Probleme mit Cookcontrol von Siemens

Sparky

Mitglied

Beiträge
1
Hallo an Alle,

Ich habe seit ca 3,5 Jahren den Backofen von SIEMENS HB678GBS6. Bisher hab ich die Bratautomatik nie beachtet weil ich immer alles selbst gemacht habe. Nunja jetzt hatte ich mich spaßeshalber doch mal rangewagt und wollte eine Ente ungefüllt machen. Programm gewählt, Gewicht eingestellt 2300 gr und da fand ich schon komisch das mit höherem Gewicht die Garzeit fast unmerklich erhöht wurde.
Ich war also bei einem 2,3 Kilo Vogel bei 1,26h .. konnte auch nichts weiter einstellen oder anpassen.
Ergebnis war genauso wie das Bauchgefühl es vorhergesagt hatte. Ein blasser harter Vogel.. Nachgaren -15 min maximal einstellbar.. und das ganze 4 mal bis er endlich gar und braun war. Das kann doch nicht Sinn einer Bratautomatik sein das ich 1h nachgaren muss?!?!

Ich hab das ganze dann mal an einer Gans simuliert. Für eine 2,5 Kilo Gans ungefüllt berechnet er 1,30h . Stell ich auf 3,5 Kilo genau das selbe.
Völlig unrealistisch

Meine Frage, hat jemand einen ähnlichen Herd? Sind die Zeiten bei mir irgendwie falsch programmiert, oder bin ich für diese Bratautomatik einfach zu doof?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Auch wenn ich es eigentlich nie nutze, es ist Bestandteil des Herdes den Siemens sich ja auch teuer bezahlen lässt, da sollte es auch funktionieren.
Freunde haben einen Bosch und da sind die Zeiten korrekt. 2,3 Kilo Ente 2:17h und sie wird auch perfekt.

Habt lieben Dank
Lg Bea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben