Gelöst IKEA: Maßarbeitsplatte bei Lieferung beschädigt

Stereo

Mitglied

Beiträge
19
Hallo Forum,

Bin gerade leicht angesäuert. Am 23.11. kam nach 5 Wochen endlich unsere Personlig Arbeitsplatte . Laminat Weiß mit Alukante. Lieferung erfolgte direkt bis in die Küche, dort stand sie auch bis gestern ohne bewegt zu werden. Gestern Abend wollte ich sie auspacken und bemerkte eine Delle in der Verpackung. Natürlich auf der Seite, die bis eben auf dem Boden lag und nicht sichtbar war. Alles deutet darauf hin, dass sie im Lager bzw. beim Transport ziemlich doll auf eine vorstehende Kante gefallen sein muss, denn sie war sehr gut verpackt, dicke Pappe, zweilagig, Kantenschutz etc.

Ausgepackt und die Delle zieht sich bis auf die AP, die Alukante ist eingedrückt, hat Risse, an der Ober- und Unterseite der AP wölbt sich das Holz/Laminat entsprechend nach oben bzw. ist abgeplatzt.

Also gestern die IKEA -Hotline angerufen, ich solle Fotos machen, per Mail an IKEA schicken und mich gedulden. Der Bearbeitungszeitraum dauert aktuell wohl mehrere Wochen. Ich kann die Platte aber aufbauen und provisorisch nutzen. Was ich auch tun muss, sonst kann ich die kommenden acht Wochen nichts kochen.

Natürlich erwarte ich von IKEA jetzt eine Neulieferung. Ich bin ja mal gespannt.

Frage: Da sich der beschädigte Teil über dem Geschirrspüler befinden wird, wollte ich diesen kosmetisch ein wenig reparieren. Idee: Feste Pappe oben und unten, Holzleim rein, mit zwei Schraubzwingen zusammenpressen, damit die Wölbung verschwindet. Wenn alles ausgehärtet ist, dann oben mit einem weißen Lackstift reparieren. Sollte dann ein paar Wochen halten. Die Delle in der Alukante kriegt man wohl eh nicht weg, sondern verschlimmbessert alles eher.

Was meint ihr?
Bildschirmfoto 2016-12-07 um 08.01.59.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde die APL nicht behandeln, wenn sie sich gerade in einem Reklamationsprozess befindet. Nachher wird dir ggf. vorgeworfen, den Schaden selbst verursacht zu haben. :(

Vielleicht kannst du den Teil mit Folie und Schraubzwingen sichern gegen Feuchtigkeit?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde da auch nix machen. Lebe die paar Wochen mit der Macke.
 

Stereo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Merci. Dann sollte ich das heute noch mal mit IKEA klären. Denn provisorische Nutzung heißt in meinem Verständnis, dass ich die Löcher für Spüle und Kochfeld in die AP säge. Nicht, dass ich die damit auch schon "beschädige". ;-)
 

Stereo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So, IKEA hat nun überraschend schnell reagiert und mich eben angerufen. Neue Platte wird bestellt, die beschädigte darf ich nutzen als gehöre sie mir. Zurechtschneiden, nutzen und im Anschluss auch behalten bzw. selbst entsorgen.

Dann kommt sie im Anschluss halt in den Keller auf einen alten Küchenschrank.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
:2daumenhoch:

Würde trotzdem mir das schriftlich geben lassen bzw. denen eine Mail schreiben "Wie heute telefonisch besprochen..." (dann Wortlaut wiedergeben), nur um auf der sicheren Seite zu sein.
 

Stereo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Just in dem Augenblick eine schriftliche Bestätigung bekommen. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben