Quarzarbeitsplatte mit Lösungsmittel beschädigt.

userX2

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Bei dem Versuch Klebstoffreste der Montage zu entfernen habe ich idiotischerweise mit einem Schwamm, der mit staken, organischen Lösungsmittel getränkt war, gearbeitet. Das Resultat sind helle Flecken in der dunklen Quarzarbeitsplatte, da ich wahrscheinlich die Pigmente dabei extrahiert habe.

Falls jemand eine Idee hat diese Flecken wieder abzudunkeln, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Oliver
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.397
Wohnort
Bamberg
Ein Bild? Welcher Quarz? Welches Reinigungsmittel? Fragen über Fragen
 

userX2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich denke schwarzer Kompositquarz. Das Mordinstrument war ein sehr grober Küchenschwamm getränkt mit Farbverdünnungsmittel (vielleicht Nitroverdünnung). Das Resultat sind die beiden weißen Flecken.
 

Anhänge

  • 20211207_190553.jpg
    20211207_190553.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 189

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.397
Wohnort
Bamberg
Ich würde beim Lieferanten der Platte nachfragen, was das genau ist und meist hat der auch entsprechende Pflegemittel oder Poliergeräte zur Verfügung.
 

userX2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Werde ich machen, danke. Könnte es sein, dass die Quarzplatte oberflächenbeschichtet ist?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben