OSB-Platten streichen

chinh56

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor, OSB-Platten in meinem Innenraum zu streichen, bin mir aber unsicher, welche Vorbereitung und Farbe dafür am besten geeignet sind. Muss ich die Oberfläche vorher grundieren oder schleifen, damit die Farbe gut hält und nicht ungleichmäßig einzieht?

Außerdem würde mich interessieren, ob es spezielle Farben oder Techniken gibt, mit denen man die typische OSB-Struktur entweder betonen oder komplett überdecken kann.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?

Vielen Dank!

Hallo @chinh56

Welchem Zweck sollen den die Platten dienen? Wand, TV Rückwand oder....?

Wenn die OSB deckend gestrichen werden soll, macht es wenig Sinn OSB zu verwenden, dann MDF was wesentlich einfacher zu lackiern/streichen ist.

Ansonsten wenn man die Sruktur erhalten möchte ein Holz-Isoliergrund nach dem anschleifen auftragen damit sich Harze und Inhaltsstoffe nicht gelblich durch die Farbe drücken. Nach dem trocknen kann Dispersionsfarbe 2xdünn aufgetragen werden. Um dann die Struktur noch etwas hervorzuheben kann noch die gestrichene Oberfläche mit auf wasserbasierendem Klarlack lackiert werden.

OSB kann man sehr schön farbig beizen und mit einem Hartwachs versiegeln.
Die Struktur kommt dann schön heraus.
Will man die Oberfläche einheitlich ohne Struktur, sollte man entweder durch z.B. MdF ersetzen oder das OSB zusätzlich belegen.
Der Aufwand, OSB lackierbar hinzukriegen, wäre enorm, mit Bordmitteln eigentlich nicht hinzukriegen.

OSB kann man sehr schön farbig beizen und mit einem Hartwachs versiegeln.
Auch eine schöne Alternative. Allerdings auch hier zuerst einen Sperrgrund auftragen um oben erwähntes zu vermeiden und zum anderen wird das Farbbild harmonischer, weil dann Beize gleichmäßiger einzieht.

Aber unbedingt darauf achten, dass die Komponenten Sperrgrund, Farbe/Beize und Klarlack/Hartwachs zueinander passen, Datenblätter zur Verarbeitung gründlich studieren, dann wird das was.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben