Schichtstoffplatte vs. Verbundarbeitsplatte - Sachsenküchen

halowa23

Mitglied
Hallo und guten Tag an alle Foristis!
Bevor ich nochmal beim Küchenplaner anfrage, brauche ich nochmal euren Input.
Für unsere Sachsenküche haben wir eine Schichtstoffplatte 4cm geplant. Da muss Spüle und Kochfeld aufgesetzt werden. Jetzt habe ich gelesen, dass es Verbundarbeitsplatten gibt, die auch 4cm hoch sind, in die man z.B. die Spüle flächenbündig einbauen kann. Gerade für die Spüle kann ich mir das gut vorstellen. Mein Mann hat aber Sorge, dass die Platte dann aufquellen könnte.
Wie sind die Erfahrungen mit solchen Verbund-APL, die ja letzten Endes auch "nur" Schichtstoffplatten sind. Kann man das guten Gewissens wagen, die Spüle flächenbündig einzubauen? Es soll eine Blanco ELON XL 6 S werden, bei flächenbündig dann die ELON XL 6 S-F.
Sind die Kosten wesentlich höher oder bleiben die noch überschaubar? Wir haben eine Strecke von 2m x 3,10m über Eck abzudecken. Eine andere APL (Stein, Keramik o.ä.) stand nie zur Debatte.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
LG halowa23

Anhänge

• Sachsenküchen - SchichtstoffAPl- VerbundAPl.jpg
    Sachsenküchen - SchichtstoffAPl- VerbundAPl.jpg
    128 KB · Aufrufe: 94
Aha,dann kann die Spüle wohl flächenbündig geplant werden.

Ich dachte das ist eine Arbeitsplatte , wie sie bei anderen Herstellern auch üblich ist und verarbeitet wird, vielleicht unter anderem Namen?
Hat hier niemand Erfahrung damit?

Seit Jahren verplane ich flächenbündige Spülen (keine Kochfelder)in die normalen Arbeitsplatten von Häcker .
Die haben hierfür ein eingeschränktes Spülensegment und ein spezielles Einbauverfahren.
Bisher keine Probleme.
Wie das bei anderen Herstellern ist ,kann ich leider nicht einschätzen.

Danke @bibbi
Bin jetzt auf Sachsenküchen festgelegt. Das Küchenstudio bietet aber auch Häcker an, wenn ich mich richtig erinnere. Da sollte mir der Küchenplaner heute Antwort geben können. Schade, dass er die Möglichkeit nicht selbst angesprochen hat. Vielleicht hatte ich meinen Wunsch nach flächenbündiger Spüle nicht oder nicht deutlich genug kommuniziert. Dachte ja auch immer, dass sowas nur bei Stein-, Keramik- oder ähnlichen Arbeitsplatten geht.

@halowa23 in dem von Dir verlinkten Prospekt schreibt der Hersteller explizit, dass die Verbundarbeitsplatte eine Weiterentwicklung ist, die den flächenbündigen Einbau ermöglicht. Wenn sie das so klar schreiben, werden sie sich hoffentlich was dabei gedacht haben.

Sind die Kosten wesentlich höher oder bleiben die noch überschaubar?
Die Frage wird dir nur dein Küchenplaner beantworten können.

Nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Platten anderer Hersteller verdoppeln sich die Kosten für die Platte. In der Regel ist auch die Spüle teurer als das Aufsatzmodell und die Kosten für die Ausfräsung dürften nochmal so 150 bis 250 Eur extra kosten.

Daher verkaufe ich sowas praktisch nie, weil ich meinen Kunden dafür schon Steinarbeitsplatten anbieten kann. Und da geht dann auch noch das Kochfeld flächenbündig.

Danke @US68_KFB
Da bin ich wieder ein Stück sicherer geworden. Habe gerade mit meinem KFB telefoniert. Mit einem ~ Tausender mehr müsste ich schon rechnen. Es wird dann wohl doch bei der geplanten Schichtstoffplatte mit aufgesetzter Spüle bleiben.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben