Reine Möbelpreise Ballerina?

Eddy.B.

Ein fröhliches Hallo in die erlauchte Runde.

Ich lasse mir gerade eine Ballerina Küche planen. System Blackline, Standardhöhe mit 90er Oberschränken. Fronten Smart Glas (PG4). Sie besteht aus einem kleinen L, 5 Meter+1 Meter.

Ich habe das Angebot des Küchenstudios nun seziert und frage mich, wie hoch der preisliche Anteil der reinen Möbel inkl. Standard Einbauten (Auszüge / Einlegeböden) sein darf, also ohne Aufbau, ohne APL, ohne Nischenverkleidung , ohne Geräte, ohne Beleuchtung, ohne weitere Spezialitäten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn dazu jemand eine preisliche Größenordnung nennen würde.

LG vom Eddy
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Naja, die Kalkulation musst und wirst du nicht nachvollziehen können, die ist Sache des Händlers. Deswegen meine Frage.
Und wenn es selbsterklärend wäre, hätte ich nicht gefragt.

Der Anteil ist außerdem völlig irrelevant. Wichtig ist: beinhaltet das Angebot das, was besprochen wurde? Was hättet ihr gerne zusätzlich? Ist der Gesamtpreis i.O.?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Zwischen 1.000 und 12.000 EUR sagt meine Glaskugel. Je nachdem ob du 6 x 1m Schrank mit Türen nimmst oder 20 Apothekerschränke. Alles andere wäre schlicht geraten und damit unserös.
 

Eddy.B.

Themenersteller:in
Naja, die Kalkulation musst und wirst du nicht nachvollziehen können, die ist Sache des Händlers. Deswegen meine Frage.
Selbstverständlich muss ich die Kalkulation nachrechnen, denn grundsätzlich entscheide ich welche Marge ich einem Händler zugestehe. Ob ein Händler meinem Angebot folgen möchte kann er ja völlig frei entscheiden. Sämtliche Bestandteile der potentiellen Küche habe ich bereits kalkuliert. Lediglich ein anzunehmender Einstand für die Holzkästen fehlt mir. Und bei 6 lfm mit Standardausstattung für Unter- und Oberschränke bei üblicher üblicher Aufteilung ist das ganz sicher keine Raketenwissenschaft. Zur Not nehme ich die Preise von Nobilia zzgl. einem geschätzten Aufschlag.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ok, ohne auf das Gesagte jetzt einzugehen: bist du dir sicher zu wissen, was das Wort "Kalkulation" bedeutet?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Du gehörst zu der Sorte Kunden, denen ich noch nicht einmal eine einzelne Schraube verkaufen würde.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie willst du die Kalkulation nachrechnen?
Dazu brauchst du Informationen, die du nicht kriegen wirst. Wie groß ist der Laden, wie viele Angestellte, was verdienen die, wie hoch sind Heiz- und Stromkosten, werden Steuern in Deutschland gezahlt oder auf den Cayman Islands, was will der Händler verdienen?

Wie kommst du darauf, dass du irgendeinen Einfluss auf die Marge des Händlers hast? Gehst du auch zu Aldi, machst dir den Wagen voll und fängst dann an der Kasse an zu feilschen, weil die Aldi-Brüder die reichsten Deutschen sind?
 

Eddy.B.

Themenersteller:in
Du gehörst zu der Sorte Kunden, denen ich noch nicht einmal eine einzelne Schraube verkaufen würde.
Das steht dir völlig frei.

Mittlerweile hatte ich Kontakt zu einem cleveren Unternehmer der das völlig entspannt sieht. Mir liegen daher inzwischen Auszüge aus Mondpreislisten und EK Rechnungen vor. Er darf sich nun auf eine erst zu nehmende Auftragswelle vorbereiten.

Ich bin übrigens Einkäufer bei einem Bauträger.

Viel Spaß noch beim Geheimniskrämern...
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
... wie hoch der preisliche Anteil der reinen Möbel inkl. Standard Einbauten (Auszüge / Einlegeböden) sein darf, also ohne Aufbau, ohne APL, ohne Nischenverkleidung , ohne Geräte, ohne Beleuchtung, ohne weitere Spezialitäten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn dazu jemand eine preisliche Größenordnung nennen würde.

LG vom Eddy
Uiii, hier ist ja schon Stimmung... ich stürze mich mal hinein ;-): @Eddy.B. , Du könntest Dir doch genau zu dem von Dir gewünschten Leistungsumfang ein Angebot machen lassen: "Holz" mit Innenleben und Fronten, sonst nichts. Dann hast Du eine Aussage, die Dir etwas nützt und mit der Du rechnen kannst. Mit Deiner konkreten Konfiguration und der Kalkulation Deines spezifischen Händlers.

Ja, der eine oder andere Händler würde nach so einer Frage auf Dich als Kunden möglicherweise verzichten, nämlich genau dann, wenn er den Eindruck hätte, Du würdest ihn damit nur "sezieren" wollen (Deine Worte ;-)).
Mein favorisierter Händler (sehr vertrauensvolles Verhältnis, zwei Küchen in den vergangenen zwei Jahren) würde mir dieses Angebot sicher machen, weil er mich für verrückt genug halten würde, die Küche dann auch wirklich selber aufzubauen. Und wenn ich das nicht tatsächlich vor hätte, würde i c h ihm diese Frage auch nicht stellen.

Mein Vorschlag wäre, sich genau das anbieten zu lassen, was man letztlich auch kaufen möchte und den Preis (ggf. nach Vergleich mit einem weiteren Anbieter) zu verhandeln. Bei mir waren z.B. von vornherein die Geräte draußen, weil ich die mir günstiger zugetraut und bekommen habe. Dafür nehme ich die Kehrseite in Kauf, dass ich z.B. im Gewährleistungsfall andere Ansprechpartner habe. Unterm Strich hat's für Beide gepasst und darauf kommt's doch an.

Die von dir gewünschte "Transparenz" gibt's vielleicht bei IKEA , da gibt's aber nicht so schöne Küchen wie bei Ballerina (sorry... ja... die Küchen sind auch schön... halt nicht so variantenreich... ;-)). Aber die IKEAs werden Dir die Kalkulation hinter den flachen Paketen auch nicht offen legen und Du musst wieder den Eindruck haben, übers Ohr gehauen zu werden. Schreib' mal, wie und ob Du irgendwann zu einer Küche gekommen bist ;-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Das steht dir völlig frei.

Mittlerweile hatte ich Kontakt zu einem cleveren Unternehmer der das völlig entspannt sieht. Mir liegen daher inzwischen Auszüge aus Mondpreislisten und EK Rechnungen vor. Er darf sich nun auf eine erst zu nehmende Auftragswelle vorbereiten.

Ich bin übrigens Einkäufer bei einem Bauträger.

Viel Spaß noch beim Geheimniskrämern...
Ah, Du hast eine Variante für Dich gefunden. Na dann Feuer frei.
Unsere Einkäufer (Großunternehmen) sind übrigens häufig nicht die besten Handwerker. Wenn das bei Dir nicht grundlegend anders ist, brauchst Du noch gute und günstige Monteure ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
günstige Monteure
Ich schaue mal ob ich meine Kalkulation offenlegen kann und ob er mir die Marge auch zugesteht. :nageln:

Und ich sag es mal so: Wenn er wirklich einen "cleveren" Unternehmer gefunden hat, der sein Spiel mitspielt, dann ist dieser alles mögliche, aber bestimmt nicht clever. :so-what:

Eddy ist übrigens weg.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Alter... was wieder ein Thread... ! Fernblau ich bewundere Deine Geduld.. !

Gruß
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das Schlimmste daran finde ich, dass solche Ersteller hier so etwas hier reinschreiben und wenn es einen Hauch von "Gegenwind" gibt, sich einfach aus dem Staub machen ohne auch nur ernsthaft in eine Diskussion einsteigen zu wollen.. das hat am Ende auch was mit Höflichkeit denen gegenüber zu tun, die man ja aus irgendeinem Grund auch um Hilfe gebeten hat..

mfg
Racer
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Das ist echt Dreistigkeit auf sehr hohem Niveau. Und dann auch noch so Aussagen wie, der Händler wird nun eine Auftragsflut bekommen. Was bringt es einem Händler mit wenig Ertrag zu verkaufen, außer Schmälung der Bilanz und früher oder später sogar eine Insolvenz, so sind schon viele untergegangen. Das sind Kunden, die die Welt nicht braucht...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben