Unbeendet Niedrige Brüstungshöhe

Meloge

Mitglied

Beiträge
8
Niedrige Brüstungshöhe

Eine neue Küche soll es werden nach über 20 Jahrendas Problem ist unser Fenster in der Mietswohnung. Unsere bisherige Küche haben wir vor 6 Jahren zwar reingebracht, aber wegen dem zu niedrigen Fenster wurde es stufig und kantig und einfach nicht schön. Deshalb hoffe ich hier auf Ideen von euch wie wir am besten bei eine neue Küche vorgehen könnten. Wie die Planung aussehen soll ist im Moment echt noch offen, will nur das dieses „Problemeck“ bei der nächsten Küche schön wird
Anbei Skizze der Maße, Bilder wie es bisher aussieht und ein Entwurf einer neuen Küche, sind wir aber für alles offen nur Stromanschlüsse sind auf der linken Seite nicht und Oberschränke dürfen vom Vermieter aus nicht angebracht werden wegen Statik der Wand‍.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175cm, 170cm, 168cm, 160cm, 145cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ca 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 81

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein und gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das zu tiefe Fenster da wir gerne wieder eine U-Küche hätten. Bisher nur „zusammengeschustert““.
Preisvorstellung (Budget): 3500€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1A3EC570-27BD-4A6B-8B57-1452D8B6BE98.jpeg
    1A3EC570-27BD-4A6B-8B57-1452D8B6BE98.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 127
  • E33DB371-FFAA-4EC2-877D-C67070534720.jpeg
    E33DB371-FFAA-4EC2-877D-C67070534720.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 144
  • 33CB8433-5331-468C-A76B-7E22C282E09B.jpeg
    33CB8433-5331-468C-A76B-7E22C282E09B.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 145
  • 56676DCD-45BB-4CDC-B6AC-E6F46B03B382.jpeg
    56676DCD-45BB-4CDC-B6AC-E6F46B03B382.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 148
  • AD363573-E41A-45F3-BAEB-850ADF8197A9.jpeg
    AD363573-E41A-45F3-BAEB-850ADF8197A9.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 138
  • C9A34167-5FDB-4942-B238-C5F44448D664.jpeg
    C9A34167-5FDB-4942-B238-C5F44448D664.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 129
  • 6B6E5040-DECD-4F6C-83B7-397FC772D932.jpeg
    6B6E5040-DECD-4F6C-83B7-397FC772D932.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 130
  • DB607988-4F6E-4184-887C-981D71AC45AF.jpeg
    DB607988-4F6E-4184-887C-981D71AC45AF.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 137
  • 1B00C34A-1C61-40A9-BEC7-D86360AA75D1.jpeg
    1B00C34A-1C61-40A9-BEC7-D86360AA75D1.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!
An der Fenstersituation kann man ja eher nix ändern, wenn es eine Mietwohnung ist. Die jetzige Arbeitsplatte ist ja bis zur maximalen Höhe an das Fenster drangebaut. Würde euch diese Arbeitshöhe (88cm?) denn generell reichen?

Ikea wird schwierig: der Korpus bei Ikea Metod ist alleine schon 80cm hoch, die minimalen Füße sind 8cm hoch, und dazu kommt noch die Arbeitsplatte.

Wie ist das Budget gedacht? Nur die Möbel? Auch die Geräte? Mit Aufbau?
 

Meloge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen lieben Dank für die Antwort. Unser Budget ist leider nicht hoch, mehr wie 3500-4000€ sind leider nicht drin. Die bisherige Küche war auch von Ikea , deswegen wurde die U- Ecke damals so zusammen gebastelt. Ansonsten waren wir echt zufrieden mit der alten Küche, aber die Zeit hat doch Spuren hinterlassen. Die Höhe sollte schon 90cm etwa sein und beim Fenster geht leider nur 88cm, da Mietshaus leider nicht zu ändern.
Ich dachte evtl kann ich ein normales Schränkchen auch kürzen indem wir alle Seitenteile paar cm absägen und dann die Arbeitsplatte drauf..aber vielleicht gibts doch noch bessere Lösungsvorschläge. Das Kochfeld, hab ich gesehn, gibts wohl bewusst mittlerweile tiefer um rückengerecht kochen zu können, deshalb kam die Idee mit dem Kochfeld weiter unten, wenn’s auch leider vorm Fenster wäre.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo auch von mir. :-)

Ich würde bei dem schmalen Raum wahrscheinlich lieber einen 2-Zeiler stellen statt der U-Form stellen und am Fenster eine deutliche Abstufung wie z.B. bei Isabellas Küche (klick mich) machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ikea hat sein Küchensystem inzwischen umgestellt. Früher war Faktum mit 72cm hohen Korpen, heute heißt das Metod und der Korpus ist wie schon geschrieben 80cm hoch.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bei IKEA könnte man für die Minderhöhe evtl. mit den Ober/Aufsatzschränken arbeiten, aus denen die Forenmitglieder hier immer ihre Samy-Schrank-Kreationen basteln.

Füsse könnte man dann ggf. separat von anderen Herstellern kaufen, dann ist man in der Sockelhöhe auch etwas flexibler.
 

Meloge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich hab mir auch überlegt an die Front ein 80cm Unterschrank für Herdplatte von Ikea zu holen. Da gibts eins mit Schubkasten und das obere Brett ist fest, dies zu kürzen von oben her um etwa 3-4 cm.. Dann die Arbeitsplatte drauf. Sonst stimmt ja unten der Abstand zum Boden auch nicht wenn ich da kürzere Füße nehme und an den Seiten normal bleibe. Ach schwierig ist diese Ecke, aber hab mich so an die U-Form gewöhnt..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also wenn man bei METOD niedriger gehen will und es insgesamt ordentlich zusammen passen soll, dann über niedrige Füße (schwierig mit vielen Einbaugeschirrspülern) ODER höhere Füße und dann ein kürzen des Korpus um 10cm = 1 Schublade (aber auch schwierig mit Geschirrspülerfronten). Letzteres kann man aber gut für Teilabsenkungen nutzen, dann allerdings Sockel überall gleich hoch.

Wenn ihr keinen Einbaugeschirrspüler wollt, sondern euer Unterbaugerät behalten, ginge ersteres gut für eine Gesamtabsenkung. Wir haben damit auch 88cm Arbeitshöhe bei 5cm Füßen und 3cm Arbeitsplatte . Für eure Körpergrößen ist das allerdings nix, daher wäre hier ein Zweizeiler in regulärer Höhe wohl sinnvoller.
 

Meloge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Also wenn man bei METOD niedriger gehen will und es insgesamt ordentlich zusammen passen soll, dann über niedrige Füße (schwierig mit vielen Einbaugeschirrspülern) ODER höhere Füße und dann ein kürzen des Korpus um 10cm = 1 Schublade (aber auch schwierig mit Geschirrspülerfronten). Letzteres kann man aber gut für Teilabsenkungen nutzen, dann allerdings Sockel überall gleich hoch.

Wenn ihr keinen Einbaugeschirrspüler wollt, sondern euer Unterbaugerät behalten, ginge ersteres gut für eine Gesamtabsenkung. Wir haben damit auch 88cm Arbeitshöhe bei 5cm Füßen und 3cm Arbeitsplatte. Für eure Körpergrößen ist das allerdings nix, daher wäre hier ein Zweizeiler in regulärer Höhe wohl sinnvoller.
Vielen lieben Dank für die Informationen☺️da wir eh eine neue Spülmaschine brauchen hätt ich tatsächlich schon an eine vollintigierte gedacht, die kann ja dann auf die Seite gestellt werden, die ganze Küche wollt ich nicht soweit absenken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben