Reine (kleinere) Kochinseln & Halbinseln: Erfahrungen, Fotos und Tipps gesucht

1.40 m Insel geht schon gerade so. Ich würde das Kochfeld aber nicht so gross machen und auch nicht mittig auf die Insel. Wenn man links 10 cm zur Wand lässt, dann das 80er Kochfeld und dann noch 50 cm Arbeitsfläche hat, kann das funktionieren. Ist jedenfalls besser als 30 - 80 - 30 cm.

Wieso werden Kochinseln nicht häufig realisiert? Bei mir werden von 100 Küchen 98 mit Kochinsel, eine mit Spüle und eine ohne irgendwas gekauft. Und das obwohl ich jedes mal auf die Vorzüge einer Arbeits--und Spüleninsel rede. Das will einfach niemand.

Genau wie niemand pflegeleichte Granitplatten in Salz/Pfefferoptik auf ner weissen Küche mit Edelstahlgriffen haben will. Die Farbe ist praktisch egal, Hauptsache es ist schwarz und grifflos. Optik ist scheinbar wichtiger Nutzwert und Pflegeleichtigkeit.

Ich habe in einem anderen Beitrag von Dir einen Link zu den fertiggestellten Küchen gepostet mit Filter auf “Kochfeld auf der Insel” hinterlassen. Generell wäre es gut, Fragen nicht in zig Threads zu wiederholen, sondern 1x und dann bleiben die Antworten alle beisammen.

Schön zu hören, 98/100 „typisch deutsch“, wie es hier gerne heißt….
Haben wir, 380m und eigentlich ne Halbinsel, wo wor an die offene Seite eine Trockenbauwand gesetzt haben… weil es so in den Raum und für uns passt. Ich arbeite am Kochfeld (die „Insel“ ist an sich 120cm tief mit übertiefen Laden auf der Kochseite und mindertiefen Regalbodenschränken an der anderen Seite) auf ca 80 der 140cm Platz. Ich habe 80 cm Stehbereich, daneben einen 60er MUPL plus 20cm Blende. Als Arbeitsbereich ist das super, MUPL ist halt auch nicht immer offen oder schnell zugeschoben (ich arbeite stets mit Schneidebrett, ich muss sehr wenig von der AP direkt runterschieben, schnippel aber gerne direkt über und in den MUPL, z.B. bei Kartoffel schälen) . Das ist schin Luxus…
Ich persönlich verbringe die meiste Zeit mit Schnippeln, was ich durchsus gezielt neben dem Kochen, aber unmöglich neben dem Waschen machen kann. Ich mag es, mit oder ohne Gäste, in den finalen Zügen des Kochens den Fortschritt beim Tischdecken im Blick zu haben. Und bin geoßer Fan eines dem „sonstigen Bereich“ ausgerichtetem Kochfeld zu haben. Tja, passt aber so nicht übersll

Eine 120er selbst 140er „Kochinsel“ kann ich mir jedoch selbst als eingefleischter Kochinselfan nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, die kürzere Zeit der Küchenarbeit bringst man am Kochfeld zu. Trotzdem wollen die meisten eine Insel mit Kochfeld. Warum? Ganz einfach: In nahezu allen Kochsendungen und -videos sieht man das Kochfeld auf der insel aus dem einfachen Grund, dass der Kameramann/-frau nur hier richtig gute Bilder abliefern kann. Also wenn Deine Kocherei regelmäßig gefilmt werden soll, brauchst Du eine Kochinsel. Sonst ist eine Arbeitsinsel die bessere Lösung.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben