Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Wenn ich mir die Küche von atmos anschaue, scheint die Führung auch aufgesetzt zu sein. ( Rational )
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

In der Edelstahl und Alu Ausführung ist sie auf die Korpuskante von vorn aufgesetzt. Bei lackierter und furnierter Ausführung in die Korpusseite eingefräst.

Ich meinete: Wozu demontierbar?
Ich bin ja immer froh, wenn alles steht.;D
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

hallo mozart, unser Rollo dreht sich oben auf, ich denke das meinst Du mit Schneckengehäuse...

läuft prima, leise, hält in jeder Position an und macht auch langfristig absolut keine Mucken mehr...

obwohl ich sagen kann, dass diese absolut geradlinigen Planungen von heute, meißtens diese Schränke nicht mehr beinhalten...

mfg

Racer

P.S. Wir kaufen im übrigen nur das Rollo zu. Daher können wir jede Tiefe und jede Höhe bauen...
(Bernhard, frag lieber nicht nach dem Preis ??? 1600 € Listenpreis erschreckt mich wenigstens nicht...)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hi,
Racer, das meinte ich mit Schneckengehäuse. Bei empfindlichen Materialien ist das gegenüber dem Aufrollen auf einer Welle die bessere Lösung-der Rolladen kann sich nicht selbst zerkratzen.
Und die Dinger kosten als zugelieferte Baugruppe mit Gewicht-angepaßtem Federmechanismus richtig Geld.
Ob sich der mechanische Aufwand bei 60cm Breite überhaupt schon lohnt, könnte man hinterfragen.
Grüße,
Jens
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hallo

Na, gings ja gestern ordentlich rund in diesem Thread.

Hab mir heute in meiner kreativen-halben-Stunde eine brauchbare Alternative überlegt.

Es gibt im Fensterhandel so Jalousien welche als Nachrüstsatz im Fensterrahmen befestigt werden können.
Die Jalousie ist entweder aus Stoff oder Alulamellen, welche in entsprechenden Alu Führungsschienen laufen. -
Sie sind unten mit einer Griffleiste versehen und sauber vertikal verschiebbar.

Nein, ich mein natürlich NICHT das Zeug mit den wackeligen Schnürln !

Die Führungsschienen sind ca. 1,5cm breit, haben also recht genau die Stärke vom Korpusmaterial.
Das Teil könnte also man einfach am Korpus anschrauben.

Preis: 30.- für Standardmaße, für ca. 150 gibts jede individuelle Größe und Design auf Bestellung.

Klar, das ist nicht für täglich 20x auf-zu gedacht, und grober Behandlung wohl sicher auch nicht gewachsen.
Aber Fußballspielen ist in der neuen Küche sowiso verboten ;-)

Die Optik steht unseren 1600.- Rollos sicher um nichts nach.
Wirkt meiner Meinung nach leichter und filigraner.
Durch die vielen verschiedenen Designs kann man auch noch sehr leicht nette individuelle Farbtupfer setzen.

Das ganze aufgeschraubt auf ein 08/15 Kastl vom Elch.
Bisl gebastelt, und sich jeden Tag über die Individualität und gesparten 1500.- gefreut.
Für mich durchaus eine Überlegung wert.

gruß
bb
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hallo zusammen,

ganz zufällig habe ich mich hier her verirrt, wollte eigentlich nur Albengucken. boah, da hat sich ja viel getan!

genau dieser Edelstahl-Jalousieschrank ist es, der mich seit ca. 10 Wochen nervt. Hersteller (zw. zwischen Oeynhausen und Osnabrück) kann angeblich z.Zt keine Ersatzschnecke liefern???

Ruckelfrei lief der von Anfang an nicht richtig, die Zapfen der Plastik(!)-Schnecke waren inzwischen verbogen und hielt das Gewicht nicht mehr, wurde somit zur Guillotine, wie das allerdings sein kann nach nicht einmal einem Jahr?! Ev hat man hier auch was falsch montiert.

Der GG-Bastler hat erstmal als Notlösung ein Gegengewicht angehängt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Ach, Atmos, wie ärgerlich. Aber ich habe dich vermisst ;-) ... schön, dich mal wieder zu lesen.

LG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

hey Kerstin, Glückwunsch zur Beförderung :2daumenhoch:
ab und an muss ich mal reingucken ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Preis Rolladenschrank, Frechheit.

Hallo Bernhard, wie angekündigt, nun einen Alternativvorschlag zum Rolladen- / Jalousienschrank.

Angehängt 2 Fotos, eines vom italienischen Küchenhersteller Varenna Poliform, das mir für meine Hochschrank -L-Zeile ein Vorbild war. Wie in meiner Planung, geht dort die Hochschrankzeile in die Wandzeile als "L" über.

Das 2. Foto zeigt meine Hochschrankzeile, für die ich ganz links ursprünglich einen Rolladenschrank eingeplant hatte. (Leider fehlt die Steinarbeitsplatte noch und im Schank ist noch Chaos, die Küchenschränke stehen erst seit einer Woche).

Mein Küchenplaner hatte den Rolladenschrank aus der Planung entfernt und eine Drehtür mit Tipp-On-Technik (antippen und geht auf, ohne Elektrik) vorgeschlagen. Wegen der Optik und weil es billiger war (denn bei Poggenpohl haut so ein Jalousienschrank preislich ganz schön rein).

Ich war glücklich darüber und komme mit der Handhabung gut zurecht. Man kann ihn nicht stundenlang offen stehen lassen wie einen Rolladen, aber alles, was ich brauche, steht griffbereit dahinter (Tee- und Wasserkocher) und kann nach Bedarf schnell wieder versteckt werden.

Alles Gute bei Deiner Entscheidung, mag sie selbstgebastelt oder hightech sein.

Ulla
 

Anhänge

  • varenna-poliform.jpg
    varenna-poliform.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 408
  • hochschrank3.jpg
    hochschrank3.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 3.316
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben