Platzierung MUPL

Yve

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Niedersachsen
Liebe Küchenplanprofis.

Dank euch wird es in unserer neuen Küche tote Ecken (unglaublich, dass mir der LeMans mal gefiel) und einen MUPL geben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er an der jetzt geplanten Stelle optimal ist oder ob wir den Auszug für Öle rechts vom Kochfeld platzieren, den MUPL links vom Kochfeld und den Schrank mit Brotmaschine etc. links in der Ecke. Dadurch würde sich auch der Platz zwischen Spüle und Kochfeld vergrößern. Aber möglicherweise ist dann das Kochfeld zu weit rechts?

Die Küche ist 10,5m² gros und zum Wohnzimmer hin offen. Wandlänge Kochfeldseite beträgt 3,36m
Die Steckdosen am Kochfeld werden schwarz oder kommen ganz weg.

Vorab schon ein Danke für eure Antworten.

Yvonne

1616594425458.jpg
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Wo ist denn die Hauptarbeitsfläche?
Links von der Spüle vor dem Fenster?
Das Fleckchen zwischen Spüle und Herd?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Was soll denn alles an Müll gesammelt werden? 40er Breite? Warum nicht breiter, Müll nur oben, 15er/20er für Essig/Öle sparen und die in den unteren höheren Auszug packen.
 

Yve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Niedersachsen
Aktuell steht die Küche im L. Die Aufteilung ist ähnlich. Kalte Küche und backen wird vorm Fenster zubereitet. Wenn ich koche ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Das ist mir meist zu wenig. Habe mich zwar dran gewöhnt, aber nach 22 Jahren nervt es doch oft. In der neuen Planung sind es mit dem MUPL und dem Flaschenauszug 10 cm mehr. Ich habe nur die Befürchtung, dass es gar nicht soviel bringt und der Müll zu stark blockiert ist. Meine Familie meint schon, dass ich mir zu viele Gedanken mache.

FF9104BF-029B-4B0B-94F5-D214D279FF48.jpeg
 

Yve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Niedersachsen
Geplant ist ein 45er. Es fällt Restmüll, gelber Sack und Papier an. An einen 60er hatte ich auch schon gedacht. Es aber irgendwie wieder verworfen. Die Größe der Arbeitsfläche bliebe dann bei 60cm. Wir haben keine andere Möglichkeit Müll zu sammeln. Das Haus hat keinen Keller und keinen HWR .
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich denke, hier kann dir besser geholfen werden, wenn du einen vermaßten Grundriss einstellst oder am besten gleich einen Thread im Planungs-Board eröffnest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Dennoch wirst du doch den Müll irgendwann rausbringen.

Restmüll, Gelber Sack und Papier ... da reicht ein Auszug in einem 60er Schrank, unten im Schrank können dann höhere Sachen, wie z. B. Ölflaschen etc. untergebracht werden. Günstiger ist das auch als ein 45er und ein 15er.
Ich würde
full


Einteilung B/B mit A/A wählen.
B= Altpapier
B= Gelber Sack
A= Restmüll
A= Altglassammelstelle oder als Versuch mal Bio von Restmüll getrennt, damit du ein Verhältnis bekommst und evtl. ergibt sich ja auch mal Biomüll bei euch.

Ich denke, dass deine Hauptvorbereitung beim normalen schnellen Kochen zwischen Spüle und Kochfeld stattfinden wird. Dadurch, dass du keine Eckspüle mehr hast und generell 10 cm mehr Fläche wir dir der Platz in Zukunft verschwenderisch vorkommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dann Backsessions oder ähnliches vorm Fenster macht, das dürften neben der Spüle ja dann ca. 80/90 cm sein. Wenn man dort länger arbeitet, kommt auch problemlos jemand anders noch an den Müll heran.

Wenn du selber das tägliche Routinekochen erledigst und in der Vorbereitungsphase bist, dann muss jemand anders, der Müll entsorgen will, dich halt bitten, mal kurz zur Seite zu treten. Aber das dürfte ja bisher (ich nehme an, Müll unter der Spüle) auch schon der Fall gewesen sein. Finde ich nicht tragisch.
 

Yve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Niedersachsen
Das hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.

Hier ist die aktuelle Planung. Über dem BO weicht die Klappe einem KompaktBO mit Mikro und die oberen Türen der Hochschränke ohne Griffe, mit TipOn.
Die Armatur kommt an die rechte Seite der Spüle, damit das Fenster aufgeht.
Als DAH ist die Berbel Einbauhaube Glassline geplant. Ich tendiere allerdings eher zur Berbel Unseen. Denke bei Berbel dürfte es kein Problem mit der ersten Topfreihe geben.
Seht ihr hier gröbere Fehler und ich sollte besser einen Planungsthread eröffnen?
Yvonne
 

Anhänge

  • 8D981542-8FA0-4E40-A515-16001C0DB751.jpeg
    8D981542-8FA0-4E40-A515-16001C0DB751.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Rechts vom Kochfeld ist doch ein LeMans oder anderer Eckschrank oder? Leider ist der Grundriss so klein, dass man kaum etwas erkennen kann. Den würde ich gegen einer 45er Unterschrank von Küchenseite austauschen.
Und dann MUPL so wie oben beschrieben.
 

Yve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Niedersachsen
Nach dem ich hier den Artikel "Warum tote Ecken gute Ecken sind" gelesen haben, haben wir auf Eckschränke verzichtet. Rechts neben dem Kochfeld ist ein 45er.

Ist meine Annahme, dass es bei Berbel Unseen keine Probleme mit Wrasen im vorderen Topfbereich geben wird, da Berbel für sich spricht, richtig? Mir wurde gesagt, dass es bei dieser Art DAH Probleme mit dem OS geben kann (Materialschaden durch aufquellen)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Spüle weiter nach links schieben und eine Spüle wählen, bei welcher der Wasserhahn mittig vor das Fenster gesetzt werden kann, so dass man beide Fensterflügel vorbei am Hahn öffnen kann. Dann natürlich auch keine weitern Knöpfe obendrauf ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Nee, die Spüle nicht weiter nach links, jetzt ist da neben der Spüle eine richtig schöne Arbeitsfläche.
 

Yve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Niedersachsen
Vielen Dank für deinen Input. Spüle verschieben war tatsächlich eine Überlegung. Haben uns aber dagegen entschieden.
Wenn sie mittig vorm Fenster ist, wären links und rechts der Spüle 45er Schränke. Das sind mir insgesamt zu viele Kleine. Die Spüle ganz nach links schränkt die Bewegungsfreiheit ein, da direkt daneben der erhöhte GSP steht. Aktuell arbeite ich gerne am Fenster. Okay, das ist auch gerade die einzig größere Fläche der Küche.;-)

Was meint ihr wegen der Berbel Unseen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben