Oranier Davara Kopffreihaube

andr

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich favorisiere momentan für meine neue Küche die Kopffreihaube "Davara 90" in schwarz von Oranier .
Link:
Oranier Davara

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, und wenn ja welche?
Ich werde das ganze im Abluftbetrieb betreiben.
Ist generell zu Kopffreihauben über zu tendieren? Oder sind konventionelle Wandhauben (horizontal) zu bevorzugen?

Schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Das kommt ganz auf die Planung an.
60-er Breite ist generell nicht anzuraten.
Immer breiter als das Kochfeld.
Wen Du uns mehr mitteilst, kann man besser raten.
Es sei denn , du willst in Kürze einen Werbelink platzieren.
Der ist schneller raus als Du denkst.
Also Butter bei die Fische .. und mehr Infos.
 

andr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Warum sollte ich einen Werbelink platzieren wollen? Verstehe ich nicht?
Kochfeld wird ein 80er Induktion von Miele .
Deswegen hätte ich ja - wie bereits von mir erwähnt - eine 90er Abzugshaube genommen.
Abluftrohr ist bei mir ein 150er.

Allerdings hab ich ein paar Bekannte, die mit ihren eigenen Kopffreihauben (jeweils silverline ), ganz und gar nicht zufrieden sind, v.a. wegen der Kondenswasserproblematik. Sind zwar jeweils nur im Umluftbetrieb, aber ich weiß nicht ob das im Abluftbetrieb so viel besser sein wird. Oder ist das ein generelles Problem von Kopffrei hauben?

Als weiter Option wäre auch planerischer Sicht auch eine Unterbauhaube (z.B. Miele DA1200) denkbar. Kann jemand hier gutes oder schlechtes berichten?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Bei Kopfreihauben mit Glaspaneel besteht grundsätzlich die Gefahr der Kondenswasserbildung.
Glas hat eine viel kältere Oberfläche als z.bsp Metall.
Der heisse Wrasen kannauf der sehr viel kälteren Oberfläche sehr leicht kondensieren.
Bei Edelstahl besteht dies Problematik nicht.
Das hat auch was damit zu tun, wie hoch u.A. die Strömumgsgeschwindigkeit ist.
Bei Abluft mag das Problem möglicherweise nicht auftreten,sofern die Haube entdprechrend VOR dem Kochen eingeschaltet wird und noch NACH dem Kochen nachläuft.
Die feuchte Luft wird zudem abtransportiert.
Bei Umluft wird die feuchte Luft nicht nach draussen abtransportiert, kommt verstärkend hinzu.

Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, das kein Kondensat entsteht,dann kommst du um eine Haube mit Black flow Technologie nicht herum.( Z.BSP Berbel )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben