Unbeendet Offene Küche im Eigenheim

hejo

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Darmstadt
Offene Küche im Eigenheim

Hallo zusammen,

wir sind neu im Küchen-Forum und planen gerade unsere Küche im Eigenheim. Da es unsere allererste Küchen sein wird, sind wir noch etwas unsicher in der Planung und bitten um eure Unterstützung. Ich habe mich auch schon an dem ALNO Planer versucht (lief mehr schlecht als recht) in der Hoffnung euch etwas mehr an Diskussions- und Planungsgrundlage zur Verfügung zu stellen. Generell zum Kontext: Wir bauen eine Doppelhaushälfte im Bauhausstil, 2 Geschoss mit Keller, und wünschen uns eine modernere, grifflose, offene Küche. Grundriss steht fest (eingezeichnete Küche könnt ihr erstmal vernachlässigen), Leitungen sind noch flexibel. Tür in der Küche nach draußen sowie Fenster über Kochinsel könnten noch umpositioniert werden. Vorratsraum im Keller geplant.

Unsicher sind wir uns insbesondere bei der Positionierung von Kochfeld (mit integriertem Dunstabzug) auf der Kochinsel, Spülbecken hinten an der Wand sowie seitlich French-Door Kühlschrank (aktuell beim öffnen die Kochinsel im Rücken...) bzw. Backofen/Dampfgarer.

Wir freuen uns auf euer Feedback und euren kreativen Ideen :-) Vielen lieben Dank schon mal an alle für eure Zeit und Hilfsbereitschaft :top:

Liebe Grüße
Julian

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165cm, 175cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: vermutlich 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 271cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca. 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Neuer Esstisch im Wohn/Esszimmer: vermutlich 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Internationale Küche, Mittags generell warm, morgens und abends oft kalt
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig alleine für die Familie oder ab und zu zusammen; oft auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Könnte etwas von Nolte , Schüller , Häcker ,... sein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, sind da relativ offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr platz, moderner, durchdachteres Konzept (Laufwege, Stauraumkonzept etc.)
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 155
  • Maße-Küche.jpg
    Maße-Küche.jpg
    44 KB · Aufrufe: 190
  • ALNO.JPG
    ALNO.JPG
    68 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 77
  • PLAN3.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 68

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
vielleicht hast du schon ein bisschen im Forum gelesen (sehr zu empfehlen, da sehr lehrreich), dann weißt du es schon: Grifflos ist teurer und bietet weniger Stauraum. Euer Budget ist für diese Küchengröße nicht immens hoch, deshalb wollte ich das erwähnen. Eine alternative Lösung sind aufgesetzte Griffleisten, die sehr dezent sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, klar - kann man so machen. Wichtig ist, dass der GSP nicht im Laufweg steht. Die Hänger nicht zu tief kommen und die Heissgeräte nicht zu hoch sitzen. Ergonomisch ist ausserdem ein hochgebauter GSP.

Ueberlegt euch nochmal die Vorteile von Spüleninsel versus Kochinsel; dazu gibt es in den tiefen des Forums auch einen eigenen Thread.

Ebenfalls überlegt euch nochmal die Vorteile einer Decken-DAH versus eines Muldenlüfters - auch dazu gibt es einen Thread.

Ihr solltet eine Stauraumplanung erstellen um zu sehen, ob ihr alles unterbringt und dafür auch die geeigneten Auszugshöhen eingeplant habt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Abstand Insel zur Wandzeile planoben ist in deiner Planung zu gering. Die Tür wir nicht mehr aufgehen.

85.5 + 88.5 + 2cm Putz = ca 176cm. Dh, der Zeilenabstand ist besser ca 120cm. Ich würde es so machen, dass die Insel am planunteren Ende mit dem Fenster endet oder danach, aber nicht mitten im Fenster.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo, so ein SBS ist immer ein optischer Klopper, aber so von der Seite draufgucken?
Würde ich vermeiden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben