Paulines Küche

Pauline2014

Mitglied

Beiträge
20
Hallo liebes Küchenforum,

ich lese jetzt schon seit einigen Wochen eifrig mit, inzwischen sind wir mit unserer eigenen Küchenplanung so weit, dass ich sie gerne mit euch teilen möchte.

Unsere neue Küche (noch wohnen wir nicht in dem Haus) ist mit gut 13 qm nicht allzu groß. Planrechts oben in der Ecke haben wir eine kleine Speisekammer, die mit einer Glastür vom Raum abgetrennt ist.

Uns ist es wichtig, neben der Speisekammer (planoben) eine Sitzgelegenheit zu haben, wo wir mit vier Personen gemütlich essen können (wenn mal Besuch kommt, können wir den großen Esstisch im Wohn-/Esszimmer nutzen). Damit es hier nicht zu eng wird, haben wir dort keine weiteren Möbel eingeplant.

Bzgl. der Elektrogeräte haben wir keine besonderen Wünsche. In der aktuellen Planung haben wir Siemens -Geräte, die Dunstabzugshaube, die wir von den Vorbesitzern übernehmen, ist ebenfalls von Siemens.

(Bio-)Müll unter der AP fände ich großartig, aber bisher haben wir das noch nicht untergebracht, in der aktuellen Planung kommen die Abfälle ganz klassisch in den Spülenunterschrank. Was ich auch noch schön fände, wäre ein schmaler Auszug für Essig/Öl.

Wir planen, in dem Raum Parkett in Wildeiche geölt zu verlegen. Wie sind eure Meinungen dazu?

Wir haben momentan eine Küche von Alno mit Glasfronten (Modell Satina) ins Auge gefasst. Die Arbeitsplatte aus Quarzkomposit in Snow White (Firma Lulay).

Ich hänge noch den Grundriss vom Erdgeschoss an, die Küche ist nach Osten ausgerichtet.
Im Grundriss der Küche ist die Küchenplanung der ehemaligen Eigentümer eingezeichnet, die Maße sind hoffentlich alle lesbar. Der Wasseranschluss ist dort, wo momentan die Spüle eingezeichnet ist (planlinks). Heizkörper gibt es keine, da Fußbodenheizung. Die Brüstungshöhe der Fenster müsste bei 90 cm liegen, so dass wir – was die Arbeitshöhe angeht – nicht viel Spielraum haben.
Und noch die aktuelle Planung aus dem Küchenstudio .

Mit dem Alno-Planer stehe ich noch auf Kriegsfuß, ich werde aber versuchen noch etwas einzustellen…

So, dann bin ich schon mal gespannt auf eure Rückmeldungen und freue mich sehr auf eure Ideen!

Schon einmal ganz herzlichen Dank und viele Grüße
Pauline

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 178 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 120 x 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Alle Mahlzeiten mit der Familie (täglich Frühstück, Abendessen, ggf. Mittagessen)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, ab und zu auch zu zweit oder dritt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno Satina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 158
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss Küche_veralteter Plan.jpg
    Grundriss Küche_veralteter Plan.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Schöne Thread-Eröffnung und mit dem Alno wirst du auch noch vertraut werden. Auch ich war mal Anfängerin und bekam hier tolle Unterstützung.

Die eingestellte Planung - sieht aus, als wäre sie vom Küchenstudio - finde ich bis auf Feinheiten, z.B. Raster und MUPL nicht schlecht.

Bei deiner Zeichnung stört mich die Position des BO und der kleine Tisch.
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Mela,
das geht ja schnell hier ;-) Die Zeichnung ist die Küchenplanung der Vorbesitzer, die ich nur wegen der Maße reingestellt habe. In unserer Planung soll der Backofen neben den Kühlschrank kommen, damit wir mehr Platz für den Tisch haben... Ich werde den Grundriss noch aktualisieren.

Viele Grüße
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Pauline,

ich habe deinen Grundrissplan als ALNO Leergrundriss umgesetzt. Die rote Linie planunten rechts soll die DAH Öffnung darstellen, ca 95cm von der planrechten Wand.

Planlinks die rote Linie ist die ca Wasserposition.

Pauline Leergrundriss.JPG
 

Anhänge

  • Pauline_LEERPLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Pauline_LEERPLAN1.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der KFB Plan sieht glaube ich einen MUPL ganz rechts vor, zumindest ist es ein schmaler 45cm breiter US, der als MUPL fungieren kann.

Als DAH hat er eine 60cm breite vorgesehen, etwas breiter wäre sicherlich besser, zB 90cm. In die Ecke ist der Rolloschrank dann schlechter zugänglich. Vielleicht würden an der Stelle auch ein paar regale ausreichen.

Die AP Höhe würde ich auf 92cm setzen, den die AP kann dann in die Fensterbrüstung laufen. Ich gehe davon aus, dass die Platte 2cm dick sein wird. Das sieht toll aus und ergibt etwas mehr Ablage. Ich habe das auch so bei mir gemacht. Ich bin 163cm gross, die AP ist ca 91.5cm .

Die Rasterung der US würde ich 1-1-2-2 wählen, denn man braucht nur ganz wenige sehr hohe (3 Raster) Auszüge. Eine Stauraumplanung ist empfehlenswert.

Die planlinke Seite würde ich so gestalten

Blende
15er US für Bleche/Handtücher
GSP
60er US für Spüle
tote Ecke
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal die Planung des KFB etwas überarbeitet. Wie schon geschrieben, finde ich sie gut.

Ich habe dir im 6er-Raster mit einem MUPL geplant.

Beginnend planlinks unten:
GSM
80er Spüle
tote Ecke - muss angepasst werden
Oberschränke - 60 - 80 - 60
Pauline_Mela_Spüle.JPG

planunten ab toter Ecke:
45 MUPL 3-3, dann Platz untendruter für Höheres, oder 1-3-2 wegen Optik
2 x90er Auszug 1-1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig, kommt auf die DA an
tote Ecke

Planrechts:
BO evtl. mit DCG
Kühli
Blende
Pauline_Mela_Kochfeld.JPG

planunten:
Sitzplatz - größer sollte der Tisch nicht werden, da ansonsten der Eingang zu eng wird.
 

Anhänge

  • Pauline_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Pauline_Mela.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 130
  • Pauline_Mela_Draufsicht.JPG
    Pauline_Mela_Draufsicht.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 124
  • Pauline_Mela_Grundriss.JPG
    Pauline_Mela_Grundriss.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 123
  • Pauline_Mela_HS.JPG
    Pauline_Mela_HS.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 131

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Mela & Evelin,

ganz lieben Dank für eure Planungen! Für die Seite planlinks hat mir das jetzt schon mal sehr weitergeholfen ;-) Bisher hatten wir dort zwei Oberschränke à 90 cm mit Lifttüren eingeplant. Da macht es doch mehr Sinn, die 2 m komplett auszuschöpfen. Wobei auf dem Grundriss vom Vorbesitzer nur 199,5 cm eingezeichnet sind… Am Wochenende sind wir wieder vor Ort, da werde ich nochmal ganz genau nachmessen.

Planlinks unten gefällt mir Evelins Vorschlag besser. Zumal ich wirklich gerne eine Unterbringungsmöglichkeit für Handtücher hätte. Ich frage mich nur, ob der 15er US besser außen aufgehoben ist oder neben der Spüle in der Ecke…

Die DAH übernehmen wir ja auch vom Vorbesitzer, die wird am Wochenende auch nochmal vermessen.

Arbeitsplattenhöhe wird auch nochmal gecheckt. Ich fände höher auch besser, momentan arbeite ich gut auf 91 cm.

Leider läuft der Alno -Planer auf meinem Rechner hier nicht. Morgen möchte ich da auch noch ein bisschen rumspielen…

Liebe Grüße
Pauline
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja, das möchte ich versuchen. Habe mir gerade Evelins Küche angesehen. Die ist wirklich sehr chic!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Blumen.

Den15er US hatte ich schon am Ende der Zeile vorgesehen, das ist einfacher zum "Zusammenbauen" wenn die GSP nicht ganz am offenen Ende ist.

Hier mein Plan, der wohl nur geringfügig von Mela's abweicht, denn die Vorgaben lassen eigentlich keine andere Variante zu.

Du hast einen sehr schönen Küchenraum und soviel AP Fläche am Stück (2.50m), um die dich viele hier im Forum und generell beneiden werden. Den MUPL und GSP an bester Stelle, ja, die Küche wird schön.

Wenn das mit den 2x100 OB's knapp wird, dann eben 1 x 90, 1 x 100 und Blenden, wobei ich vielleicht eine breitere Blende am Fenster machen würde, weil man in die Ecke schlechter rankommt. Und den Unterschied zwischen 90 und 100 wirst du fast nicht merken.

Pauline1.JPG


Pauline2.JPG Pauline3.JPG Pauline4.JPG Pauline5.JPG Pauline6.JPG
 

Anhänge

  • Pauline_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Pauline_Evelin_PLAN1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was man vielleicht anders machen könnte, wäre den GSP höher in einen US einbauen, dann aber am Ende. Den 15er US zwischen Spüle und GSP wegen Bewegungsfreiraum und Ablage. Entweder 1 oder 2 Raster höher. Das wäre so das "icing on the cake".

Pauline22.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin .. da ist die erhöhte GSP auch noch ein netter Stehlümmelplatz ;-)

Und ja, wenn keine erhöhte GSP, dann wäre es besser den 15er ganz außen zu setzen. Erspart Gefriemel am GSP-Rand.
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo liebe Evelin,

ganz herzlichen Dank für die überarbeitete Planung! Ich finde, dass das jetzt schon richtig gut aussieht!

Dass du planrechts bis an die Decke gehst, sieht cool aus, aber mit unserem Stand-Alone Kühlschrank lässt sich das leider nicht umsetzen.

Ich habe bei dir den großen Auszug gesehen, wo die Backbleche untergebracht sind. In unserer aktuellen Küche stört mich total, dass wir keinen ordentlichen Platz für die Bleche haben. So etwas würde ich gerne unter dem Backofen einplanen. Evtl. auch mit einem großen Auszug mit Innenauszug oder Drehtür mit Innenauszügen.

Ich finde es auch richtig schön, dass du bei dir die Arbeitsplatte an der Seite der Schränke runtergezogen hast. Das haben wir bei uns an der Spülmaschine bzw. dem 15er US auch schon überlegt. Ich glaube, dass unsere Arbeitsplatte 2 cm dick geplant ist – ginge das bei der Stärke?

Der erhöhte Geschirrspüler ist nicht so meins, was das angeht möchte ich – glaube ich – ganz konservativ die Arbeitsplatte nur auf einer Ebene haben… Wobei Stehlümmelplatz sich ganz großartig anhört :tounge:.

Meint ihr, dass der MUPL im 45er Auszug für Rest- und Bio-Müll von der Größe her ausreicht? Ich muss mir dann überlegen, ob ich noch eine Schublade für den Papiermüll etc. opfere. Aber wahrscheinlich werde ich eher versuchen, das in der Speisekammer oder im Flur unterzubringen.

Evelin, du hast auch Parkett in der Küche, oder? Kannst du das weiterempfehlen? Ich habe damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Optisch finde ich es schön, aber man liest so viele ganz unterschiedliche Dinge darüber…

Ach, ich freue mich jetzt schon richtig auf die Küche :2daumenhoch:

Liebe Grüße
Pauline
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe Ceasarstone Quartz buttermilk, 20mm oben und an den Seiten. Du musst darauf achten, dass die beiden Platten auf Gehrung zusammengesetzt werden. Das kostet etwas mehr, sieht aber wesentlich besser aus.

Ich weiss nicht, welche Quatz AP Obeflächen angeboten wurde. Mir ist bei Bekannten aufgefallen, wo wir eine Woche die Katzen gehütet haben, dass die AP nicht ganz so glatt war wie meine war. Man sieht ihr die 4 Jahre schon ein bisschen an. Meine Oberfläche fühlt sich sehr viel glatter an.

Der Nachteil der seitlichen AP bis auf den Boden ist, dass man sich da gerne die Zehen anhaut und das es eine Schmutzecke gibt. Wegen den Zehen habe ich einen Schutz drumherum, diese Gummiteile für Türen, damit sie nicht zufallen (Kindersicherung).

Der "Blecheauszug" ist ein 4er Raster. Ich habe mir von Blum 3 Querstreben eingebaut. Der Auszug ist wirklich sehr praktisch. Darüber ist mein hoher Backauszug, Mehle, Zucker, usw. Da muss ich täglich was rausholen, meist mehrmals und genau gegenüber ist meine Hauptarbeitsfläche. Also keine Lauferei.

Ich laufe eigentlich immer entweder barfuss oder mit Socken zuhause rum. Deshalb ist der Holzboden praktisch. Der sieht in der Küche nicht anders aus als sonstwo im Haus, denke ich mal. Ok, du sieht schon, wo das Messer steil nach unten gerutscht ist ... Mein Boden ist nicht geölt sondern lackiert oder sowas. Der Boden war schon drin mit der alten Küche (seit 15 J). Deshalb sieht man zwischen Insel und Fensterzeile Fliesen am Boden, weil ich den gleichen Holzboden nicht mehr bekommen habe.

Aber ich bin die Falsche zu fragen, denn ihr habt andere Holzböden, geölt und allen möglichen schnickschnack.

Was habt ihr für Spüle und Armatur geplant?
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Als Spüle haben wir eine Blanco Andano eingeplant – ein großes Becken und ein mittelgroßes Restebecken, auf die Abtropffläche wollten wir verzichten, dafür nutzen wir meist das Restebecken. Hier ist ein Link zum Hersteller: http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=010100901&filter=true#pros

Die Spüle soll flächenbündig eingebaut werden.

Bzgl. Armatur… hier habe ich beim Küchenplaner einfach irgendetwas ausgewählt, was einigermaßen modern aussah. Mir ist nur wichtig, dass ich den Schlauch rausziehen kann, um das Becken auszuspülen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Spüle ist schön. ich bevorzuge Unterbau, weil man glaube ich auf dem schmalen Rand immer die Wassertropfen/flecken sieht, wenn man nicht ständig wischt.

Vielleicht solltest du auch eine Keramikspüle in Betracht ziehen, denn sie sind pflegeleicht und sehen eigentlich "sauberer" aus. Beispiel BLANCO SUBLINE 350/150-U | BLANCO

Meine Armatur ist auch zum Ausziehen, zusätzlich habe ich eine Brause, die ich mehr benutze.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welche Maße hat der StandAlone genau(B,H,T, in welcher Richtung ist der Anschlag, wieviel cm benötigst du um ihn öffnen zu können), denn der muss ja an die Wand passen und evtl. wird es dann schwierig mit den BO.
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Mela,

der Kühlschrank ist 60cm breit, 201cm hoch und 63cm tief - wobei er ja auch nicht direkt an der Wand stehen soll. Der Anschlag ist rechts, kann aber notfalls auch gewechselt werden. Ich denke, dass das sowohl mit dem Backofen als auch mit der Speisekammer klappen müsste (zumindest, wenn der Backofen geschlossen ist).
Wahrscheinlich ist der Kühlschrank zu groß, um ihn mit Küchenmöbeln zu umbauen, oder? Zudem muss er ja auch ausreichend belüftet werden. Ich habe das gerade mal im Alno -Planer nachgebaut, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht...

LG
Pauline
 

Anhänge

  • Pauline_Evelin_PLAN_Kühli.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Pauline_Evelin_PLAN_Kühli.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe und mir auch noch ein paar Bilder von fertiggestellten Küchen hier im Forum angesehen habe, möchte ich es nun doch probieren, den Kühlschrank zu umbauen – das sieht ja doch ziemlich chic aus und das mit der Belüftung scheint ja (hoffentlich) kein Problem zu sein. In der Bedienungsanleitung des Geräts ist ziemlich kompliziert beschrieben, was man da alles beachten muss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn seitlich direkt an die anderen Möbel dranstellen kann oder lieber einen Sicherheitsabstand von ein paar cm lassen soll. Mit Abstand sieht es aber wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut aus…

Was meint ihr: Wenn ich hier bis an die Decke gehe, sollte ich das dann an der gegenüberliegenden Seite auch machen oder sieht es vielleicht sogar ganz schön aus, wenn ich das nicht tue?

Wenn das Gerät dann in ein paar Jahren wieder kaputt gehen sollte (der Vorgänger hatte nach nur drei Jahren einen Totalschaden), müssen wir nur wieder eines mit denselben Maßen bekommen…

Ich habe noch eine Frage zum MUPL: Meint ihr, dass ein 45er Auszug im 3er Raster für Bio- und Restmüll ausreicht?

Lieben Dank und viele Grüße
Pauline
 

Anhänge

  • Kühlschrank.jpg
    Kühlschrank.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 112

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ein 45er MUPL sollte auf jeden Fall ausreichen. Ich gehe davon aus, dass der Müll nicht eine ganze Woche in der Küche gesammelt wird.

Bei uns in Australien sind die umbauten Kühlis die Norm und bis an die Dicke. Ich kann ehrlich nicht einschätzen, was besser aussieht, die OS bis an die Decke zu verkeliden oder nicht. Ich denke, dass jemand, der täglich Küchen verkauft, ein besseres Gefühl dafür hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben