Fertiggestellte Küche Offene Küche für unser Eigenheim

AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Dann eher so... Damit ragt wenigstens nichts in den Weg hinein.

Mir gefiel die schmale in die Wand eingelassene Vitrine, deshalb hab ich das in dieser Planung auch mal dargestellt. Sie kann aber nicht sehr tief werden und würde bestenfalls für Gläser reichen...:cool:
 

Anhänge

  • orchidee.jpg
    orchidee.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 283
  • Orchidee - Conny - Mutters Küche ;-).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Orchidee - Conny - Mutters Küche ;-).POS
    14,1 KB · Aufrufe: 168
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ja so mein ich Conny :kiss: ah du hast das ind ie Trockenbauwand gemacht :-) sehr gute Idee. Glaubst du das würde so sehr stören, das Brett?

Ich hab mich jetzt mal an der Idee von einer zweizeiligen Küche (wie von Nicenofret) versucht. Mir ist grad aufgefallen dass der MUPL an der falschen stelle sitzt einfach in Gedanken mit dem Schrank neben der Spülmaschine tauschen. Ich hab die planlinke Seite 70 cm tief und die planrechte 75cm tief gemacht. Wie findet ihr diese Idee?

Mein Mann freundet sich übrigens doch immer mehr mit Connys erstem Vorschlag (beitrag 6) an. ;-)

PS: Danke Conny, dank dem snipping tool hat es mit dem Grundriss jetzt auch geklappt. Ich hoffe die Dateien lassen sich jetzt öffnen
 

Anhänge

  • Orchidee - 2 zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • Orchidee - 2 zeiler.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 178
  • 2zeiler.jpg
    2zeiler.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 309
  • 2zeiler1.jpg
    2zeiler1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 290
  • 2zeiler3.jpg
    2zeiler3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 318
  • grindriss.JPG
    grindriss.JPG
    38 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Soll das nur eine 45er GSP sein? Ich würde immer eine 60er wählen. Preis identisch, Verbrauch identisch und man kann sie auch richtig vollpacken, man verliert aber auch nichts, wenn man sie mal wg. Wenigverbrauch von Geschirr nur 2/3 voll schon anstellt.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

@kerstin Oh ja das sollte dann auf jeden fall ein 60er sein, da hast du recht! Also mit dem 2 Zeiler kann ich mich nicht anfreunden. Connys Planung in Beitrag 41 gefällt mir schon saugut :kiss: nur ich weiss nicht ob die Ecke planoben links so optimal ist? also mit dem Rolloschrank find ich das gut aber das eine stück der arbeitsplatte sieht so "hingewurschtelt" aus. Und darunter ist der Müll oder? Hat meine Mama ja auch so, aber find das nicht optimal...
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich hab noch ne Frage: So ne Novy higline ist ja echt ganz toll, aber auch recht teuer... würde eine mini den für unsere Küche reichen? liegt das an der größe des Kochfeldes oder am Abstand von Kochfeld zur Haube?
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Du meinst nach Beitrag 14 .. da ist die gesamte Küche sichtbar.
131532d1391106984-offene-kueche-fuer-unser-eigenheim-orchidee-grundriss.jpg


Da würde aber eine Minihighline Hängeschränke erfordern.

Rein theoretisch geht doch in der Planung eine ganz normale Wand-DAH, relativ hochgehängt ... oder halt Abkofferung mit der Highline.

Wobei ich die Aufteilung in Beitrag 6 immer noch besser finde, schon weil kein Spülbecken vorm Fenster, sondern schöne Arbeitsfläche.
131474d1391023405-offene-kueche-fuer-unser-eigenheim-orchidee-grundriss.jpg
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

So ich saß gestern Abend mal in unserem Wohnzimmer auf dem Boden und hab mir die verschiedenen Planungen vorgestellt. dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Hochschränke planlinks stelle, das sehr wahrscheinlich das Licht vom Küchenfenster das in das Esszimmer leuchten würde, wegnehmen würde. Ich hab jetzt mal an Connys Planung nur 2-3 Kleinigkeiten verändert. Mein Göga möchte übrigens keinen Geschirrhandtuchhalter, weil er meint das würde Feuchtigkeit in die schränke bringen und dann würde es schimmeln.. ich habs jetzt aber mal drin gelassen weil ichs ganz gut finde. Was mir noch fehlt wäre der Aufzugschrank für die Mikrowelle, vielleicht beim Backofen? und sollte man evtl. Backofen und Kühli tauschen? Auch schade finde ich, dass ich keinen Auszugschrank unter bekommen, wäre halt schon sehr praktisch...
 

Anhänge

  • umit regal.jpg
    umit regal.jpg
    43 KB · Aufrufe: 320
  • umit regal3.jpg
    umit regal3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 303
  • umit regal4.jpg
    umit regal4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 314
  • Orchidee - Conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Orchidee - Conny1.POS
    14 KB · Aufrufe: 173
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Sage ich doch die ganze Zeit, dass das mein Favorit ist ;-) ;-)

Warum steht die Mikrowelle denn nicht in der Checkliste? :cool:

Da gibt es doch Hochschränke, unten Backofen, drüber hinter einer Klappe dann eine einfache Standmikrowelle.

Und, was meinst du mit
Auch schade finde ich, dass ich keinen Auszugschrank unter bekommen, wäre halt schon sehr praktisch

Du hast doch Auszugsunterschränke.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ja ich weiss :-D Ich brauch halt immer etwas länger um zu erkennen dass das Beste direkt vor meiner Nase ist (war bei meinem mann auch so ;-) )

ja weisst du, so nen schrank mit Auszügen mein ich. Als Vorratsschrank.
:-[ oh hab ich die Mikrowelle vergessen ? Muss ich mal schauen, ob ich so nen Schrank finde im alno planer ;-)
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Vorräte passen auch in Auszüge von Auszugsunterschränken und Backofenhochschränken.

Mach doch jetzt mal eine explizite Stauraumplanung . Dann siehst du, wo du Platz hast.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

...wegen dem Lichteinfall des Fensters ist dies Version 1 ja auch entstanden. ;D Das war nämlich auch etwas was mich extrem störte, wenn die Hochschränke planlinks stehen.

Das kleine Handtuchschränkchen brauchst du nicht ja als solches nutzen, du kannst dort ebenso gut Backbleche unterstellen die du gerade nicht brauchst oder Bretter.
Ich fand es einfach angenehmer, wenn die Spüle nicht ganz am Eck steht.
Falls der öterreichische Hersteller Sondermaße anbietet, könntest du auch einen 75er Spülenschrank nehmen.

...und du kannst auch Kühlschrank mit Bo-Schrank tauschen, in dem Fall würde ich aber am BO Hochschrank eine Wange setzen, weil du sonst keinen so schönen seitlichen Blick auf den BO hast. Aus diesem Grund hatte ich ihn neben den Trockenbau gestellt.
Es kursiert hier auch irgendwo ein Foto davon, leider finde ich es jetzt nicht.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hier ist das Foto Conny ;-)
attachment.php


PS: Natürlich muss man dann wieder Zentimenter für die Wange einrechnen.
PPS:
Die Wange ggf. unten ausklinken lassen, damit das Putzen einfacher wird und dann sieht man quasi noch die Stirnseite der Wange zwischen den Unterschränken und dem Hochschrank .

Die einfachere Lösung wäre den BO rechts zu setzen, keine Kosten für die Wange, kein "Streifen" und man kann vom KS gleich die Lebensmittel auf
die APL stellen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Danke Magnolia! :top:
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ok ihr lieben, vielen Dank für den Hinweis! Dann lass ich es lieber so rum. Werd jetzt mal mit dem Plan zum Schreiner gehen und bin gespannt auf das Angebot tausend Dank schon mal für eure Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden ☺️
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hallo Ihr Lieben, :rose:


ich beschäftige mich gerade mit der Auswahl der Geräte und der Spüle

1. Frage flächenbündig gefällt mir besser, aber hab jetzt schön öfters gelesen, dass dies nicht so einfach mit jeder art von arbeitsplatte funktiniert?

2: Spüle

würde mir diese gefallen, das geht doch auf nen 60er Spülenschrank oder seh ich das falsch? Mit den Armaturen hab ich keine Ahnung was da gut sein soll?

http://www.villeroy-boch.de/produkt...uct2[action]=detail&vb_product2[backpid]=2947

3. Induktionsherd

ist für den Flächenbündigen Einbau, gibt es hier vielleicht noch gute Alternativen mit Rahmen, falls dies bei uns nicht möglich ist?

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T55T86X2

oder

Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH885DN19E

4. Kühlschrank
Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbarer Kühlschrank - K5754X1

oder

Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI25FA65

5.Backofen

Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B16P72N3

oder

Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB78GB590


6. Dunstabzugshaube

Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC98KA271


oder

Produkte - Kochen und Backen - Dunstabzüge - Wandessen - DWK09M720



Ich freu mich auf jede Meinung und natürlich auch über Alternativvorschläge :-)
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

APL für flächenbündig sollte Naturstein, Silestone oder Keramik sein. Schichtstoff -APLs sind da eher nicht geeignet.

Die Timeline, die es auch als Einbauspüle gibt, ist für 60er Unterschränke.

Kochfeld für nicht flächenbündigen Einbau könnte das Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2 sein.

Bei den Backöfen .. beide ok, allerdings hat Neff mit Circotherm, was nicht zu verachten ist, im Hause BSH tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ok, dann besser mit Rand :-)

Wie ist das bei der Spülmaschine? kann ich da jede nehmen oder muss ich da was beachten wenn sie hochgebaut wird?
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

als Armatur würde ich eine ausziehbare mit Brausekopf nehmen.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

@Evelin ja das hätte ich mir jetzt auch vorgestellt. hast du eine Herstellerempfehlung?

Könnte mir noch jemand die Frage wegen hochgebautem Geschirrspüler beantworten? eigentlich müsst es ja egal sein oder?

Noch ne Frage zu Glasrückwänden, ich hätte da gern eine dezentes Motiv (Hänge mal ein bild an) ist da alles möglich (klar wird dann immer teurer bei Sonderwünschen) oder gibt es da Einschränkungen?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 207
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

GSP sollte teil- oder vollintegriert sein, keine Unterbaumaschinen etc.

Auf jeden Fall, wenn ihr die Geräte selbst besorgt, alle Geräte mit dem KFB abstimmen, insbesondere eben auch GSP, Kühlschrank usw., wo nachher die Fronten etc. stimmen müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
4
Aufrufe
736
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben