicht geht, spricht absolut nichts für METOD.

Die reine Korpustiefe ohne Schiene oder Abstandhalter ist 59cm - wenn du keine Innenschubladen nimmst, kannst du locker kürzen, wobei du irgendwann die hinteren Verbindungen neu setzen musst. Aber das ist alles aufwändig (auch ein Schreiner arbeitet nicht für lau), d.h. irgendwann wäre ein anderer Hersteller ggf. doch sinnvoller.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Der Kühlschrank -ok, sein Inhalt- macht mich ganz wehmütig: Das ist echte Freiheit. :-)
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Der Kühlschrank -ok, sein Inhalt- macht mich ganz wehmütig: Das ist echte Freiheit. :-)
Freiheit von Unnötigem ?
Und trotzdem freue ich mich auf jede Mahlzeit.

Man soll nicht glauben, was da alles rein geht: zwei Weihnachtsessen für 5 - ein dicker Kapaun, eine Kiste Austern und Champagner. ça marche ! (Es läuft.)
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ich hatte meine Kuechenplanung ein halbes Jahr beiseite gelegt, nachdem ich den lang gehegten Wunsch nach einem Waermespeicherofen gehimmelt hatte.
Eine sinnvolle Entscheidung, aber ich war zunaechst demotiviert, bis mir kuerzlich ein Dampfbackofen vorgeschlagen wurde, von dessen Existenz ich noch nie gehoert hatte.

So bin ich nun wieder mit Freude und Elan am Projekt Kueche.

KerstinB und isabella haben mich netterweise eingeladen, meine Planung hier fortzusetzen.



Um es nochmal kurz zusammenzufassen: meine Zielsetzung ist, in der Nische, wo sich die jetzige alte Einbaukueche befindet, die neue zu bauen. Ich bin voellig zufrieden mit der gesamt Raumgestaltung und dem zweizeiligen Layout der Kueche, was ich mittlerweile 15 Monate gelebt habe - allein und mit Freunden und Feten.

Was nervt, sind ein Mangel an Beleuchtung und Steckdosen, gekachelte Arbeitsplatte , 90 Grad Tuerscharniere, die alten Geraete, ...


Ich lade gleich eine neue Zeichnung hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20210301_200346647_copie1.jpg
    IMG_20210301_200346647_copie1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20210315_164225061.jpg
    IMG_20210315_164225061.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 129

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ich habe auf Isabella's Rat den GS ans rechte Ende getan und einen MUPL eingebaut.

Am rechten Ende der kuerzeren Zeile, schwebt mir ein offener Handtuchhalter Schrank wie Isabella's vor.
 

Anhänge

  • IMG_20210919_103204008-01.jpeg
    IMG_20210919_103204008-01.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 107

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Eine Vorabauswahl von Geraeten:

GS: Miele G5050 Vi Active oder MIELE G5060 Vi Active Plus
Spuele: Etagon 500U Edelstahl
Wasserhahn: Lanora-S mit ausziehbarer Brause, Edelstahl
Unterbaukuehlschrank: Siemens KU15RADF0 oder Liebherr UIKP1510 Comfort
Gaskochfeld: Bertazzoni P7550PROX
Dampfbackofen: Bertazzoni F6011PROVPTX Pyrolyse

Schraenke: z.B. Schueller Vienna crème-farben
AP: dunkles Holz
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wo ich noch zu Loesungen suche:

  • wohin mit Backblechen, die gerade nicht im Gebrauch sind (wenn Ofen an)
  • wohin mit Topfhandschuhen
  • wohin mit Schneidbrettern
  • Muell separat oder mit Reinigungsutensilien unter der Spuele
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Für Backbleche könnte man solche Halterungen einplanen: Ballarina: Schranktypen Fragen -

Topfhandschuhe sind bei mir mit den Backblechen und mit Backpapier in einer Schublade unter dem Backofen aufbewahrt.

Die Schneidebretter sind bei mir hochkant in dem Fach mit dem Handtuchhalter.

Für Backbleche und Schneidebretter könnte man ansonsten einen Platz für die Aufbewahrung stehend in einem Auszug planen.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Die Schneidebretter sind bei mir hochkant in dem Fach mit dem Handtuchhalter.

Genau das hatte Dich fragen wollen.
Ist Dein offener Handtuchhalter Schrank im Programm von Leicht standard?

Für Backbleche könnte man solche Halterungen einplanen: Ballarina: Schranktypen Fragen -

Topfhandschuhe sind bei mir mit den Backblechen und mit Backpapier in einer Schublade unter dem Backofen aufbewahrt.

Für Backbleche und Schneidebretter könnte man ansonsten einen Platz für die Aufbewahrung stehend in einem Auszug planen.

Alles super Denkanstoeße.

Ich bin bei der Suche auf Sockel Schubladen gestoßen. Davon koennte ich 5-6 haben, bevorzugt ohne Griff, mit Anschubsen.
 

Anhänge

  • 897d3962ccdfddc29b88d83b6fbd7b3c.jpg
    897d3962ccdfddc29b88d83b6fbd7b3c.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 90

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ich frage mich auch, ob ich in dem 60er Spuelenunterschrank Muell und Utensilien unterbringen koennte.

Ich habe 2 Sorten Abfall:
  • Verpackung + Glas (nur Dosen, Plastikflaschen, Glas), was ich an der Sammelstelle im Dorf trenne
  • alles andere
In der Praxis ist ersteres 5 Dosen Hundefutter pro Woche und eine Shampoo Flasche im Monat.
Und letzteres, außer bei Besuch, Eierschalen, Kotelettknochen, Einpackpapier im Sommer. Sperrig ist allerdings ab und an, wenn man Abgepacktes Huhn/Fisch bei Lidl holt.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Geschirrspueler

Gibt es Meinungen zu den Modellen: Miele G5050 Vi Active oder MIELE G5060 Vi Active Plus ?
(mit bzw ohne AutoOpen Trocknung)

Mein Installateur hat mir dringend von Bosch /Siemens abgeraten, weil die kompliziert und damit teuer im Reparaturfall auseinanderzunehmen seien.


Ansonsten soll's vollintegriert mit Besteckschublade sein, bei einer Kopushoehe von ca. 72cm.
Wasser ist bei mir umsonst aus der Quelle und kalkfrei.
Die laeuft maximal alle 5 Tage in meinem Single Haushalt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ein offener Unterschrank gibt es bei jedem Hersteller, ein Ausziehhandtuchhalter kann der Küchenmonteur anbringen. Alles kein Problem.

Müll unter der Spüle ist standard und auch kein Problem.

Zum GSP kann ich nicht viel beitragen, mein jetziger Siemens mit Zeolithtrocknung läuft seit mittlerweile über 7 Jahren einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Für den Preis eines Miele -Gerätes kann ich mir zwei davon kaufen und zwar mit Zeolith und kein Auto-Open.
 

Élisabeth d'Écosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Auszugsschraenke Putzen ?

Auszuege sind ja super bequem, aber wie macht man denn die Schraenke sauber?

Insbesondere der Unterspuelenschrank ist doch nach der Wand hin offen, so daß es da doch schon mal eher schmutzig wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben