Reine Möbelpreise Ballerina?

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus.

Auf sowas gehen wir ja alle gern ein.

Ich hab letztes Jahr so einen Typen gehabt. Den hab ich dann ganz offen gefragt, wie viel Ertrag für mich er akzeptabel findet.

Also, wie viel in Euro darf bei der Firma bleiben, nach allen Kostenstellen, sowie Steuern und so.

Eine sinnvolle Antwort konnte er mir dann nicht geben. Nach langem Überlegen hätte er uns aber "so um die zehn Prozent" gegönnt.

Leider kam es zu keinem Abschluss.

Der Staat will übrigens das doppelte davon.

Grüße Rüdiger
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Schade, dass er weg ist. Hätte er mir gleich erklären können, wie die Transparenz in der Bauträgerbranche funktioniert. Eine Steckdose plus oder minus machte bei uns damals 32 Euro aus. Dabei war es egal, eine separate an eine ganz andere Stelle zu legen oder eine 2. zuzufügen.… sehr transparent, aber nicht unbeding nachvollziehbar und ich hätte im Leben keine Diskussion mit dem Bauträger qua Kalkulation angefangen.
Mein Einkäufer hier im Hause stellt sich glücklicherweise nicht so an. Nicht, dass hier ein falsches Berufsbild emtsteht!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Eine zusätzliche Steckdose NACH Vertragsabschluß kostet in der Branche auch mal 320€.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Nach Abnahme… Vertragsabschluss war ja schon da. Aber deshalb haben wir ja auch einfach geplant und die Preise nicht in Frage gestellt, ändern kann man es eh nicht. Es gibt ETW Vorhaben, wo man keinerlei Sonderwünsche realisiseren darf… gibt es einfach nicht, zu aufwändig!
daher plädiere ich ja immer dafür, rein auf den Gesamtpreis zu schauen, gepaart mit dem „guten Gefühl“ zwischenmenschlich.
Für letzteres hab ich beim Küchenkauf mehr Spielraum als beim Bauträger. Nichtsdestotrotz ist meine Erfahrung, wenn man „andere leben lässt“, dass man aus Kulanz auch mehr zurück bekommt. Wand versetzen, neues Wandstück, Decke abhängen, über Küchenschränken abhängen, Wandauslass an Wunschstelle und sogar Einbau des Mauerkastens… hat nichts gekostet. Ich bin mir sicher, hätte ich die Preisgestaltung für zusätzliche Steckdosen auch nur eine kritische Nachfrage gestellt, hätten wir für den Rest bezahlen müssen.
Dass die Eigentümer des Küchenstudios, wo ich meine bisherigen 2 Küchen gekauft habe, mittlerweile ein B&B in der Toskana führen, freut mich eher für sie als mich zu ärgern, dass sie vermutlich eine eher hohe Marge hatten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben