Das optimale Kühlkonzept im Haus?

Ratte

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben uns frisch ein kleines Haus gekauft und sind gerade dabei die Küche fertig zu planen. Ziemlich safe ist, dass der Kühlschrank, weil die Küche sehr klein ist, separat am Ende der Wohnwand steht. Dort ist 90-110cm Platz. Jetzt zur Frage: Wie nutzen wir diesen, auch mit Blick auf unseren Keller, am Besten? Derzeit haben wir einen Kühlschrank mit ungefähr 200L Kühlung und 70L Gefrierfach. Das ist uns in beiden Ebenen zu wenig, u.a. da wir eine komplette Etage vom Kühlschrank mit 0,5L-Flaschen Bier gefüllt haben^^

Wir sehen effektiv drei mögliche Konzepte. Möglichkeit 1 wäre ein großer Side-by-Side-Kühlschrank. Er würde die Lücke gut ausfüllen und wir hätten alles im Wohnbereich. Nachteil: Wir haben neben dem Gerät und auch in der näheren Umgebung nicht wirklich Platz um Getränke zu lagern und nachzulegen. Möglichkeit zwei wäre ein großer Kühlschrank mit einem Mini-Gefrierfach (effektiv nur für ein paar Kräuter zum Kochen) und einem separaten Gefierschrank im Keller. War auch unsere erste Idee, wobei sie das Getränkeproblem nicht wirklich löst. Möglichkeit drei wäre ein "kleiner" Kühlschrank mit Mini-Gefrierfach für das Essen, ein Getränkekühlschrank im Keller und noch ein Gefierschrank im Keller. Hierbei wäre der Hauptnachteil vor allem, dass wir drei Geräte hätten. Aber ist das Schlimm?

Vielleicht noch zur Info: Der Keller beherbergt in einem separaten Raum, aber ohne Tür die Heizung. Er ist also nicht überragend kalt. Hättet ihr Informationen für uns, was wir am Besten machen? Auch sehr gerne mit Blick auf Kauf- und Stromkosten :-)


Nagende Grüße
die Ratte
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Alles machbar, am besten noch eine 10 KW PV-Anlage aufs Dach und Stromspeicher in den Keller. :cool:
Unser Haus (60er Jahre Altbau ungedämmt mit 160 m² Wohnfläche) hat einen permanenten Dauerverbrauch von 200 bis 400 W/h. Das wird nahezu vollständig durch die PV-Anlage abgedeckt. Das wären sonst ja 250 bis 500 EUR Stromkosten pro Jahr.

Unsere gesamte Jahresrechnung für den Strom, den wir zukaufen mussten, lag bei 1050 EUR inklusive Elektroauto mit 20.000 km pro Jahr. 550 EUR gibt es noch für überschüssigen Strom, der eingespeist wurde. Unser gesamter Stromverbauch lag bei 6.960 KW/h. Etwa die Hälfte geht ins E-Auto.

Wenn ich richtig durchzähle, komme ich bei mir auf 5 Kühlgeräte.

1,80 m Kühlschrank ohne Gefrierfach in der Küche. Das Gefrierfach in der Küche haben wir bisher nicht vermisst.

Dazu im Keller 2 geerbte 88er Standgefrierschränke, 1 Gefriertruhe 1,5m breit. Alles voll. Wir haben halt Gänse/Enten und der Nachbar ist Jäger und hat einige Angus auf der Wiese stehen. Ausserdem noch ein 2 Wochenvorrat Brot eingefroren. Man weiß ja nie heutzutage.

Ausserdem 1 Standkühlschrank 1,40 m für Getränke im Sommer. Jetzt im Winter hat der Keller 11° und Kühlschrank ist aus. Alles überschaubar mit den Stromkosten. Da gibt es größere Kostentreiber. Achja, Glückwunsch zum Haus, alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Heyho,
besten Dank für die Übersicht US68_KFB. Leider ist eine PV-Anlage auf dem Dach derzeit nicht wirklich eine Option. Wir sind nur zu zweit (werden auch planmäßig nicht mehr) und im Sommer ist wir sehr oft unterwegs. Lohnt sich also nur bedingt. Homeoffice wird vermutlich auch wieder zurückgefahren. Daher tendieren wir eher zu einer stromsparenden Geräten.

Nagende Grüße
die Ratte
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
OT: der Witz sind ja stromsparende Geräte UND eine PV.


Side-by-Side nutzen den Platz relativ schlecht. Erstmal müsstet ihr euch entscheiden, ob ihr ein Einbaugerät möchtet oder ein Standgerät. Nachdem
separat am Ende der Wohnwand steht
vermute ich mal ein Einbaugerät?

(Wohnwand = Wohnzimmer?!?)
 

Ratte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Heyho,
da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ein Einbaugerät wäre dann am Ende der Schrankwand (diverse zueinander passende Schränke in einer Reihe aufgestellt). Die Schrankwand ist halt rund einen Meter von der Wand entfernt und da wäre dann Platz für einen Kühlschrank bzw. eine Kühl-Gefrier-Kombi.

Nagende Grüße
die Ratte
 

Ratte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Heyho,
werde morgen Abend mal knipsen und mich dann melden.

Nagende Grüße
die Ratte
 

Ratte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Heyho,
hier die Bilder und der Grundriss. Foto 1 ist die Küche und Foto 2 zeigt das Essezimmer. Dort soll rechts hinten (neben das Fenster) der Kühlschrank.

Nagende Grüße
die Ratte
 

Anhänge

  • 20220209_212539.jpg
    20220209_212539.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20220209_212602.jpg
    20220209_212602.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20220209_212612.jpg
    20220209_212612.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 111
  • Skizze_Küche.jpg
    Skizze_Küche.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 115
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben