Nudeln im DG nur bei Miele möglich?

Mel on Tour

Mitglied

Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Beim Besuch im Küchenstudio hat die :kfb: auf meine Frage, ob man auch Nudeln im DGC kochen könne, gemeint, dass das ginge, aber nur bei Miele und nur im reinen Dampfgarer, nicht im Kombigeräte. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Wieso sollte das ein DG können, aber ein DGC nicht? Und können das wirklich nur Miele-Geräte? (Mein Favorit wäre ein Neff -DGC.)

Habt Ihr schon Nudeln im DGC gekocht und gelingen diese ohne außen zu vermatschen und innen noch hart zu sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Also, Nudeln im Dampfgarer kochen? Habe ich generell noch nicht gehört. Regenerieren ja, und das geht auch bei Dampfbacköfen von Neff .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Gerade mal in Anleitung vom Miele Dampfbackofen geguckt. Da steht:

Nudeln / Teigwaren
Trockenware
Trockene Nudeln und Teigwaren quellen während des Garens, deshalb müssen sie
in Flüssigkeit gegart werden. Die Flüssigkeit muss die Nudeln gut bedecken. Bei
Verwendung heißer Flüssigkeit ist das Garergebnis besser.
Verlängern Sie die vom Hersteller angegebene Garzeit um ca. ¹/₃.

Nee, das würde ich gar nicht machen wollen, da kann man ja nur schlecht testen, ob die Nudeln schon gar sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
OMG, wozu denn das?? Dir ist bekannt, das man ein Dampfgarer nach der Nutzung trocken wischen muss? Ich sehe nur Nachteile an dieser Idee...
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Ich hatte die :kfb: nur aus Spaß gefragt, weil sie 20 min geschwärmt hat, dass ich dann 60 Eier und 60 Knödel gleichzeitig machen kann und sich nicht mehr stoppen ließ. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das gut funktioniert bzw. schmeckt. Deshalb meine erstaunte Frage.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Knödel, klar, die sollen ja auch nicht kochen und werden im Topf außen womöglich wässrig usw, aber es ist doch nix einfacher und schneller als Nudeln in kochendes Salzwasser zu kippen und nach der richtigen Zeit zu probieren und rauszuholen. :cool:
Da sollten selbst die überzeugtesten und überzeugendsten KFBs doch mal selber sagen, nein, hierfür eignet sich das Gerät nicht. :rolleyes:
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Knödel ja aber Nudeln - wie schon geschrieben - eher nein. Manche Berater sind schon sehr ideenreich. Wir waren damals bei einer Vorführung von V-Zug (tolles Gerät, letztendlich wurde es doch Miele ) bei der die Vorführerin sogar panierte Schnitzel im DGC zubereitete. Konnte man essen aber an in der Pfanne in Butterschmalz gebratene, kamen diese nicht annähernd ran. Generell gilt es, etwas Neues zu probieren. Es kann nicht viel passieren, außer dass die Tonne voll wird.;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben