Novy Zen oder Mood

humba

Mitglied
Beiträge
26
Wir stehen vor der Entscheidung für eine Umlufthaube (Insel). Aus Gründen der Optik, der Geräuschentwicklung und des Preises kommen folgende beiden Modelle in Frage:

Novy Zen
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
oder
Novy Mood
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Unser Kochfeld hat 80 x 50 cm.

Die Zen misst 120 x 55 cm und würde mit ihrer Randabsaugung somit das gesamte Kochfeld abdecken.

Die Mood (ebenfalls mit Randabsaugung ) misst 108 x 25 cm und würde bei mittiger Aufhängung also nicht die gesamte Tiefe des Kochfeldes abdecken. Kann das trotzdem gut funktionieren? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Die Mood würde uns optisch besser gefallen, da filigraner. Außerdem gefällt uns die Möglichkeit, die Lichtfarbe variabel einstellen zu können und sich nicht wie bei der Zen auf helles Arbeitslicht oder gelberes gemütliches Licht festlegen zu müssen.

Der Preis nimmt sich nicht viel, es geht hier jetzt also v.a. um die Frage, ob die Funktionalität bei einer so schmalen Haube noch gegeben ist.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.763
Wohnort
München
Hmm, von 140 Leuten gelesen, aber wohl keine Erfahrungen mit deinen ausgesuchten Geräten.
Die Mood ist auch relativ exotisch.

Vielleicht kann einer der Profis etwas dazu sagen, denn wir Laien haben ja üblicherweise nur Erfahrung mit einer aktuellen DAH, unserer eigenen.
 
moebelprofis

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
3.545
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
beide Hauben sind sehr wertig verarbeitet und typische Novy Qualität.
Die Zen kann auf Grund der besseren Abdeckung des Kochfeldes durchgängig auf niedrigerer Stufe laufen, wohingegen die Mood durchaus mal auf den höheren Stufen betrieben werden wird. Allerdings könnte man die Mood zur besseren Erfassung der Wrasen auch aufgeklappt betreiben.
Rein optisch ist die Mood weitaus filigraner als die Zen.

Die Funktionalität der Mood ist durchaus gegeben, ich empfehle aber das Modell live anzuschauen. Dann weiß man auch woher der Preis kommt und kann sich noch dazu sein eigenes Urteil bilden. Bei der
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
zeigt es übrigens an, welches PIP der Händler stehen/hängen hat.

Ein weiterer Unterschied ist die Beleuchtung. Die Zen gibts in warm- und neutralweiß, ist aber ab Werk auf eine Lichtfarbe festgelegt. Die Mood ist dimmbar und hat eine "Farb"wechsel LED, somit kann man den gewünschten Weißton einstellen.

Unterschied hinsichtlich des Vertriebes: die Mood gehört zu den PIP (Premium Innovation Products) und ist nur bei entsprechenden Händlern erhältlich, wohingegen die Zen bei jedem Novy Partner zu erwerben ist.
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.719
Unterschied hinsichtlich des Vertriebes: die Mood gehört zu den PIP (Premium Innovation Products) und ist nur bei entsprechenden Händlern erhältlich, wohingegen die Zen bei jedem Novy Partner zu erwerben ist.
AAAhh....
Daher konnte ich zu der Mood nichts beitragen, die habe ich nämlich nicht im Katalog.

Mit der Zen haben wir jedoch durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Kücheplanlos

Mitglied
Beiträge
1.698
Die Mood ist ja auch noch sehr neu, ich denke nur sehr wenig Menschen haben die schon in ihrer Küche drin und ob die dann hier zu finden sind?
Die Zen hat Kloni glaube ich, frag sie doch mal was Sie von der hält
 

humba

Mitglied
Beiträge
26
Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen. Ich denke, es wird dann doch die Zen werden. Lüfterstufe bzw. Lautstärke ist ein wichtiger Punkt bei uns.
 

Mitglieder online

  • Breezy
  • Wolfgang 01
  • Snow
  • capso99
  • anwie
  • minimax
  • Bodybiene

Neff Spezial

Blum Zonenplaner