Paulines Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es wäre ganz sinnvoll, wenn du zu deiner Planung in Beitrag 18 auch ein oder zwei Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder produzierst und anhängst. Dann muß nicht jeder erst 2 Alno -Dateien herunterladen, dann den Alnoplaner starten um mal einen Blick auf deine Planung zu werfen. Und unsere Küchenspezialisten hier haben in aller Regel den Alnoplaner gar nicht ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich stelle dir einmal die Bilder mit einem StandAlone ein. Gestern Abend war ich zu müde dazu. Ich würde darauf achten, dass Kühli und HS die gleiche Höhe haben.

Im Gegensatz zu Evelins Planung würde ich die OS in 60, 80 und 60 nehmen, vor allem wegen des Gewichts des Inhalts. Wenn du Faltliftüren oder Lifttüren nimmst müsste es mit dem Maß hinhauen. Auch finde ich meine Position des Tisches besser, da der Zugang nicht so eng ist. Bei Bedarf könnte er ja umgestellt werden.
 

Anhänge

  • Pauline_Mela_StandAlone.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • Pauline_Mela_StandAlone.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 77
  • Pauline_StandAlone.JPG
    Pauline_StandAlone.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 75
  • Pauline_StandAlone_Draufsicht.JPG
    Pauline_StandAlone_Draufsicht.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 65
  • Pauline_StandAlone_Grundriss.JPG
    Pauline_StandAlone_Grundriss.JPG
    30 KB · Aufrufe: 79

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, nachdem ich nochmal einige Zeit im Küchenstudio verbracht habe, lade ich meine überarbeitete Planung hoch. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit ;-).

Ich finde dieses Raster optisch ansprechender. Eine Stauraumplanung habe ich schon mal auf dem Papier gemacht, die werde ich später auch noch hochladen. Da wir ja auch noch die Speisekammer haben, glaube ich, dass wir auch so gut hinkommen.

Neben dem Geschirrspüler hat der :kfb: einen Eckspülenschrank mit normaler Drehtür empfohlen. Das fand ich gar nicht so schlecht, da ich eh noch keine vernünftige Unterbringungsmöglichkeit für die Putzsachen (inkl. Eimer) habe. Ist die Frage, ob ein Auszug an dieser Stelle mehr bringen würde...

Der Handtuchschrank ist weggefallen, wir machen einfach eine Reling an die Wange nebem dem Geschirrspüler.

Die Oberschränke überlege ich mir noch, wenn ich weiß, wie die genaue Länge der Wand aussieht. Morgen können wir nochmal nachmessen.

Ich habe mich jetzt für einen 60er MUPL entschieden mit zwei Einsätzen à 18 l.
Im Anschluss zwei 90er US und unter dem Kochfeld wieder ein 60er. Daneben ein 15er mit Auszug für Essig und Öl - über den freue ich mich auch sehr :girldance:.

So, jetzt bin ich gespannt, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt ;-).

Liebe Grüße
Pauline
 

Anhänge

  • Pauline_NEU.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Pauline_NEU.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    697,6 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    656 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    620 KB · Aufrufe: 71

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde anhand der Stauraumplanung noch mal überprüfen, ob doch nicht ein paar mehr 2er Auszüge benötigt werden. Die Küche soll zwar schön und ansprechend sein, aber Du würdest Dich dann jahrelang ärgern, wenn der Stauraum zu knapp wäre.

60er MUPL kommt mir sehr groß vor. Ich würde nur ungern Biomüll so lange in der Wohnung lagern wollen, bis ein 18 l-Eimer voll ist (falls das nicht schon vorher von allein wegläuft). Ich habe ein 30er MUPL und es wäre perfekt, wenn Bio- und Restmülleimer gleich groß wären; mit 40 wärst Du m.E. bestens bedient.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde den Rolladenschrank direkt neben dem Kochfeld ungünstig. Stell dir vor, du brätst etwas scharf an und die Lamellen sind verspritzt. Welch eine Mühe, die zu reinigen.
Ansonsten stimme ich Isabella zu.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Mela +1
Isabella +1

Was willst du in den vielen 3er Raster unterbringen? stapeln? Das ist eigentlich nicht die Idee einer modernen Küche.

Die Planung des KFB überzeugt mich nicht.

Was ist in dieser (meiner) Zeile nicht harmonisch? 1x 40, 3 x 90.

In der toten Ecke würde ich wahrscheinlich nur zwei Regale setzen, denn den Rolloschrank kannst du auch nur im unteren Bereich erreichen, 60-65cm, und dafür wäre er mir zu teuer. Was sollte dahinter verborgen werden? In der Ecke könnten auch Ölflaschen stehen und vielleicht ein paar Gewürze, die man oft braucht.

Pauline111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Spüleneckschrank hat seine volle Berechtigung.

Allerdings, einen 60er MUPL mit 3 Rastern für Bio/REstmüll lt. Checkliste halte ich für etwas überdimensioniert.

Da würde ich eher probieren, einen 60er im Raster 2-2-2 und dann passende Behälter oben drin für MUPL. Oder wie bei Evelin einen 45er oder 40er, dann aber evtl. mal versuchen, eine 4-2 Rasterung hinzubekommen. Oder 2-2-2 und die oberen beiden Fronten sind verstiftet und bieten einen hohen 4-rasterigen Auszug.

Dann kann man die 3x90er Auszugsunterschränke in 1-1-2-2 wählen. Wobei ich da das Kochfeld zumindest mittig auf dem letzten 90er, lieber sogar rechtsbündig Richtung Fenster positionieren würde. Dann muss halt evtl. die Schachtverkleidung der DAH etwas breiter werden.

Dafür dann unter Backofen/Mikrowelle nicht 2x2, sondern 1x3rasterig, dann ist die Mikrowelle auch nicht ganz so hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Kerstin, ich glaube mit dem Kochfeld muss man sich nach dem DAH Loch richten, denn das ist an einer blöden Stelle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Deshalb schrieb ich, man muss prüfen, ob man die DAH mit einem etwas breiteren Schacht ausstatten kann, so dass innerhalb des Schachtes dann das Rohr zum Abluftloch kommt.

Oder insgesamt über die ganze Zeile planunten eine Trockenbauverkleidung, die im Bereich der DAH das Rohr zum Abluftloch führt und im anderen Bereich kann man da Beleuchtung für die APL reinsetzen.
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ganz herzlichen Dank für eure konstruktiven Hinweise, ich bin froh, dass ihr nicht locker lasst!

Ich hatte mich für den 60er MUPL entschieden, da ich unbedingt genügend Platz für den Restmüll haben will. Natürlich haben wir nicht vor, 18l Biomüll in der Küche zu sammeln! Alno bietet lt. Katalog allerdings keine sinnvolle Aufteilung im 45er US an, im 60er hätte man entweder 2 x 18l oder auch 1 x 18 l und zwei kleinere Behälter.

Ich habe gesehen, dass es noch andere Anbieter gibt. Z.B. das Ninka eins2vier oder eins2fünf System. Hier ist mir aber nicht klar, wie man das beziehen kann… Und würdet ihr hier das stehende oder das hängende System empfehlen?

Von Hailo scheint es auch ein passendes System zu geben, wenn ich das richtig verstehe, kann das einfach in den Auszug eingesetzt werden:
http://www.hailo-einbautechnik.de/product.php?p=108

Was den Rolladenschrank in der Ecke angeht, habt ihr natürlich recht, da kommt man nur schlecht ran. Ein offenes Regal ist aber auch keine Alternative, denn wenn es doch mal spritzen sollte, bekommen es die Sachen, die dort stehen, so richtig ab (oben sollen meine Kochbücher stehen, unten ggf. der Entsafter, Ölflaschen etc.). Da putze ich lieber den Schrank.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!!
Pauline
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, heute bin ich endlich auch dazu gekommen, die Stauramplanung am Rechner zu machen. Hier das Ergebnis. Die von euch vorgeschlagene Rasteraufteilung macht natürlich am meisten Sinn ;-) dabei werden wir jetzt auch bleiben.

Alle häufig verwendeten Dinge kommen in die Küche, Waffeleisen, Schnellkochtopf und sonstige Sachen, die nicht regelmäßig benutzt werden, werden in die Kammer verbannt. Und für Tischdecken, Blumenvasen etc. werden wir auch im Wohnzimmer noch einen Schrank haben.

Hier gibt's sicher auch noch Optimierungsbedarf, oder?

Stauramplanung_2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee .. .so richtig fällt mir nichts auf. Vermutlich mußt du die Inhalte der Schubladen Gewürze und Folien tauschen. Denn die oberste Schublade hat in aller Regel 1,5 bis 2 cm weniger Höhe als die zweite Schublade. Das liege an der Traverse, die zur Aussteifung des Schrankes oben quer sitzt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt Küchen-Hersteller die können statt dem Holztraver ein Metalltraver einbauen. Die Stabilität bleibt erhalten.
Ist extra dafür gedacht, dass in die oberste Schublade zB. auch Gewürze gelagert werden können.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich würde zumindest Alltags- und Sonntagsgeschirr tauschen. Warum täglich (mehrfach) auf dem Boden rumkrabbeln? ;-)
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der Plan ist, dass der kleine Sohnemann so besser zum Tischdecken eingespannt werden kann ;-)
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Küchenplaner und Mann lassen nicht locker und wollen mich vom 1-2-3er Raster überzeugen. Ich bin die Stauraumplanung grade nochmal durchgegangen und denke, dass ich mit Innenauszügen in den 3er Auszügen auch ganz gut leben könnte (für Topfdeckel, Tupper-Deckel und evtl. Teilen des Geschirrs etc.).

Wir waren heute nochmal in einem anderen Küchenstudio . Der :kfb: hat uns von Glasfronten abgeraten. Hier im Forum habe ich auch schon viel Schlechtes gelesen, habe aber eigentlich gedacht, dass die Qualität inzwischen verbessert wurde und man nicht mehr das Problem hat, dass einem die Kanten absplittern. Da unser kleiner Sohn aber schon ein ziemlicher Grobian ist, gibt mir das doch zu denken...

Der Küchenplaner hat uns zudem für die Arbeitsplatte den Nero Assoluto geflammt + gebürstet empfohlen. Der Kontrast zur hellen Küche hat mir ziemlich gut gefallen und auch die Oberfläche ist toll. Wisst ihr, wie das mit Fettflecken o.ä. ist?
Dazu würde dann eine Silgranit-Spüle in anthrazit passen (entweder die BLANCO SUBLINE 340/160-F | BLANCO oder die BLANCO METRA 6 | BLANCO ).

Liebe Grüße
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der kleine Sohn kommt auch an den zweiten Auszug von unten ran.

Ich würde 1 Auszug und 1 Schublade ggü. 1 großem Auszug mit Innenauszügen immer bevorzugen.
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Dass er an alle Auszüge rankommt, ist klar, aber es wurde ja vorgeschlagen, das Geschirr in einem der Hängeschränke unterzubringen...
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich stelle nochmal die aktuelle Planung rein. Bei den Hängeschränken wurden uns zwei Alternativen vorgeschlagen. Einmal bündig mit den Unterschränken (das finde ich glaube ich besser...) und einmal zentriert mit etwas mehr Kopffreiheit, wenn man an der Spülmaschine steht.

Liebe Grüße
Pauline
 

Anhänge

  • Neue Küche 3.jpg
    Neue Küche 3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 68
  • Neue Küche 2.jpg
    Neue Küche 2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 66
  • Neue Küche 1.jpg
    Neue Küche 1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 61
  • Vergleich Oberschränke.jpg
    Vergleich Oberschränke.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben