Qualität Spanplatten Korpus

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Hallo Micha, danke für die Mühe. Du hast ja Recht:
Wer lesen kann, ist stark im Vorteil!:-)

Habe mir die Kriterien zu Gemüte geführt und halb verdaut.
Bis dann
Magnolia
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Hallo cooki,

eine kleine Geschichte, die das Leben schrieb.... ist uns so passiert.
Vor etwa sechs Jahren haben wir in einer schönen Neubauwohnung mit massivem Ahorn-Stabparkett eine unserer Küchen eingebaut (Kirsch classic). Soweit, so gut.

Etwa drei oder vier Wochen nach Bezug der Wohnung klingelte ziemlich früh Morgens mein Handy. Der betreffende Kunde war am anderen Ende - und das ziemlich aufgelöst.
Was war passiert: Irgendwann in den frühen Morgenstunden, hat sich das Heißwasser-Eckventil zerlegt. Ich habe keine Ahnung warum und letztlich ist es auch wohl nicht geklärt worden. Auf jeden Fall ist MINDESTENS fünf Stunden lang heißes Wasser aus dem defekten Ventil in den Spülenunterschrank gesprudelt und dort zwischen Korpusvorderkante und Front wieder herausgelaufen.
Es war so viel Wasser, das es durch die Betonbohlen des Bodens (ich kenn mich da nicht so aus, aber es war irgendeine Bauweise mit Fertigelementen) in das darunter liegende Schlafzimmer eines anderen Hausbewohners getropft hat - und der hat dann unsere Kunden geweckt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Küche musste ausgebaut werden, da sich der komplette Parkettboden gehoben hatte und die Küche für 4 Wochen mit Bautrocknern wieder bewohnbar gemacht werden musste.
Wir haben die Küche ausgebaut, eingelagert und nach letztlich sechs Wochen genau so wieder eingebaut. Kein einziger der Schränke musste getauscht werden - auch nicht der Spülenschrank. Nicht ein Hauch einer Verformung/Quellung waren dort zu erkennen.
Die Sockel sind ohnehin aus Hohlkammerprofil und daher völlig wasserunempfindlich.

Dafür braucht man V100
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Nicht, daß ich das nicht würdigen wollte, aber in einem anderen Fall wären zwei bis drei neue Korpen und ein neuer Sockel bestellt worden und sicher bis zur Montage vor Ort gewesen. Die Kosten trägt die Versicherung (welche auch immer) und es muss erlaubt sein zu fragen: Was hat der Kunde davon?

Wenn nach 5 Jahren der Syphon tropft tut es die Schutzwanne im Spülschrank.

Einen großen Vorteil sehe ich lediglich bei den Arbeitsplatten . Dort liessen sich bei konsequenter Verwendung dieses Materials Quellschäden an den Verbindungen und im Spül-GSA-Bereich verhindern.

Backöfen, Einbauherde und Kühlgeräte nicht zu vergessen. Dort kommt es auch immer wieder zu permanenter Entwicklung von Feuchtigkeit.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Naja Michael,

aber das gleiche Problem hast Du (nicht so massiv, dafür aber dauerhafter) bei den Hängeschränken im Bereich der Dunsthaube und natürlich rechts und links vom Geschirrspüler (für die Unverbesserlichen die den GSI nach Programmablauf öffnen und nicht erst eine halbe bis eine Stunde warten).
Und was ist mit Wasserkochern, Kaffeemaschinen oder sonstigen Automaten dieser Art ? Die Meisten stehen unter oder unmittelbar vor Hängeschränken - da soll es dann hin und wieder auch zu Dampfentwicklungen kommen, oder ??
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Qualität Spanplatten Korpus

:w00t:

Gatto, Du erinnerst mich gerade an meinen Umzug im Jahre 1994.

It was the same story, nur ich habe es in 2 Tagen getrocknet, da das Wasser Dank eines schrägen Bodens vor dem Parkett halt machte.

Ich hatte eine ALNO und was soll ich sagen. Die Küche steht immer noch im Keller.

:2daumenhoch:

Gruß cooki

P.S. Eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr näher darauf eingehen, aber mein post von vorhin ist voll und ganz in die Hose gegangen und ich wollte eigentlich nur sagen:

Gibst Du mehr Geld für gute Materialen aus, dann hält es meist auch länger.

Versteht Ihr das, gatto und Michael, oder Michael und gatto. :-[
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Ich verstehe das. Und die Dunstabzugshaube habe ich vergessen. :-[
Eigentlich muss ich mich auch nicht verteidigen, da ich das Material für den Küchenbau ausdrücklich als positiv ansehe.
Leider ist es die Ausnahme und darauf muss hingewiesen werden.

Allerdings gibt es einige Hersteller die zumindest die Kantenverklebung auf PU umstellen, womit ein Grossteil der Probleme eliminiert sein wird. Ballerina gehört dazu und ich bin auf die ersten Ergebnisse gespannt.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Wir haben jetzt seit drei Jahren PU. Von der Haltbarkeit her ist das Klasse.
Die Kanten bekommst Du wirklich nur noch mit der Stichsäge wieder runter.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Qualität Spanplatten Korpus

also... ich finde eine Kreuz-Grundplatte mit 2 Euroschrauben und 2 Spanplattenschrauben besser als diese popeligen Spreizmuffen:-\.

O.K.....
V100 als Korpus-und Arbeitsplatte kann sich nur ein Industriebetrieb leisten,
ich bekomme das direktbeschichtet gar nicht her.
Ob sich meine Kunden HPL auf V100 leisten wollen ??

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Jetzt klappt es hoffentlich: Bilder der Dinger, über die wir hier gerade reden
 

Anhänge

  • Spreizmuffen.jpg
    Spreizmuffen.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 133
  • Euroschraube.JPG
    Euroschraube.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Qualität Spanplatten Korpus

FORSTER - Schweizer Stahlküchen: Purist

Ich verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht, warum Küchen aus Spanplatten gebaut werden .. ein selten ungeeignetes Material für "feuchte" Räume. Meine Ideal-Küche ist und bleibt ne Forster Stahlküche ;D.

Stabil, Wasserfest, Putzfreundlich, schmale Konsturktionsteile, welche mehr Stauraum lassen :kiss: da könnt ihr getrost eure Wasserfesten Spanplatten vergessen :tounge:

Nur leider stellen sie nix in Uebertiefe her :sleep: .. tja und dann entdeckte ich Jens sein Album mit den tollen Obsthölzern :girlsigh:

Also Magnolia, wenn Du was wirklich stabiles, Wasserfestes möchtest, solltest Du eine Gatto-Küche oder gleich ne Forster wählen :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Popelig sind die Spreizmuffen, die Menorca dort bildlich dargestellt hat. Eine vernünftige Spreizmuffe hat einen 10mm Bohrdurchmesser, ist für die industrielle Fertigung "state of the art" und nur so lassen sich Linearmontageplatten realisieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Michael, ich habe dann noch Spreizmuffen aus Kunststoff/Nylon gefunden oder aus Messing. Ich nehme mal an, es sind nicht die Kunststoffdinger gemeint?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Doch, die sind gemeint. :cool:

Und in dem nachfolgenden Bild in Verbindung mit einer Linearscharnierplatte:

spreizmuffe.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Und wieder was gelernt, danke! :-) (hab deinen Rat befolgt und mit Likörchen angefangen)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Qualität Spanplatten Korpus

So, und jetzt bitte noch für mich Laiin, die sich die Küche aus Birke Multiplex gebaut hat *schäm*:

- was ist eigentlich BFU100? Sowas wie V100 nur anders?
- in welche Kategorie ist mein Birke Mplx da einzuordnen? Eher Richtung V20, oder?

Und das was ich hier gefunden habe, wäre das eine "gute" Platte für Küche/AP/Feuchteträume: Thermopal Spanplatte Composite P5

Übrigens: zum Selberbauen und reinschrauben war für mich das "Massivholz" einfacher zu verarbeiten. Denke, Span wäre einmal verdübelt und verklebt genauso stabil gewesen - aber mach da mal mit'm Bügeleisen 'ne ordentliche Kante drauf :-X

UND: ich hab sogar 9mm Multiplex Rückwand... Auf meinen Schränken kannste Stepp tanzen! :tounge:


 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Hallo Tantchen,
da ich etwas schreibfaul bin hab ich mal zum nachlesen über Spanplatten diese und über Baufurniersperrholz (BFU) diese Information, wenn dir das reicht;-)

Multiplexplatten werden auch als Furniersperrholz bezeichnet, die aus gleich starken Furnierlagen bestehen, wenn ich mich nicht irre. :-)
Halt schon lange her meine Lehre, mal seit dem Forum wieder sämtliche Gehirnschubladen gängig machen;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Qualität Spanplatten Korpus

Aha, danke Snow, schon gespeichert! ;-)
Ich hab das BFU in einer Preisliste für Plattenzuschnitte gefunden, wo es bei Birke-Multiplex dabei stand.

Keine Ahnung, was ich da bisher im Baumarkt gekauft habe, müßte ich mal nachfragen...

Na jedenfalls könnte man aus dieser Thermopal Platte auch gut eine qualitativ hochwertige AP machen, wenn ich das richtig verstanden habe (gatto + Dein PDF).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Qualität Spanplatten Korpus

die meisten Multiplex-platten sind kochwasserfest, sprich nicht nur wasserfest sondern resistent gegen kochendes Wasser
Samy
der die 10mm Kunststoffbuchsen hasst... die drehen durch, egal mit was man die reinleimt:-\
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Qualität Spanplatten Korpus

ok....
Hmm, ich hab noch keine Badewanne ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben