Paulines Küche

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, die Stauraumplanung habe ich auch nochmal überarbeitet ;-) Bis auf den Brothobel bekomme ich alles ganz bequem unter. Das Schöne bei dem Anbieter ist, dass wir auch unter dem Kochfeld eine Schublade haben können, in der zumindest die flachen Kochutensilien untergebracht werden können.

Stauraumplanung.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir gefällt die bündige Ausführung besser.

Hast du es dir mit den Rastern gut überlegt? Du hast unter dem Backofen einen dreirastrigen Auszug und dann noch an der ganzen Fensterzeile.

Wenn es dir auf die Optik ankommt, so wähle doch für die breiten US 1-1-2-2 und für den MUPL 1-3-2. Das müsste ohne Aufpreis möglich sein. War auf jeden Fall bei meiner Küche so. Deine Stauraumplanung ist nämlich in 1-1-2-2 gemacht.

Der Rolloschrank direkt neben dem Kochfeld ist gesetzt?
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Mela,

danke für deinen Kommentar! Ich überlege immer noch hin und her mit den Rastern. Meinem Mann gefällt das 1-2-3er Raster deutlich besser und mit Innenauszügen fände ich das auch in Ordnung (auch wenn die hier nicht so beliebt sind).
Am Rolloschrank finde ich nach wie vor praktisch, dass die Sachen/Bücher darin nicht zustauben. Wir haben ihn jetzt noch einen Tick tiefer geplant, dann kommt man auch besser dran.

Liebe Grüße
Pauline
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du es dir mit dem Rolloschrank gut überlegt hast. ist es in Ordnung.

Ich kann mich erinnern, dass mich der KFB :kfb: auch fast von 1-2-3 wegen der Optik überzeugt hattte, wenn ich nicht hier immer wieder Rückenwind für 1-1-2-2 bekommen hätte. (Kannst du in meinen Thread nachlesen). Mein GöGa fand die alte Küche (30 Jahre) ja nimmer noch gut und gab nur nach, da diese vom Sozilakaufhaus abgebaut wurde. So kann meine alte Küche noch irgendwo gute Dienste tun.:dance:
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Mal etwas ganz Anderes, vielleicht findet ihr die Frage ja auch blöd... ich habe jetzt so viele tolle Inseln hier im Forum gesehen, dass ich mich frage, ob sich so etwas auch in unserer Küche umsetzen ließe. Oder ist der Raum dafür zu klein?
Ich habe das mal ganz stümperhaft im Alno -Planer ausprobiert. Macht es eurer Meinung nach Sinn, das mal durchzuspielen oder sollten wir lieber bei der klassischen U-Form bleiben? Das wirkt vermutlich großzügiger?

Ich freue mich auf eure Meinungen ;-)

Screenshot (8).png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Bei deinem Vorschlag ist die Spüle und das Kochfeld zu nah beieinander. Wenn eine Person an der Spüle steht, tretet sie der Person vor dem Kochfeld auf die Füsse. Auch wenn man einen Auszug unter dem Kochfeld zieht, muss die Person vor der Spüle wegtreten.

Meiner Meinung nach gewinnst du mit dieser Planung nichts, im Gegenteil, alles wird auf geringem Raum zusammengepfercht. Schau dir die Großzügigkeit deiner Küche in #41 an und deine neue Idee.

Auch wiederspricht deine letzte Idee deinen Vorgaben, Sanitär fix und Sitzplätze für 4 Personen. Denn wenn die 4. Person an der Theke sitzt, kann niemand mehr an der eh schon kleinen AP arbeiten, bzw einen Auszug ziehen, weil der Stuhl im Weg ist.
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke für euer Feedback! Okay, dann wird der Gedanke direkt wieder verworfen ;-) Ich war auch nicht überzeugt, aber nachdem er mir gestern so durch den Kopf gespukt ist, wollte ich doch mal nachfragen...

Eine andere Frage ist auch noch offen. Mir fehlen noch ein paar gute Ideen für die Beleuchtung der Küche.

Unter den Hängeschränken werden wir vermutlich drei Strahler haben, die Arbeitsfläche und Spüle ausleuchten. Die Dunstabzugshaube hat auch ein paar Lampen.

Die große Frage ist aber, was wir mit dem Rest des Raumes machen. Wir werden die Holzdecke entfernen, aber wahrscheinlich werden wir die Decke wieder abhängen, so dass dort Spots angebracht werden können. Aber wo sollen die denn dann am besten platziert werden? Sollen die nur die Arbeitsfläche ausleuchten oder auch Backofen und Kühlschrank?

Habt ihr Ideen, was man alternativ machen könnte? Und zusätzlich zu den Spots noch eine Lampe über dem Esstisch?

Liebe Grüße
Pauline
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Über der Arbeitsfläche am Fenster würde ich direkt Spots mit in die Decke einbauen.

Für die Hochschränke halte ich es für entbehrlich. Evtl. einen Strahler, der im Grunde die Fächer des Backofenschrankes ein wenig beleuchtet.

Und einen Auslass für eine schöne Hängeleuchte über dem Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@Pauline,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bist du eine der wenigen, die mehr als 2m AP am STÜCK haben wird.

Deine ganze Familie kann nebeneinander an der Küchenzeile stehen und das Menu vorbereiten, einer schält die Kartoffeln, der nächste schneidet das Gemüse, der nächste in der Reihe klopft die Schnitzel, der nächste paniert sie ... ;-)

Licht - KerstinB +1
 

Pauline2014

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, nachdem wir eine kleine Planungspause eingelegt haben, melde ich mich wieder zurück ;-)

Ich wollte gerne mal die Elektrogeräte einstellen. Als Anbieter haben wir uns Siemens überlegt.
Das hier ist der Backofen: http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/backoefen-und-herde/HB33GU545#/tab-section-overview
Dazu dieser Herd: http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/backofen-und-herdsets/EQ2Z037 - evtl. wird's aber doch noch ein Gerät, dass man mit so einem Rädchen bedienen kann (findet mein Mann besser, mir ist das egal), den habe ich aber gerade nicht gefunden.
Dampfgarer wollte ich ja erst mal noch offen lassen, aber ich denke, dass ich ihn jetzt doch lieber direkt einbaue. Sonst wird das später vielleicht nix mehr...
Ich habe mich ein bisschen durch's Forum gelesen und tendiere jetzt zu diesem Dampfbackofen: http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/dampfgarer-und-backoefen/HB34D553?breadcrumb=steamovens2#/tab-section-overview Der scheint nicht viel teurer zu sein als ein reiner Dampfgarer und man hat doch mehr Möglichkeiten, oder? Gegen ein kleineres Gerät 38 vs. 45 cm Einbauhöhe hätte ich zwar auch nichts, aber man kann ja nicht alles haben...

Und hier noch die Spülmaschine: Siemens - SX64M030EU - speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

Der Rest (Kühlschrank und Dunstabzugshaube) sind schon vorhanden.

Liebe Grüße
Pauline
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Pauline,
dir ist bewusst, das der BO keine Pyrolyse hat. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn BO reinigen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben