Status offen Optimale Aufteilung/Positionierung der Küchenblöcke in dem Raum

nika7

Mitglied

Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich habe in letzte Zeit hier fleißig mitgelesen und konnte doch einiges lernen, sodass wir bei den verschiedenen Küchenanbietern uns dann ziemlich klar artikulieren konnten.

Die Anbieter sind auch ohne Einspruch auf unsere Vorstellungen, insbesondere die Platzierung von Geräten und Möbeln eingegangen.

Die Frage ist nun, ist die von uns vorgeschlagene Platzierung/Aufteilung tatsächlich so gut/optimal, oder gibt es bessere Alternative.
Da wir bei der Lage der Anschlüsse noch absolut flexibel sind, bin ich mir fast sicher, dass jemand mit Erfahrung eine bessere Aufteilung hinkriegen könnte.

Insbesondere habe ich bedenken bei der Position von Geschirrspüler, Kochinsel und der der Spüle.
Geschirrspüler ist erhöht an der hinteren Wand (In der Skizze mit C markiert) neben der Arbeitsplatte angebracht.
Spüle ist direkt unter dem Fenster
Kochinsel sieht man im Bild.

So und jetzt bin ich gespannt, ob ich komplett umdenken muss...
Skizze Küche Planungsidee.jpg
Skizze Küche Ansicht.jpg



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Um eine Kleinigkeit zu essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gelegentlich wird zu zweit gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hochgebauter Geschirrspüler
Granitarbeitsplatte
90cm Induktionskochfeld

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller oder Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte sind bis auf wenige Ausnahmen festgelegt,
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 276
  • PLAN1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde über die Kochinsel nochmal nachdenken - die Sitzplätze sind schon sehr nahe am Kochfeld, d.h. die dort Sitzenden bekommen Dampfschwaden und Fettspritzer ziemlich sicher ab.

Leider kann ich die Dateien nicht öffnen, weil ich Version 16 nicht verwende.

Vielleicht können aber die anderen noch etwas dazu sagen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meine Meinung kurz gesagt:

Block A weglassen. Kochinseln sehen nur im Fernsehen gut aus
und als Sitzplatz völlig ungeeignet.

Block B übertief, ins Fenster laufen lassen und verlängern um die
Breite von A. Kochfeld dort an die Aussenmauer.

Block C: Damit hier eine klare Hochschrankfront hin kann, sollte
das Fenster verschoben werden. Egal wie das von draussen aussieht
und 10 - 20 cm gehen auch mit schon erteilter Baugenehmigung.

Block D: in normaler APL-Höhe. Ev. mit Hängeschrank drüber. Was
versprecht ihr euch von dieser mittleren Höhe?

Was wird mit 'Block E'? Dem vorn an der Wandspitze ...
 

nika7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für Rückmeldung,

die Planung scheint auf den ersten Blick nicht so verkehrt zu sein. Das mit den Sitzplätzen ist natürlich ein Unding. Die Kochinsel ist 90cm tief. Ich würde dann die etwas breiter machen, wie im Bild unten.
Skizze Küche.jpg
 

nika7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Schneeleopard
Danke auch dir für deine Rückmeldung.

Zu Block E: Den gibt es nicht. Da ist alles zugebaut mit Schornstein, etc.

Zu Block D: Da wir keinen Abstellraum im EG haben, haben wir an Vorratsschränke mit Auszügen gedacht. Normale APL-Höhe mit Hängeschränken würde mir u. U. auch gefallen. Dann bräuchte ich aber immernoch Vorratsschränke

Zu Block C: Das mit dem Fenster ist mir auch schon aufgefallen. Leider kann man es nicht verschieben, weil es schon da ist.

Zu Block B: Übertiefe bis zu 15cm und Kochfeld in dem Bereich wäre vielleicht eine Idee. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Habe mir bis jetzt die ganze Zeit eine Kochinsel eingebildet.

Zu Block A: Wir haben offene Küche und würden die gerne zumindest optisch vom Ess- und Wohnbereich abtrennen. Welche schöne Alternativen gäbe es da zur Kochinsel?
Auf die Sitzgelegenheit könnte ich jedenfalls verzichten. Da sehe ich auch keine Notwendigkeit beziehungsweise Vorteile.

Cheers
Niko
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wenn kein sitzplatz nötig ist könnte ich mir auch einen flugzeugträger vorstellen, also die hochschrankwand da belassen und eine insel längs in den raum stellen, da drauf dann spüle und kochfeld, so bleibt es auch bei der kochinsel ;-)
 

nika7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Dieentebertram
Flugzeugträger wäre auch meine Alternative. Allerdings gibt es da Einspruch von der anderen Hälfte des Planungsteams :( Nichtsdestotrotz ein Bild dieser Möglichkeit. Sitzplätze im Bild kann man sich natürlich wegdenken und die Linienführung bei den hinteren Schänken ist definitiv verbesserungswürdig

Aber bei der abgehängten Decke (Abkofferung) über dem Flugzeugträger kann man schöne indirekte LED-Beleuchtung unterbringen *träum*:kiss:
Skizze Küche.jpg
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
die spüle und das kochfeld sollte aber nebeneinander und nicht gegenüber postitioniert werden, alles andere ist äußerst unpraktisch. was genau hat denn die bessere hälfte für einwände ? ;-)
 

nika7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Dieentebertram
Die Position der Spüle und Kochfeldes würde ich natürlich anpassen. Habe nur auf die schnelle was gepinselt. Bei fehlender Bartheke hätte man auch entsprechend mehr Platz.
Der besseren Hälfte gefällt so ein Schiff halt nicht. Aber wer weiss, vielleicht kann es doch schmackhaft machen. Vielleicht hat ja jemand gute Argumente...

Was mir bei dem Schiff persönlich nicht gefällt, ist die leere Wand an der rechten Seite. Da müßte man sich was überlegen... Ideen?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Der Raum ist 3,26m breit, der Flugzeugträger 1,20m, bleiben also gute 2m übrig. Durchgangsbreite sollte 80cm bis 1m pro Seite sein - außer schmalen Regalen bleibt da nicht viel. Oder hattest Du eher an Wandgestaltung gedacht?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
:grundriss:
Bitte zu jeder Planung immer einen Alno -Grundriss (Ausrichtung analog Geschoss-Grundriss) einstellen, damit man die Planungen beurteilen kann.

Zur nackten Wand rechts:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
ist wohl nicht so ernst zu nehmen, wenn das Fenster schon feststeht? Ansonsten könnte man das Fenster verschieben oder vergrößern z. B.
Wenn das nicht möglich ist, die Wand schön gestalten, da gibt es ja viele Möglichkeiten. Sollte natürlich zur Küche passen.

Allgemein:
Auf eine Sitzgelegenheit würde in in jedem Fall verzichten, denn der Esstisch wird doch direkt daneben sein. Vor allem mit so einem Thekenbrett, das wunderbare Arbeitsfläche vernichtet.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde da ein bild hin hängen oder seeeehr kurze/flache brettchen mit deko oder so, für viel mehr ist echt kein platz. wenn der flugzeugträger keine sitzplätze bekommt dann kann man ihn auch nur 100cm tief machen dann sind die durchgänge nicht so eng ;-)

tja wie du ihn ihr schmackhaft machen kannst weiß ich jetzt so ad hoc nicht, du kennst sie besser
 

nika7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Landmadl
Danke für den Hinweis. Bei einem Umbau kann man zwar ein Fenster versetzen, die Kosten stehen in keiner Relation zu möglichen Vorteilen. Wenn ich das gleich Geld in die Küche stecke, ist der Nutzen viel höher. Die Sitzgelgenheit ist zumindest meinerseits gedanklich gestrichen.

Und bei dem Schiff kann man für die Wand sich sicher was einfallen lassen. Mal gucken.

Mein Fazit:
  1. Ein Fluzeugträger wäre (aus meiner) Sicht eine schöne Alternative. Vor allem wäre die Anordnung GSP, Spüle, Herd, Stauraum besser
  2. Sitzgelegenheiten sind Platzverschwendung und nicht wirklich nötig.
  3. Wenn ein Schiff mit 80cm Durchgängen, dann könnte man 37cm tiefe Vitrinen an der Außenwand unterbringen. 80cm sind aus meiner Sicht schon recht knapp. Das muss man sich gut überlegen
Danke euch allen für die guten Vorschläge. Falls jemand noch eine superdupermega-Idee hat oder auch nur tolle eine Kleinigkeit, kann gerne seinen Senf dazu geben...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das mit den Durchgängen stimmt so nicht ganz.

Nika0.JPG

Auf der Arbeitsseite sind gute Durchgänge min 100-120cm ideal. Denn nicht nur du wirst an der Seite stehen, jeder der an den KS möchte, muss an dir vorbei. Ausserdem steht die Küchentür offen.

Wenn du einen normal tiefen Auszug rausziehst, steht der ca 44-45cm in den Raum. Man muss auch noch dahinter stehen können.

Noch eine Zeilen von mindertiefen Schränken an der Aussenwand, wäre dann "overkill".

Der Flugzeugträger sollte zumindest 320cm lang sein. Planunten dann Abstellfläche für Kaffeemaschine, Toaster und co.

Das budget gilt nur für's Holz inkl aller Geräte?
 

nika7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Evelin

Danke für die Tips. Sind absolut valide Punkte. Mind. 100cm Durchgang ist auch meine Vorstellung. Ich würde das Schiff u. U. nur 100-110cm breit machen. Sollte dicke reichen, bei den Durchgängen gewinnt man Platz.

Abstellflächen und 320cm Länge sind zwei wirklich gute Punket. Könnten aber ein K.O. für das Schiff bedeuten. :-( Schränke an der nackten Wand habe ich auch bereits ad acta gelegt. Muss man halt vielleicht so Lichtboard machen oder Bild. Ich bin eher wie eine Motte und werde von Licht angezogen.

15000 Euronen sind in der Tat das Budget für Holz und Arbeitsplatte . Für die ursprüngliche Planung ohne Flugzeugträger hätten wir auch ein passendes Angebot. Eine Schüller Küche mit Montage und Granitarbeitsplatte für 15000. Alle Schränke mit Auszügen. Muss aber noch im Termin klären, was genau enthalten ist.
Als Alternative wird von einem anderen Anbieter eine Bauformat für ca. 16500 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Muss denn die Tür zur Küche sein? Gibt es vielleicht mal einen Gesamtgrundriss für die Etage?

Und, soviele Hochschränke ... an der Wand planunten könnte ich mir auch Stellfläche z. B. für
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster
vorstellen.
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Backofen
Gibt es die alle schon? Welche Einbauhöhen? Mikrowelle=45 cm, DG =45 cm, KVA=45 cm, Backofen=60 cm, Wärmeschublade=15 cm?
Wird davon noch etwas neu angeschafft? Dann würde ich DGC und Backofen mit integrierter Mikrowelle empfehlen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben