Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

McCormack

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir planen gerade eine neue Küche und interessieren für die Rational Atmos.

Unser Problem ist es nun, dass uns gerade die optische 2-Teilung der Auszüge in den US am gefällt, wir jedoch übertiefe US bekommen und befürchten, dass bei beladenen Auszügen das Öffnen des einzelnen Auszugs (insbes. bei Mitnahme der inliegenden Schublade) zu schwer ist.

Auf der Homepage von Rational
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
ist zu sehen, dass man die obere Schublade und den mittleren Auszug trennen kann. Der mittlere Auszug würde dann meines Erachtens von unten geöffnet werden. Die Griff-Linie wäre damit nicht gestört.

Unsere Beraterin im Küchenfachgeschäft meinte, eine solche Einteilung gäbe es faktisch nicht, die Optik wird nur durch die "Verschlaschung" der Auszüge erreicht.
Ich verstehe dann aber den Sinn dieser Verlaschung nicht, da damit doch eigentlich eine einheitliche Optik erreicht werden soll, d. h. es muß einen Schrank ohne diesen Fake geben.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und mir kann jemand sagen, ob eine solche Aufteilung ggf. doch möglich ist.

DANKE!!!

Viele Grüße
MC Cormack
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Hallo Cormack,

die KFB hat leider Recht. Es ist ein Fake und die beiden Fronten sind nur verlascht.
Sinnvoll z.B. bei der Platzierung eines Müllsystems in APL-Höhe.
Der Auszug ist jedenfalls nicht von unten zu öffnen. Da kann man nicht greifen.

Grundsätzlich teile ich die Befürchtung, ein Auziehen des übertiefen Auszuges samt verbundenem Schubkasten wäre zu schwer, nicht. Das ist natürlich rein subjektiv und jeder mag das anders empfinden. Man muss auch nicht zwingend jeden Innenschubkasten zusammen mit dem Auszug öffnen lassen. Nur die wichtigsten für Besteck und Kochutensilien.
Für alle anderen ist der zweite Griff zum Schubkasten sicher keine große Einschränkung.
 

McCormack

Mitglied
Beiträge
8
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Hallo Michael,

Danke, dass Du so schnell geantwortet hast!!

Aber die Auszüge auf dem folgenden Link sind doch nicht verlascht, es ist doch sogar die seperate Griffleiste zu sehen??
Sind das ggf. neue Bilder?
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

VG
 

McCormack

Mitglied
Beiträge
8
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

ups, falscher Link..hier der richtige

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

McCormack

Mitglied
Beiträge
8
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

und noch einer...
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

toubr

Mitglied
Beiträge
14
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Hallo,

ich glaube es ist etwas unklar was Du genau meinst. Wir haben eine Rational bestellt (noch nicht da), ebenfalls grifflos, aber anderes Modell. Bei dem 6er Raster haben wir oben eine Schublade (1HE) die ist in der ersten Rinne von oben zu greifen, dann kommt ein Auszug (2HE) der ist von unten in der 2. Rinne zu Greifen und dann kommt noch ein Auszug (3HE) der ist in der 2. Rinne von oben zu greifen. Dabei sind alle 3 Teile mit Front, also keine Innenschubladen.

Torsten
 

McCormack

Mitglied
Beiträge
8
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Hallo Torsten,

genau so wollen wir die Küche auch! Bei Euch ist es auch die Rational Atmos?

Kannst Du mir genauere Daten geben? ggf. Bestellnummer des Auszugsschranks?

Danke!!
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Hmmm...

in der Ausführung habe ich sie noch nie verbaut.
Allerdings scheinen die Bilder auf der HP ja zu beweisen, daß es so möglich ist.
Ich kenne die untere Eingriffleiste nur von Oberschränken.

Hast du denn der KFB mal die Bilder gezeigt? Ich lass mich hier auch eines Besseren belehren. Das sollte sie auch tun, wie ich finde. ;-)

Falls sie sich weiterhin querstellt kann ich auch direkt bei rational anfragen.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Bei der tio scheint es ja auch zu gehen....
 

Anhänge

McCormack

Mitglied
Beiträge
8
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Ich habe ihr den Link nun ebenfalls geschickt. Mal sehen, was sie herausfindet.
 

toubr

Mitglied
Beiträge
14
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Hallo,

wir habe uns die Tio bestellt, die war deutlich günstiger und uns war es egal ob an den Seiten der Auszügen eine Glasplatte oder eine Metallstange ist, ausserdem hat uns der Boden der Tio in Holzoptik besser gefallen als die Antirutschmatten der teureren Modelle. Wenn sie da ist (Ende Februar) mache ich auch gerne ein paar Fotos,

Torsten
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.748
Wohnort
München
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Die Userin "Atmos" hat - welch Überraschung;-) - sich eine Rational Atmos gekauft. Hier mal ein Bild aus ihrem Album, das zeigt, dass die Einteilung 1-2-3 geht:

atmos-1985-album3-bild34158.jpg
 

McCormack

Mitglied
Beiträge
8
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Hallo Menorca,

danke für den Link. Dann muss es gehen. Ich habe der KFP die Informationen weitergegeben. Sie sagte mir in den aktuellen Unterlagen die sie von Rational vorliegen hat, würde diese Möglichkeit nicht geboten. Sie würde den für ihr Küchenstudio zuständigen Sachbearbeiter bei Rational direkt befragen.
Ich habe heute aber hierzu leider noch keine Rückmeldung bekommen.
Unsere*kfb* ist auf jeden Fall sehr bemüht uns unsere Küche nach unseren Wünschen zu gestalten, und Dank dieses Forums bin ich jetzt ganz guter Dinge, dass auch all das mit der Atmos möglich ist.

VG
Cormack
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.748
Wohnort
München
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Dann drücke ich die Daumen, dass das heute noch so von Rational verkauft wird, denn Atmos hat ihre Küche ja schon seit Ende 2008/Anfang 2009.

Ihre Kochseite hat übrigens die 3 - 3 Einteilung mit der oberen Innenschublade. Sieht man in ihrem Album, und auch in offen.
 

McCormack

Mitglied
Beiträge
8
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Unserer KFB wurde heute durch Rational bestätigt, dass es die Möglicheit 1-2-3 bei der Atmos gibt!!
Ohne dieses Forum hätte ich mich vermutlich mit der Aussage zufrieden gegeben!
DANKE!!!
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

OT
**kopf schüttel*** totales Unverständnis über den KFB meinerseits.
Sicherlich kann man nicht alles wissen, aber die "groben Sachen" sollte man schon kennen, wenn man was verkauft

  • :rolleyes:
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Rational Atmos - Aufteilung der Auszüge in den US

Ich habe insofern Verständnis, daß ich es ebenfalls nicht wusste. ;-)
Nun bin ich zwar nur Monteur, aber einer, der von sich dachte das Rational-Produktspektrum zu beherrschen.

Irrtum - man lernt nie aus und auf manche Dinge muss man offenbar erst vom Kunden hingewiesen werden.
 

Mitglieder online

  • UweM
  • Mini-C
  • Anke Stüber
  • moebelprofis
  • Mirko
  • Snow
  • coanch
  • Larnak
  • KOKA
  • tamali
  • Michael

Neff Spezial

Blum Zonenplaner