Novy Zen oder Mood

humba

Mitglied

Beiträge
26
Wir stehen vor der Entscheidung für eine Umlufthaube (Insel). Aus Gründen der Optik, der Geräuschentwicklung und des Preises kommen folgende beiden Modelle in Frage:

Novy Zen http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/zen-inselhaube-7510?ga_term=zen
oder
Novy Mood http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/7550-mood?ga_term=mood

Unser Kochfeld hat 80 x 50 cm.

Die Zen misst 120 x 55 cm und würde mit ihrer Randabsaugung somit das gesamte Kochfeld abdecken.

Die Mood (ebenfalls mit Randabsaugung) misst 108 x 25 cm und würde bei mittiger Aufhängung also nicht die gesamte Tiefe des Kochfeldes abdecken. Kann das trotzdem gut funktionieren? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Die Mood würde uns optisch besser gefallen, da filigraner. Außerdem gefällt uns die Möglichkeit, die Lichtfarbe variabel einstellen zu können und sich nicht wie bei der Zen auf helles Arbeitslicht oder gelberes gemütliches Licht festlegen zu müssen.

Der Preis nimmt sich nicht viel, es geht hier jetzt also v.a. um die Frage, ob die Funktionalität bei einer so schmalen Haube noch gegeben ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hmm, von 140 Leuten gelesen, aber wohl keine Erfahrungen mit deinen ausgesuchten Geräten.
Die Mood ist auch relativ exotisch.

Vielleicht kann einer der Profis etwas dazu sagen, denn wir Laien haben ja üblicherweise nur Erfahrung mit einer aktuellen DAH, unserer eigenen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
beide Hauben sind sehr wertig verarbeitet und typische Novy Qualität.
Die Zen kann auf Grund der besseren Abdeckung des Kochfeldes durchgängig auf niedrigerer Stufe laufen, wohingegen die Mood durchaus mal auf den höheren Stufen betrieben werden wird. Allerdings könnte man die Mood zur besseren Erfassung der Wrasen auch aufgeklappt betreiben.
Rein optisch ist die Mood weitaus filigraner als die Zen.

Die Funktionalität der Mood ist durchaus gegeben, ich empfehle aber das Modell live anzuschauen. Dann weiß man auch woher der Preis kommt und kann sich noch dazu sein eigenes Urteil bilden. Bei der Novy Fachhändlersuche zeigt es übrigens an, welches PIP der Händler stehen/hängen hat.

Ein weiterer Unterschied ist die Beleuchtung. Die Zen gibts in warm- und neutralweiß, ist aber ab Werk auf eine Lichtfarbe festgelegt. Die Mood ist dimmbar und hat eine "Farb"wechsel LED, somit kann man den gewünschten Weißton einstellen.

Unterschied hinsichtlich des Vertriebes: die Mood gehört zu den PIP (Premium Innovation Products) und ist nur bei entsprechenden Händlern erhältlich, wohingegen die Zen bei jedem Novy Partner zu erwerben ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Unterschied hinsichtlich des Vertriebes: die Mood gehört zu den PIP (Premium Innovation Products) und ist nur bei entsprechenden Händlern erhältlich, wohingegen die Zen bei jedem Novy Partner zu erwerben ist.

AAAhh....
Daher konnte ich zu der Mood nichts beitragen, die habe ich nämlich nicht im Katalog.

Mit der Zen haben wir jedoch durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Mood ist ja auch noch sehr neu, ich denke nur sehr wenig Menschen haben die schon in ihrer Küche drin und ob die dann hier zu finden sind?
Die Zen hat Kloni glaube ich, frag sie doch mal was Sie von der hält
 

humba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen. Ich denke, es wird dann doch die Zen werden. Lüfterstufe bzw. Lautstärke ist ein wichtiger Punkt bei uns.
 

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
Wir ziehen auch das Novy Zen in Betracht. Es scheint, dass die tatsächliche Breite des Saugbereichs nur etwa 94 cm beträgt. Reicht das für ein Kochfeld von 90cm?
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich habe auch viel nach hängenden Varianten gesucht, aber viel gibt es aus der Kategorie gut und bezahlbar nicht. Nur zur Info: die Novy Zen läuft nach meiner Information aus, ich weiß nicht wie lange die noch geliefert werden kann.
 

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
Es scheint, dass der Falmec Vetra alle 3 Jahre 2 neue Filter benötigt, bei etwa 200 Euro pro Filter. Das klingt nach teuren Wartungskosten? Der Novy braucht alle 3-5 Jahre einen neuen Filter für 100 Euro. Meine Frau denkt, dass die Novy zu massiv aussehen wird.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Oh, dann hatte ich das falsch abgespeichert. Ich hatte auch lange recherchiert nach einer Lösung wie die Novy Zen aber günstiger als die Berbel Skyline. Wirklich erfolgreich war ich nicht. Ich bin auch nur auf die Zen (wobei die auch noch mit T5 Röhren beleuchtet wird) gekommen, dazu noch die Falmec (bspw. Levante), ein paar von Refsta und dann noch die neuen Novy Phantom. Alles aber Lösungen die über 4000€ liegen (Falmec etwas günstiger) und die ich selbst nicht in Aktion habe sehen können und wenig Erfahrungsberichte vorliegen. So richtig bin ich noch nicht zu einer Lösung gekommen. Vielleicht wird es dann doch ein Muldenlüfter oder alternativ eine Deckenlösung von Novy.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Hauptgrund war, dass das Kochfeld in der aktuellen Planung wieder etwas weiter an die Wand gerutscht ist und eine so große Haube dort albern aussehen würde.

Der zweite Grund war, dass ich mir sie nirgendwo angucken konnte. Das mit den Leuchtstoffröhren stelle ich mir irgendwie altbackend vor. Vielleicht haben sie es gut gelöst, dann wäre es ok. Man ist aber bei solchen Ambiente Beleuchtungen mit mehr oder weniger flächigen LEDs doch schon besseres gewohnt. Eine Abzugshaube in den Dimensionen ist ja schon ein Statement und die Wirkung hätte ich gerne vorab gesehen.
 

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
Ich verstehe, dass die Umgebungslichtbirnen dazu führen, dass die Seiten des gesamten Geräts aufleuchten. Ich glaube nicht, dass Sie die tatsächlichen Glühbirnen sehen. Ich sehe, dass Sie T5-Lampen kaufen können, die LEDs sind.

Ich verstehe, dass Downdraft - und Deckenlösungen nicht so gut funktionieren, daher bin ich mir nicht sicher, welche Wahl wir haben. Ich würde den Novy Mood wählen, der kostet aber 700 Euro mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben