Rational Atmos Lackqualität

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Hallo
Bei meiner neuen Rational Atmos sind die Seitenwangen (Lack Arctisweiss hochglanz)
sehr wellig lackiert.
Leider lässt sich das nicht fotografieren.
Wenn man seitlich versetzt draufschaut sind lauter Wellen / Beulen sichtbar.
Der Lack selber ist nicht beschädigt.
Die Seitenwangen wurden reklamiert und nun sind die neuen Wangen wieder
genau gleich wellig lackiert.
Kann es sein, dass das Küchenstudio eine "billige" Ausführung bei Rational bestellt hat?

Auf der AB steht folgendes:
Ausführung Wange H Hochglanz
Farbe Wange 964 Arctisweiss Hochglanz
Wange senkrecht 2.8cm startk allseitig ABS Dickkante 28x400x780mm

Vielen Dank im Voraus
Lg Roger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.451
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die AB sagt über die Ausführung der Wangen nur, daß sie mit Dickkanten belegt sind und demzufolge nicht nahtlos umlaufend lackiert. Ob die Wangen nun in Kunststoff glänzend, UV-Lack, Lack oder wie auch immer ausgeführt sind, kann man nicht entnehmen.
Wangen werden (leider) häufig in abweichender und geringerer Qualität ausgeführt, ohne dies mit dem Kunden zu klären. Der unterschreibt sowas, wie "Umfeld dekorgleich KSt. gl." und merkt gar nicht, daß dies natürlich nicht der Qualität der Fronten entspricht.
Laß dir die Ausführung einfach vom Anbieter nennen.
VG,
Jens
 

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Hallo
Vielen Dank.
Das Problem ist nur, dass das Küchenhaus mir sagt, dies sei Stand der Technik.
Eine andere / bessere Qualität gäbe es nicht, was ich stark bezweifle.
Bezüglich der Dickkante meinte er: Das sei halt so bei Rational und hätte keinen
Einfluss auf die Lackqualität.
Nur: Weshalb eine Dickkante wenn doch die gesamte Wange lackiert ist?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Rational das nicht besser hinkriegt.

Kann mir jemand ev. sagen, welche Ausführungen Rational anbietet?

Lg Roger
 

Michael

Admin
Beiträge
14.994
Wohnort
Lindhorst
Bist du sicher, dass die Wangen überhaupt lackiert sind?
Normalerweise lackiert Rational keine 2,8cm starken Wangen mit Dickkante. Wenn lackiert wird dann ausschließlich auf MDF ohne Dickkante.

Auf der AB steht folgendes:
Ausführung Wange H Hochglanz
Farbe Wange 964 Arctisweiss Hochglanz
Wange senkrecht 2.8cm startk allseitig ABS Dickkante 28x400x780mm
Da steht auch nix von Lack.

Sollte es sich nur um eine melaminbeschichtete Wange handeln würde das die Welligkeit erklären. Das ist Stand der Technik, aber eben auch kein Lack.
 

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Hallo
Vielen Dank.
Die Küche hat Glasfronten. Lediglich die Wangen sollten lackiert sein.
Mündlich wurde mir das auch bestätigt.
Wenn ich mit einer Taschenlampe die Wangen anleuchte, sehe ich kreisrunde Spuren.

Wie kann ich erkennen ob es sich um melaminbeschichtete Wangen handelt?
In welchen Stärken liefert Rational denn lackierte Wangen?

Vielen Dank im Voraus

Lg Roger
 

Michael

Admin
Beiträge
14.994
Wohnort
Lindhorst
Rational liefert auch 28mm starke Wangen in lackierter Ausführung. Allerdings ohne Dickkante.
Kannst du die Wange fotografieren?
 

Michael

Admin
Beiträge
14.994
Wohnort
Lindhorst
Sieht nach Lack aus, allerdings darf man den Glanzgrad und die "Welligkeit" nicht mit der Glasfront verwechseln. Das ist schon ein Unterschied und für mich sieht es nach Stand der Technik aus.
 

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Hallo
Vielen Dank.
Ich habe noch 2 Fragen:
Gibt es bei Rational lackierte Wangen in unterschiedlichen PG's?
Weshalb wird eine Dickkante angebracht, wenn doch alles lackiert wird?

Lg Roger
 

Michael

Admin
Beiträge
14.994
Wohnort
Lindhorst
Das kann ich dir leider auch nicht sagen weil ich bei Rational schon eine ganze Weile ziemlich raus bin. Früher hat es das nicht gegeben. Mittlerweile fertigt Rational ausschließlich in Italien bei Snaidero und da hat sich sicher einiges geändert.
Häcker lackiert sogar Fronten mit Dickkante einfach über. Da sollte die Wange das kleinere Übel sein. Sieht die Dickkante denn lackiert aus? Glänzt sie genauso wie die Fläche? Das kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen.
 

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Ja die Dickkante ist auch lackiert. Man sieht aber am Rand, dort wo die Dickkante ist, eine
Erhöhung.

Lg Roger
 

Michael

Admin
Beiträge
14.994
Wohnort
Lindhorst
Ok, dann machen sie es jetzt wie Häcker, nehmen eine Wange mit Dickkante und lackieren sie über. Normalerweise eine reine Kosten- aber nicht unbedingt Qualitätsfrage. Bei den Preisen, die für solche Wangen von Rational verlangt werden kann ich es nicht nachvollziehen. Aber so agieren sie jetzt offenbar.
 

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Es sieht absolut mies aus.
Auf dem Bild oben "Wange Rational Atmos 1" sieht man auf der rechten Seite (lackierte Wange) im Spiegelbild ein Fenster.
Man sieht deutlich dass die vertikale Fensterstrebe komplett wellig ist.
Zum Vergleich ist auf der linken Hälfte des Bildes das Spiegelbild auf der Glasseite ohne den geringsten Verzug.

Lg Roger
 

Michael

Admin
Beiträge
14.994
Wohnort
Lindhorst
allerdings darf man den Glanzgrad und die "Welligkeit" nicht mit der Glasfront verwechseln
Das ist bei fast jeder Lackfront so. Deswegen habe ich mich nochmal zitiert.
Lack ist immer leicht wellig. Insbesondere wenn du 30cm davor stehst und ein Spiegelbild in größerer Distanz betrachtest. Aber das macht man ja eigentlich auch nicht.
 

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Hallo
Klar mache ich das nicht bewusst.
Aber wenn man die Küche anschaut sieht man es unweigerlich. Es wird einem fast schwindlig.

Bei der vorherigen Küche (Häcker Systemat) waren die Seitenwangen perfekt lackiert.
Da gab es nicht die geringsten Verzerrungen.
Ich dachte eigentlich das Rational eine bessere Qualität als Häcker hat..ist wohl, zumindest
bei den lackierten Teilen, nicht so.

Lg Roger
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
128
Es gibt auf jeden Fall verschiedene Lackqualitäten. Das bei dir auf dem Foto sieht schon wie "Stand der Technik" aus. Es geht aber auch deutlich besser.
Entweder bietet Rational keine besseren Lackqualitäten an, oder du bist bei der falschen gelandet.

Wir haben uns mal fürs Büro Schränke bauen lassen - da wäre der Lack so gewesen wie bei dir. Ansich ok, aber leider standen die so im Licht das es einfach nicht gut ausgesehen hätte. Für einen ordentlichen Mehrpreis gab es dann fast perfekt glatten Lack.
 

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Hallo
Gibts es denn bei Rational die Möglichkeit gegen Aufpreis eine bessere Lackqualität zu kaufen?

Lg Roger
 

Michael

Admin
Beiträge
14.994
Wohnort
Lindhorst
Frontmaterial hat mit Sicherheit eine bessere Lackqualität. Dann wäre die Wange allerdings nur noch 19-22mm stark statt der jetzigen 28mm. Die Fronten hat der Händler auch als Muster im Studio, so dass du dir mal eine mitnehmen könntest.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben