Nobilia Hochschrank + Blum Space Tower

Sophia

Mitglied

Beiträge
23
Hallo zusammen,

da mir die Auszüge von Nobilia leider nicht sehr gut gefallen und mein Wunsch ein schöner Vorratsschrank ist, habe ich überlegt, einen Blum SPACE TOWER Tandembox antaro mit Reling, Nennlänge 550mm und Korpusbreite 600mm in einen Nobilia Hochschrank mit einer Korpusbreite 600mm einzubauen. Leider konnte ich bei dem Blum Space Tower nicht finden für welche Seitenwandstärke dieser ausgelegt ist. Kann jemand weiter helfen und weiß, ob die Kombination geht? Und gibt es vielleicht noch irgendetwas, auf das ich achten müsste?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Sophia
Die Tandembox wird ja ohne Schienen und Boden sowie Rückwand geliefert.
20210208_214739.jpg
Entscheidend ist ja die lichte Innenbreite was bei 600mm und 16mm Seitenstärke 568 mm entspricht.
Nun ist der notwendige Platzbedarf zu ermitteln, der sich hier errechnen lässt. Hier siehst du den Platzbedarf der Zarge die mit 37.5 mm angegeben ist.
20210208_214945.jpg

Nun ergibt das Maß LW ( Lichte Weite) also 568 mm minus 2x 37.5 mm= 75 mm die Breite des Boden vor, der dann 493 mm breit sein muss.

Somit passt die Box in einen Schrank mit 600 Aussenbreite und 16 mm Seitenstärke.

Bei einer Seitenstärke von 19mm müsste man also rechnen:
600 mm - 38mm (2x19mm) =562 mm lichte Breite -75mm Platzbedarf Zargen = 487 mm Breite des Boden.
Nach dieser Berechnung passt dann die Box in einen 600 mm breiten Schrank dessen Seiten 19 mm stark sind.

20210208_214841.jpg

Entscheidend also ist der Platzbedarf der Zarge wie hier nochmal dargestellt.
20210208_214945.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Sophia
Schau dir im Link die Bilder an, dann ist es dir klar. Um die Distanzleisten zu umgehen, eben dann 0-Einsprungscharniere.
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ah dankeschön! Der Hinweis auf die 0°-Einsprungschaniere hat geholfen :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Sophia

Irgendwie hatte ich beim deinem ersten Post das Gefühl was übersehen zu haben. Dann beim nochmaligen lesen ist es mir aufgefallen. Du schreibst:
Achtung:
Das funktioniert nicht, du brauchst Nennlänge 500mm, denn bei einer Korpustiefe von 560mm und dem Rücksprung der Rückwand hast du eine lichte Tiefe von ca. 519mm
Lichte Schranktiefe.PNG

Hier mal die Antaro; rechts Legrabox
Antaro.PNG Legra.PNG

Nutzbare Innenbreite Antaro
Antaro Innenbreite.jpg

und Legra
Legra Innenbreite.jpg

Innenhöhe Antaro und rechts Legra
Innenhöhe Antaro_Legra.jpg

Zum besseren Verständnis Maße Antaro
Maße Antaro.jpg

und Legra
Maße Legrabox.jpg
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Oh vielen Dank, du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt! Dann muss es NL 500mm sein :-)
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke nochmal für deine Hilfe! Noch eine Frage: An einer anderen Stelle möchte ich eine Innenschublade (gerne auch Blum Tandembox) in den untersten Auszug von Nobilia (Höhe 357mm) einbauen. Hier muss ich ja darauf achten, dass das zum einen nicht die Innenhöhe ist, d.h. vertikal Platz verloren geht und zum anderen, dass horizontal noch die Rückwand des vorhandenen Auszugs beachtet werden muss.

Wenn ich es auf der Übersicht TANDEMBOX antaro richtig sehe, dürfte ich von Blum Tandembox antaro dann bis Höhe K (116mm) verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Um was für einen Schrank handelt es sich denn? Du schreibst

und
in den untersten Auszug von Nobilia
Davon ausgehend ist bereits ein Auszug verbaut in den du eine Innenschublade zusätzlich montieren möchtest, etwa so wie hier?
Innenschublade K. zusätzlich.jpg

dann musst du auch hier den notwendigen Platzbedarf berücksichtigen, der bei der Tandembox wie folgt ist
Innenschublade K.1PNG.jpg Innenschublade K.PNG
Die Unterkante der Auszugschiene sitzt also mind. gemessen von der Unterkante des Boden bei 136.5mm (103.5 + 33 = 136.5mm)

Je nach Höhe des unteren Auszug und dessen Inhalt, kannst du wählen, in welcher Höhe die Schublade montiert werden soll. Die Schuladenhöhe inkl. Schienen beträg wie im Bild oben rechts zu sehen ist 127.5mm


Hier auf Seite 3 und 4 beschrieben:
https://www.lignoshop.de/out/media/Tandembox_antaro_Schubk_K.pdf
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für deine ausführliche Antwort! Genau, eine zusätzliche Innenschublade für den untersten Auszug von

1612911714780.png

Dann bestelle ich am besten die Innenauszüge erst, sobald die Küche da ist, um nochmal vorher nachmessen zu können.

Dir vielen lieben Dank!
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen,

aktuell vergleiche ich da noch die Preise (selbst zusammenbauen kommt vermutlich günstiger als direkt mit bestellen) und zum anderen gefallen mir die Innenauszüge mit der Reling von Blum deutlich besser als die ohne Reling von Hettich. Bisher habe ich die Innenauszüge von nobilia auch immer nur in dem grau und ohne Reling gesehen - davon bin ich auch nicht so wirklich ein Fan. Also spielt auch so ein bisschen die Optik mit rein :-)
 

MiraLG

Mitglied

Beiträge
2
@Snow ich möchte auch das Legrabox System von Blum kaufen. Weißt du vielleicht wo ich der passenden Korpus ( H ca. 200cm/ B600cm / T550cm) dafür finden kann? Hast du vielleicht einen Vorschlag? Am liebsten wäre es mir direkt so wie es auf der Blum Seite aussieht
SPACE TOWER

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen
Mira
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@MiraLG ... den passenden Korpus sollte jeder Küchenhersteller anbieten können, sogar incl. der Innenauszüge.
 

Sophia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@MiraLG Wie Kerstin geschrieben hat, sollte es einen Korpus in jedem Sortiment geben und danach kaufst du die passende Variante des Blum Space Towers. Ich persönlich würde einen Korpus der Breite 60cm nehmen. Wir haben uns für nobilia entschieden (noch nicht geliefert).
 

MiraLG

Mitglied

Beiträge
2
@Sophia Dankeschön! Da Du Dich schon ein bisschen länger damit beschäftigst - hast du dir Gedanken darüber gemacht / irgendwie geprüft, ob die Bohrungen in den Seitenwenden entsprechend mit BLUM passen werden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben