Problem Kueche

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Ja ich war bei einem Kuechenplaner, aber da hatten wir ja noch keine Terrassentuer geplant und alles unter die beiden Fenster gepackt und die Insel halt davor...

Ich muss ja wieder hin da sich das geaendert hat, wollte aber wenigstens eine Vorstellung wie wir es denn jetzt so machen...der arme hat ja schon soviel geplant.

Ich finde skylights und Countystyl gehen doch zusammen, hatte ja schon oben ein Bild eingestellt wie das aussehen kann.

Hier ist das ganz normal, die meisten Haeuser haben einen Anbau hinten dran um die Kueche zu vergroessern, besonders in aelteren Haeusern.

Ist es ein Problem eine Abzugshaube an eine 3 m hohe Decke anzuschliessen?
Schafft die sowas und waere der Motor nicht sehr laut? Gibs da Modell Empfehlungen?

Ist das an der Wand ueber dem Einbauofen eine Klappe hinter der die Micro steht...ist die Freistehend, ist das besser als eingebaut?

Habt ihr vielleicht Empfehlungen fuer eine GSP , Ofen und Induction Herd?

Ich hab keine Ahnung worauf ich da achten soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Problem Kueche

Hallo, ich hab auch noch einmal ein wenig geschubst...

der SbS jetzt solo, mit etwas Abstand "nur" ein Buffet für die Deko-teller etc.

Insel habe ich übernommen, nur gedreht.

Fenster und Tür gedreht.

Spülenzeile:

30cm Auszug
90cm Spüle darüber 2x50cm Hängeschrank
60cm Auszug
Tote Ecke
30cm drehtür für Tablare/Beckbleche hochkant
60cm GSP hochgebaut (dann benötigt es jedoch noch eine Wange)
60cm Bo hochgebaut, Microwelle (normale Stadnmicro) hinter der Lifttür
60cm Vorrat mit Auszügen, oder Innenauszügen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 109
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 90
  • 6.jpg
    6.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 94
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 90
  • 8.jpg
    8.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 93
  • kf_petraUK_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_petraUK_LQ_Var1.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 79

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Hi Littlequeen..warum eigendlich nur "little":-)

Auch dir danke fuer deine Muehe dich da nochmal dran zusetzen.
Die Eckloesung finde ich auch sehr schoen und wuerde sie auch gerne haben, aaaaber erstens waere das mit hoeheren Kosten verbunden da man Tuer und Fenster tauschen muss, was ich machen wuerde, aber Menorcas Loesung gefaellt mir im ganzen doch etwas besser.

Besonders weil wir ja die grosse Nische fuer den Holzofen haben und dann die Schrankwand gleich danach..irgendwie finde ich das to much, wenn du verstehst was ich meine?
Die Schrankwand auf der anderen Seite faellt irgendwie weniger auf..sie passt auch so schoen neben die neue Wand von der Vorratskammer.
Ich bin jetzt happy mit meinem Grundriss und bin euch sehr dankbar das ihr mir dort weitergeholfen habt...besonders auch weil ich in Zeitnot bin.:rose:

Ich werd diese Woche zu dem Kuechenlieferanten fahren und ihm meine neuen Plaene zeigen.

Ich hab mich aber immer noch nicht fuer eine Arbeitsplatte entschieden, zur Wahl stehen, massive Holz, obwohl ich mir da nicht sicher bin da wir auch auf dem Boden Holz haben werden und das wird schnell zuviel..oder? Ausserdem noch Granit oder Quartz...einer raet zu Granit der andere zu Quarz.

Habt ihr da vielleicht noch Meinungen dazu?
Wuerde mich auch noch ueber Tips fuer die Elektogeraete freuen, was ist dabei zu beachten, was braucht man, was ist nur spielerei?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Problem Kueche

Hallo Petra,
Granit ist klasse, aber laut! Mein Mann wollte das eigentlich unbedingt und überhaupt, aber dann waren wir erst in einem Café mit Granittischen und dann noch mal im Küchenstudio und haben dort mit der Deko *gespielt*, das kann ganz schön scheppern, wenn sich jemand nur was zu Trinken macht;-), allerdings haben wir Küche und Wohnen in einem Raum, da würde es besonders stören.
Quarz weiß ich nicht, haben wir uns dann nicht mehr angesehen, sondern eine *einfache* Dekorplatte ausgesucht.
Holz wollten wir nicht, weil wir Eiche rustikal als Boden bekommen und das wäre mir dann zu viel geworden, aber ich habe auch absolut keinen Landhausstil, von daher kein Vergleich :-), ich kann es mir ganz gut vorstellen, wenn es das gleiche Holz ist, aber vielleicht dunkler oder heller (je nach dem, wie dunkel oder hell der Boden ist).
Aber es müsste auf jeden Fall Echtholz sein, sonst fällt das zu sehr auf.

P.S.: Menorca hat ja schon mit dunkler Holz-APL (Optik) zu hellem Holzfußboden geplant, das sieht chic aus. Aber Granit würde auch toll aussehen, vielleicht nicht so sehr dünn auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Problem Kueche

Quarz ist homogener und robuster als die meisten Natursteinplatten - Naturstein ist halt "echt".

Quarz als auch küchengeeigneter Naturstein sind wunderbare APL und sehr zu empfehlen - der Rest ist geschmackssache. Es werden allerdings auch immer wieder ungeeignete Steine angeboten, deshalb nach Herkunft und Namen des Steins fragen. Am besten ist es Steine direkt beim Steinmetz auszuwählen, dort sieht man die Unmassplatte - den Steine weichen z.T. deutlich von den kleinen Musterstücken im Küchenstudio ab. Jede Platte ist ein Unikat und anders !
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Problem Kueche

Nochmal etwas Feintuning:

zum Verdeutlichen, was Kerstin an der Speisekammer geändert hat, was der unteren Raumbreite, der Sitzbank und der Ecke für die Hochschränke zugute kommt, hier ein Bild:

petraUK_G.jpg

Wenn du deine Hochschrankwand in etwa wie auf deinem verlinkten Bild möchtest, und keinen Wasseranschluss für der Kühlschrank brauchst, schlage ich das so vor: die Wand hinter der Schränken begradigen, keine seitliche Mauer bei der Eingangstür, und dann ist dein KFB gefragt, um Schränke zu finden, die unter dem einen Längsträger durchpassen und einen 90cm Sbs in der Größe, dass er dazwischen integriert werden kann (in deinem Bild hat er sogar die Sockelleiste durchgehend), gesamt sind das dann Wange/Pilaster - 60 - 90 - 60 - 30cm.
Ob man jetzt links über den Schränken noch mit Trockenbau schließt oder nicht, kann ad hoc entschieden werden.

kf_petraUK_V11_A1.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Problem Kueche

Und hier noch in etwa, wie man das kleine Becken in die Insel integrieren könnte: indem man den 40cm Schrank als Spülenschrank baut.
Als kleines Becken kommt vielleicht dieses in Frage: Systemceram Zeta 14F, besser zu sehen auf der homepage von Systemceram, dort aber nicht direkt verlinkbar.
 

Anhänge

  • kf_petraUK_V11.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 86
  • kf_petraUK_V11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • kf_petraUK_V11_G.JPG
    kf_petraUK_V11_G.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 69
  • kf_petraUK_V11_A1.jpg
    kf_petraUK_V11_A1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Problem Kueche

Wobei ich finde, dass die Hochschrankwand in diesem Stil:
62431d1320066353-problem-kueche-kf_petrauk_v10_a2.jpg


viel besser zum Landhausstil paßt.
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Ist das denn eine gute Idee den Ofen neben den Kuehlschrank zu haben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Problem Kueche

Grundsätzlich ist das bei der guten Isolierung der heutigen Geräte kein Problem. Der Ofen läuft ja auch nicht 24 Stunden am Tag. Sieh dir mal die Alben von Gatto an. Dort ist auch viel Landhausstil und du siehst sehr oft die Mauern zwischen oder um Hochschränke bzw. Backöfen etc.

Zu den Bildern "Was du magst" paßt meiner Meinung nach nicht, dass der SbS gleich rechts und links von Hochschränken umfaßt ist.
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Mein Mann meinte gerade das es mit dem eingebauten Kuehlschrank Probleme geben koennte wenn man ihn ersetzten muss und man nicht mehr die genaue Groesse bekommt.

Wir werden also die getrennte Variante nehmen, dann koennen wir auch erst noch unseren neuen Samsung benutzen, das ist ja auch ein Riesenteil. Obwohl das eingebaute gefaellt mir schon sehr gut.

Ich hab mir die Landhauskuechen von Gatto angesehen, das ist mir aber schon etwas zuviel Landhaus...meins wird etwas mehr moderner Countrystyle sein.

Habt ihr denn so gar keine Tips fuer mich wobei man bei Induction, GSP und Ofen achten sollte oder so gar nicht braucht?

Ansonsten bin ich mit dem Plan richtig happy und danke euch sehr.:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Problem Kueche

Vielleicht guckst du mal durch den Bereich Einbaugeräte und konkretisierst deine Fragen dann noch mal. Sinnvoll wäre auch eine Schilderung deiner Erwartungen an die Geräte.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Problem Kueche

ich kann dir nur berichten was UNS wichtig war bei der geräteauswahl, ob sich dieses bewährt kann ich aber erst nach Weihnachten sagen ;-)

Bei BO war uns wichtig ,
-das man auf dem Edelstahl die Fingerabdrücke nicht sieht (Non-Touch nennt sich das meine ich)
-Teleskopstangen (das schloss Pyrolyse aus)
-EasyClean
-Tür soll nicht heiß werden bei Benutzung

Beim GSP:
Leise
XXL

Beim Kühli:
Breites Kühlfach (deswegen SbS mit FrenchDoor - lustig das sie Namen sich gegenseitig ausschließen, nennt sich trotzdem so :rolleyes: )


hoffe da hilft dir.
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Problem Kueche

Danke fuer eure Hilfe.....ich hab die Fragen ins Geraeteforum gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Problem Kueche

Bitte stelle Deine Fragen nicht mehrfach in verschiedenen Threads :rolleyes: das macht keinen Sinn.

Ich habe jetzt bereits im Geräteforum geantwortet....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben