Probleme mit Höhe der DAH

maurice

Mitglied
Beiträge
69
Liebe Forenmitglieder,
wir bekommen die nächsten Wochen unsere neue Küche.
Jetzt haben wir lt. Planer ein Problem mit der bestellten DAH von Küppersbusch (Inselesse) Artikel IKD9350.0E mit der Flexibilität in der Höhe.
Unser Neubau hat eine Raumhöhe von 235 cm. Die Höhe der DAH wäre dann im besten Fall bei 160 cm ab Bodenniveau, was definitiv zu niedrig ist. Laut Aussage des Küchenstudios wäre das im best case machbar.
Jetzt meine Frage: gibt es einen Hersteller, der flexibler ist mit der Höhenanpassung? Wir sind immer von 170 cm ab Bodenniveau ausgegangen.
Ist ein Berbel Lüfterbaustein in der Breite von 90 cm (wir haben ein 80-er Kochfeld) auch eine gute Alternative, wenn wir keine andere vernünftige Inselesse bekommen?
Ich bin um jeden Rat dankbar.
Die derzeitige Inselesse liegt bei ca. 1150 Euro.
Danke für eure Hilfe :danke:
maurice
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Probleme mit Höhe der DAH

Hi maurice,

frag doch mal an, was eine Höhenkürzung kostet. Bei 235 cm Deckenhöhe kriegst Du mit jedem Haubenhersteller Probleme.

Berbel wird Dich mit Sicherheit wesentlich teurer kommen.
 

maurice

Mitglied
Beiträge
69
AW: Probleme mit Höhe der DAH

Hallo Cooki,
lt. Küchenplaner läßt sich die Haube nicht kürzen??*crazy* Anscheinend geht das wegen des Motors nicht.
Kann das Küppersbusch machen?
Mir erwirkt sich der Eindruck, dass er nachträglich abkassieren will mit dem Verkauf einer weit teureren Esse von Gutmann. Da hat er mir auch gleich ein Auslaufmodell von 2008 angeboten :knuppel:
danke, maurice
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Probleme mit Höhe der DAH

Hallo Cooki,
lt. Küchenplaner läßt sich die Haube nicht kürzen??*crazy* Anscheinend geht das wegen des Motors nicht.
Kann das Küppersbusch machen?
Mir erwirkt sich der Eindruck, dass er nachträglich abkassieren will mit dem Verkauf einer weit teureren Esse von Gutmann. Da hat er mir auch gleich ein Auslaufmodell von 2008 angeboten :knuppel:
danke, maurice
Weiss nicht genau, ob das bei Küppi geht.

*idee*
Bestell die Haube bei Best, da wird Sie m.M. gebaut, und die kürzen Dir den Schacht zu 100%.

Achte auf den Abluftausgang !! Der sitzt bei BEST nicht mittig Haube.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Probleme mit Höhe der DAH

Hallo Maurice,

die Haube (übrigens eine Best) ist min. 79,5cm hoch. Macht vom Boden 155,5cm, was tatsächlich zu niedrig sein dürfte.

Hat der KFB die Deckenhöhe denn nicht gemessen?

Schau mal bei Best nach Alternativen. Eine Kürzung ist tatsächlich so ohne weiteres nicht möglich. Da muss der Hersteller ran.
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Probleme mit Höhe der DAH

Ich baue grade einen best-Lüfterbaustein in einen Deckenkoffer ein.
Best visso PASC, soweit ich weiss gibt es die Baureihe auch als 90-er
*winke*
Samy
 

maurice

Mitglied
Beiträge
69
Danke an alle!

Ich bin bei Best fündig geworden, hätte eine weit günstigere Alternative sogar zur Wahl.
Ihr seid klasse!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
maurice *2daumenhoch*
 

maurice

Mitglied
Beiträge
69
Mehrkosten für die Kürzung

Hallo,
das muss ich jetzt noch loswerden.
Nachdem ich unseren Küchenplaner bat, bei Küppersbusch mal nach den Mehrkosten einer Kürzung anzufragen (selber käme er gar nicht auf die Idee :rolleyes:, er will mir ja die teure Gutmann-Haube aufschwatzen!), habe ich sogar Antwort bekommen:
die Mehrkosten würden sich auf 365 Euro belaufen!!
Jetzt habe ich mir von
BEST die Tavolara IS181 ausgesucht, die in der Höhe bis 68 verstellbar ist. Bei einer Deckenhöhe von 238 cm bin ich dann bei meinen gewünschten 170 cm Höhe vom Boden ab.
Letzte Frage: Ist die Haube gut?
Danke
maurice
PS: ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass er die Marke Best gar nicht kennt :-\
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Probleme mit Höhe der DAH

Hallo maurice,

Preis/Leistung ist bei Best schon i.O.

Ich würde Sie mir aber vorher anhören.

Mit Gutmann ist Sie aber nicht zu vergleichen.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Probleme mit Höhe der DAH

Auf gleichem Niveau, Martin. Küppersbusch vertreibt fast nur Best-Modelle.
 

Mitglieder online

  • Teichfee
  • Breezy
  • Razcal
  • LisaRu
  • Conny
  • rika
  • Susanne Gross
  • Bodybiene
  • angeliter
  • Snow
  • Belladonna89
  • mozart

Neff Spezial

Blum Zonenplaner