Oranier KFL selbst montieren in neuer Küche

Simsuniy

Mitglied

Beiträge
3
Hallöchen Liebe KücheForer,

wir haben bereits einiges aus dem Küchforum für unsere Küche lernen können und sind auch mittlerweile recht zufrieden mit der Planung. Einzig das Kochfeld machte uns noch größere Sorgen, da wir in einer Insel und ohne Dunstabzugshaube kochen wollen.
Da sind wir hier im Forum auf das Orainer KFL 2094 aufmerksam geworden - Vielen Dank hier an Ralfs für die vielen Infos zu den Kochfeldern - das für unseren Zweck extrem geeignet scheint.
Da wir unsere Küche quasi direkt beim Hersteller kaufen und der nur wenige Hersteller direkt unterstützt, haben wir allerdings beim Oranier ein Problem. Das traut der sich der Monteur nicht so zu, weil ers nicht kennt ;-). Das Installationsvideo deutet auf eine recht einfache Montage hin, aber das ist ja ein Werbevideo und einiges passt so nicht zu unseren Gegebenheiten.
Zum einen soll das Kochfeld in die Platte eingelassen werden, zum anderen soll - wie das ja auch so propagiert wird - direkt unter dem Kochfeld eine Schublade platziert werden. Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass es einen Zwischenboden zwischen dem Kochfeld und der Schublade braucht. Und dann ist da noch die Frage nach der Abluft: Da wir auch energetisch sanieren und ich diese Fensterschalter überhaupt nicht ausstehen kann, ist die Frage nach Abluft oder Umluft? - Wenn Umluft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut tut, wenn das Gebläse direkt unter die Möbel bläst und da der ganze Wasserdampf stehen bleibt, da wäre dann die Frage, ob man beim Oranier Umluftmodul die Luft auch gezielt aus der Kochinsel rausführen kann.
Was die Mauerkästen und die Raus- und Reinluft angeht habe ich mich bisher noch nicht so stark informiert - da wirds sicherlich in anderen Threads schon Aussagen geben, wir müssten dann allerdings in der Dämmung verfahren und das könnte sich auf die Geräuschentwicklung auswrken...

Die Kernfrage sollte allerdings sein: Kann man das Oranier KFL 2094 zusammen mit einem Küchenmonteur, der sich das nicht zutraut, selbst einbauen und was muss man dabei beachten?

Vielen Dank schon mal an alle, die bis hier her gelesen haben und uns weiterhelfen wollen

PS: Als Anschauungsmaterial versuch ich noch die Ansichten unsrere Küche beizufügen, damit klarer wird, worums sich dreht...

AnsichtNurWand.jpg AnsichtVonEssen.jpg AnsichtZumEssen.jpg AnsichtZumFenster.jpg

Simsuniy
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Frage kann dir wohl kaum einer beantworten können.
Alles hat ein erstes Mal.
Jede neue Gerätegeneration wird irgend wann zu ersten Mal montiert.
Wenn der Monteur da schon kein Selbstvertrauen hat, würde ich eher über den Monteur nachdenken.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Vielleicht bestellst du wen der nur das Kochfeld einbaut?

Ich weiß danach ist nicht gefragt aber wo wollt ihr arbeiten? Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist sehr knapp und sonst gibt es keinen weil ihr auch noch ein Thekenbrett habt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Voraussetzungen sind nicht gegeben um eine ordentliche Leistung abzuliefern.
Es soll das Kochfeld, so wie ich es verstanden habe, bündig mit der Arbeitsplatte eingebaut werden, und zudem ist noch nicht mal geklärt ob es im Abluft oder Umluft werden soll.

Dies macht es für den Monteur nicht einfacher.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Thermomix, falls ihr tatsächlich einen habt, soll irgendwo untergebracht werden, wo der Dampf entweichen kann. In der geplanten Nische geht das nicht und ist auch viel zu niedrig. Wollt Ihr nicht lieber einen Planungsthread eröffnen? Die Planung hat noch sehr viel Potenzial.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
was muss man dabei beachten?
Der Motorblock wird hinter den US auf den Boden gestellt, entsprechend muß der gegenüberstehende Schrank tiefengekürzt sein.

Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass es einen Zwischenboden zwischen dem Kochfeld und der Schublade braucht
Bei diesem Feld vom Hersteller nicht vorgeschrieben.

Zum einen soll das Kochfeld in die Platte eingelassen werden
Wenn du damit flächenbündig meinst aber nicht in eine Schichtstoffplatte.

wenn das Gebläse direkt unter die Möbel bläst und da der ganze Wasserdampf stehen bleibt
Dazu verfügt das Gerät über eine Nachlaufautomatik die man aktiviert, die ca 10min. nachläuft, dass die Filter abtrocknen können.

Kann man das Oranier KFL 2094 zusammen mit einem Küchenmonteur, der sich das nicht zutraut, selbst einbauen...
Das Montieren selbst ist wohl das kleinere Problem, vorausgesetzt man ist im Stande, Montageanweisungen lesen zu können.

und was muss man dabei beachten?
Die Montage der Küche steht und fällt mit der vorgegangenen exakten Planung, nicht nur das Kochfeld.

Daher meine dringende Empfehlung die Planung mit allen Details einen Profi machen zu lassen.
 

Simsuniy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen, es ist immer gut, auf bestimmte Dinge angesprochen zu werden.
Ich versuch mal zuerst auf eine zentrale Frage/Anregung einzugehen, die nach der Abluft oder Umluft, hier war ich noch etwas schwammig unterwegs:
Am liebsten, weil vom Aufwand her geringsten, ist mir die Umluft. Wir haben bisher in unsrer Mietsküche eine DAH die zwar einen Abluftschacht hat, aber nur die Hälfte des Dunstes überhaupt absaugt. Geruchstechnnisch stellt das für uns aber eigentlich kein Problem dar, daher gehe ich davon aus, dass uns ein Umluftmodul reicht. Das das KFL eine Nachlaufautomatik besitzt, habe ich bereits gelesen, ich denke allerdings, dass die zwar die Filter, aber nicht das unter dem Schrank kondensierende Wasser wieder abtrocknen können. Mir ist aber eine Lösung des Problems eingefallen und werde dafür einen "Führungskasten" bauen, der die Luft gezielt zum Auslassgitter geleitet.
Hier besonderen Dank an Snow für die sehr gezielten Antworten!
Was mich allerdings wundert, ist dass du meinst, dass man es nicht in eine Schichtstoffplatte einlassen kann. Kannst du sagen, warum das so ist? Bei anderen Kochfeldern scheint das wohl kein Problem zu sein (Der Hersteller sah bei seinem Vorschlag mit einem BoraBasic kein Problem)
Was die Planung anbelangt, müssen wir eben ein bisschen in Vorleistung gehen und das nötige Material zusammensuchen, wenn wir eben was anderes wollen. Es ist schon insgesamt ordentlich geplant und das wird am Ende auch sehr gut funktionieren. Auch die Planung für die verkürzten Schränke hinter dem Motor und die Schubladen darunter sind kein Problem. Wir wollten eben hier erfahren, ob es Probleme bei der Montage geben kann und worauf geachtet werden sollte, damits kein Griff ins Klo wird. Zum Beispiel, wenn das Kochfeld doch nicht Flächenbündig eingebaut werden kann (wenn das wirklich so ist, muss ich das mal mit meiner Frau besprechen, ich denke, dass wäre ein KO Kriterium :-\)

Danke, dass ihr auch meiner Meinung seid, dass man alles mal zum ersten Mal macht, vielleicht hilfts ja auch dem Monteur, muss da nochmal mit ihm reden...

Noch zu den eher Off-Topics:
Was den Platz angeht - ja, das ist so ein Thema, aktuell haben wir zwischen unserem Abtropfbecken und dem Kochfeld ganze 20 cm und danach nochmal einen Meter, auf dem dann auch der Wasserkocher und der angesprochene Thermomix steht (ohne Varoma)
In den gezeigten Bildern ist auch noch die alte Variante mit dem 80er Kochfeld und 2 Siemens Muldenlüftern gezeigt - das Oranier wäre also ca. 10 cm schmäler und auch das Spülbecken brauchen wir nur sehr wenig - wir haben aktuell eins mit 36 cm Breite, das eingezeichnete hat 50 cm, das ist viel mehr, als wir brauchen.
Eine Erweiterung von der Insel zur Halbinsel wäre ja eine Option, aber damit können wir uns deutlich weniger anfreuden, als mit dem Platzangebot.
Eigentlich sollte uns das locker reichen - wir sind keine leidenschaftlichen, eher praktische Kocher, meine Frau steht keine Stunde vor dem Mittagessen in der Küche, mit Kleinkindern bleibt da eh nicht so viel Zeit übrig.
Was übrigens den Thermomix angeht - den will meine Frau lieber nur dann rüberholen, wenn sie ihn unbedingt braucht, das ist nicht allzu oft, und zum Kochen nur bei Brei oder für Saucen. Das Gemüse kommt dann ja in den DG

Wir haben noch ne Weile Zeit, aber aus dem Kopf sollte das Thema irgendwie kommen, wir haben ja noch andere Baustellen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, es ist Euer Geld und Ihr müsst ein paar Jahrzente mit der Küche leben - die Kinder werden schon studieren, wenn Ihr über die nächste Küche nachdenkt.

Ich meine, man könnte mit einer durchdachten Planung ein angenehmes und dennoch wohnliches, modernes Arbeitsraum daraus machen, die aktuell geplante Küche hat leider so gut wie keine Arbeitsfläche, der höher gelegene Backofen ist wahrscheinlich viel zu hoch (wozu müssen es 2 60-cm hohen Geräte sein? Macht Ihr öfter zwei Truthähne gleichzeitig?) der schwere Thermomix muss durch die Gegend gewuchtet werden, die schmale aufgesetzte Theke vernichtet das letzte freie Zipfel an Arbeitsfläche, da ist nicht mal Platz um eine TK-Pizza abzustellen um die Plastikfolie zu entfernen, keine Abstellfläche neben dem Kühlschrank, um mal die Butter abzustellen, während man die Einkäufe einräumt... es würde sich schon lohnen, etwas Zeit in der Planung zu investieren.

Wenn Ihr ein flächenbündig eingebautes Kochfeld wollt, dann müsst Ihr halt Naturstein oder irgendein Kunststein/Quarzkomposit/Keramik nehmen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde euch auch dringend raten, hier die Küche zu planen. Wo wollt ihr mit den Kindern mal backen, Plätzchen ausstechen oder Pizza zubereiten? Die Nische in der HS-Wand ist viel zu niedrig - der Thermomix kann dort nicht genutzt werden und auch bei einem Kaffeevollautomat kann nicht von bedient werden (Kaffeebohnen oben nachfüllen).
 

Simsuniy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank nochmal für alle Hinweise und Tipps. Wir werden das ganze nochmal genau durchgehen und mal Angebot und Nachfrage genauer klären.
Wenn wir dann auf nix sinnvolles kommen, machen wir den Planungsthread auf.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Ihr gleich einen Planungsthread eröffnet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Sinvolles herauskommt, um ein Vielfaches höher, versprochen!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Auch wenn ich nicht so der Küchenplaner bin halte ich die Halbinsel in diesem Fall für die beste Lösung. Ein Rundgang um die Insel ist bei dem schmalen Abstand zwischen Kochfeld und Fenster sowieso nicht drin.
Zudem haltet ihr euch bei einer Umluftlösung die Möglichkeit der Abluft nach draussen offen weil die Insel an der Wand steht.
Ich selbst halte ja die Diskussion um Abluftlösungen und energetische Aspekte für sinnfrei. Ihr müsst auch bei Umluft lüften um die Feuchtigkeit wieder aus dem Raum zu bekommen. Das macht man so und ob ich jetzt durch einen Mauerkasten blase oder ein Fenster öffne erscheint mir das Gleiche zu sein: Energieverlust.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben