Fertiggestellte Küche Offene Küche für unser Eigenheim

AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich mach ja schon diese Wurmfortsätze nicht - denn sie sind unpraktisch und behindern in der Küche - dann noch so ultramickrig und diesen Thekenaufsatz drauf ist einfach nur ein schlimmer Finger.

Entweder Du entscheidest Dich für eine schlichte U-Küche einen noch schlichteren 2-Zeiler (aber noch praktischer) oder dann für Schönheit z.B. eine verschiebbare Holztheke.

Von Folienfronten raten wir übrigens auch ab ...
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

@Conny ich vermess das nachher mal genau, bin gerade noch unterwegs ;-)

@Nicenofret ja hab ich eingesehn.. ist einfach nicht optimal. Folienfront? Wir möchten als Fronten diese mattenglasfronten wie bei Länschen's küche...
Hätt ich bei nem 2 Zeiler nicht noch weniger Stauraum als bei nem U? Und wirkt der Raum dann nicht noch schlauchförmiger?
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Nein- bei einem 2-Zeiler hast Du gleichviel Stauraum, nur kann man ihn im Zweifel besser aufteilen - und wenn die Arbeitszeile übertief wäre (was ich wärmsten empfehle) hast Du sogar spürbar mehr Stauraum UND prima nutzbare Arbeitsfläche (gleichviel wie U-Küche).

Wenn Du die Kopfwand in einer dunklen oder leuchtenden Farbe streichst, verkürzt das optisch den Raum.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

So das Fenster ist planrechts bündig mit der Wand. Planlinks sind es 0,28 cm. Das Fenster ist 1,85 breit und 1,41 hoch. Bis zum Fenster sind's 0.68. das Fensterbrett ragt 0,24 in den Raum. Die Wand ist 2,12 lang
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Schade, dann funktioniert meine Planung leider nicht... :(

Ich zeig dir trotzdem eine Ansicht, für den Fall, dass das Fenster sowieso ausgetauscht werden muss... ;-) :cool:
 

Anhänge

  • orichidee.jpg
    orichidee.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 341
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Liebe Conny,

wow das ist echt ne gute Idee!! Ich muss mal mit meinem
mann mal besprechen ob und wie das machbar wäre. Das sind 60er Schränke oder?
Aber schonmal tausend Dank für deine Hilfe und Ideen :rose:
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Die Schränke mit den Glastüren sind 50er, mit 60er sollte es aber auch funktionieren.

Hier hast du die Dateien dazu... Dann kannst du dir die Planung noch einmal näher anschauen.
 

Anhänge

  • Orchidee - Conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Orchidee - Conny.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 163
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Liebe Conny,

leider kann ich deine Dateien nicht öffnen. Hab nochmal alles nachgelesen und auch so geöffnet aber bekomm dann immer eine Fehlermeldung "tablekopftemp:-)as Feld "Nordic"wurde nicht gefunden" was auch immer das heisst. Welchen Alnoplaner benutzt du denn? den Alten oder den neusten?
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich nutze den neuen Planer. Mit dem neuen kannst du die Datei leider nicht öffnen.
Falls du den neuen noch nicht runter geladen hast, du findest ihn auf derAlno-Webseite...
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ah auf meinem Geschäfts PC kann ich es anschauen :-) weiss auch nicht wieso es zuhause nicht ging... Also so an sich sieht das ja schon richtig gut aus, mein Göga ist aber gegen eine Verkleinerung des Fensters. Da es ja ein Reihenhaus ist, haben wir eben nur nach vorne und nach hinten raus die Fenster. Wir haben sogar schon überlegt, das Fenster bodentief zu machen. Das würde mehr Licht bringen, aber bei der Küche auch nichts helfen.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich persönlich würde das Fenster wegen dem Licht sowieso bodentief machen...... nur so nebenbei ;-)
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich würde das Fenster auch Bodentief machen. Vielleicht auch einfach mal beim Esszimmerfenster 50cm mit Pappe zu kleben, um zu schauen wie die Lichtverhältnisse dann sind.
Die Küche hat ja ihr eigenes Fenster, welches durch meine Planung auch nicht zugestellt wird, so das von dort auch Licht bis zum Essbereich gelangen wird.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ja nächste Woche bekommen wir ein Angebot dafür, ich bin mal gespannt was sowas kostet... ich teste es mal mit dem Karton. Ich hab noch ne Frage zum Boden. Wir haben einen Welpen zuhause, sie ist jetzt 14 Wochen neu und noch nicht ganz stubenrein. Sie ist ein Havaneser Mischling, wird also nicht sehr groß (wegen Kratzern, leichte kratzer wird's ja sowieso geben). Wir haben uns in einen Parkettboden Eiche weiss geölt verliebt und mir würd das schon auch für die Küche gefallen aber mein Mann und ich sind da echt skeptisch. Was ist wenn die Spülmaschine ausläuft? Oder Fett draufspritzt? oder wenn unsere Hündin eben doch mal in der Nacht reinmacht ( sie schläft im wohn/Esszimmer) und wir das morgens erst bemerken? Ist es da nicht besser in der Küche und dem Bereich des Hundekorbes Fließen zu legen?
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich finde, Conny hat die Küche mit ihrer Erstplanung in Beitrag 6 optimal geplant.

131471d1391023282-offene-kueche-fuer-unser-eigenheim-orchidee1.jpg


Die erhöhte GSP übernimmt da den Thekenplatz deiner Mama. Wenn man wollte, könnte man die APL dort nach planunten noch etwas überstehen lassen und sogar einen schmalen Hocker dazustellen.

Und ich finde, die sieht überhaupt nicht langweilig aus.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hallo ihr Lieben,

wir haben die letzten wochen gegrübelt und überlegt und so langsam sind wir etwas genervt vom Küchenthema.. Wir haben die "Fensterthematik" getestet und die 50 cm zu opfern, fällt leider raus. Wir haben im Internet was gesehn, was vielleicht noch ne überlegung für unseren"Lümmelplatz" wäre
Projekt: Küche 01 | Nuss Möbelmanufaktur (ich hoffe ich darf das verlinken) Wenn man Connys erste Plannung nimmt und diese einmal dreht (also rechts und links tauschen) und dann praktisch an den geschirrspüler dieses Holzteil dranmacht, wie findet ihr das? Irgendwie hab ich auch ein Problem mit Hängeschränken, ich find die sehen manchmal so verloren aus (wie in dem Link, die Küche sieht super aus und der raum ist unserem ähnlich, aber die hängeschränke rechst und links der haube sehen irgendwie unpassend aus)
Projekt: Küche 09 | Nuss Möbelmanufaktur
....aber wenn wir die weglassen würden, dann ist es schon viel weniger stauraum...
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Sorry, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof :kiss: ... welche 50 cm wollt ihr nicht opfern?

Kannst du nicht einfach das, was du dir für DEINE Küche vorstellst mal annähernd im Alnoplaner nachbilden und visualisieren? Denn die verlinkten Beispiele passen ja nicht so richtig zu deinem Küchengrundriss.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Kerstin bei der Planung in Beitrag 25 hätten wir unser Esszimmerfenster verkleinern müssen ;-) die 50 cm meinte ich.

Ja das würd ich ja gern machen wenn ich wüsste was ich möchte :-X:-[ ob ichs dann hinbekomme ist dann die andere frage :-\ Was mir gefällt ist eben nicht für unseren Raum passend.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ach so ... na ja, ich denke ja sowieso eher an die Planung aus Beitrag 6. Was spricht gegen die?
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Mir gefällt gut an der Plannung dass es wirklich sehr viel arbeitsfläche ist. Auch von der funktionellen Seite ist es echt super. Ich weiss nur nicht ob mich die Schrankwand rechts stört, mir würde es glaube ich links besser gefallen. Der Geschirrspüler hochgestellt find ich super, aber er sieht irgendwie ein wenig verloren aus, ebenso gehts mir mit den Hängeschränken. Deshalb dachte ich vielleicht so ein Minitresenbrett (weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll) wie in der verlinkten Küche wäre evtl. ein abschluss und würde den hochgestellten Geschirrspüler schön einbinden.
 
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Meinst du so? Dann würde das Brett aber in den Gang hineinragen... Das würde ich glaub eher nicht machen.
 

Anhänge

  • orchidee1.jpg
    orchidee1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 280
  • orchidee2.jpg
    orchidee2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 277

Ähnliche Beiträge

Antworten
4
Aufrufe
736
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben