Unbeendet Fenster zu tief, niedrige Arbeitshöhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

veve_219

Mitglied

Beiträge
34
So, hier noch die Checkliste. Leider ist die Immobilie noch von der Verkäuferin bewohnt, d.h. in der Küche stehen noch ihre Möbel. Daher habe ich leider keine genauen Angaben über die Anschlüsse, etc. Da ihre Geräte an derselben Stelle stehen, habe ich unsere Küche so geplant. Es gibt faktisch nur eine Wand ohne Fenster. Daher habe ich hier das Kochfeld mit Dunstabzugshaube geplant und den Side-by-Side-Kühlschrank. Dieser ist ein Wunsch meines Mannes, den ich auch so gerne umsetzen möchte. Uns ist bewusst, dass dieser tiefer als die anderen Möbelstücke ist! Dies haben wir auch in unserer jetzigen Küche so umgesetzt!

@KerstinB: Wieso sollte ich das Kochfeld nicht neben den SbS platzieren? Wo genau die Anschlüsse sitzen, weiß ich nicht, da noch Möbel in der Küche stehen. Die Heizung befindet sich unter dem Fenster gegenüber der Tür. Diese wollen wir entfernen. Die Tür ist nur ein Durchgang, sprich nur eine Zarge!
Uns ist auch bewusst, dass wir wegen der Fenster erst mal nachfragen müssen, dies wäre halt nur eine Option.
Desweiteren wollen wir sonst keine baulichen Veränderungen / größere Renovierungen / Sanierungen vornehmen. Es soll baulich alles so bleiben, wie es ist. Aus Kostengründen, aber auch weil es uns so gefällt.

CHECKLISTE
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84 cm Unterkante Fensterflügel
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
265
Heizung: Ja, unter dem Fenster. Wollen wir aus Platzgründen entfernen. Haben in unserer jetzigen Küche auch keine Heizung und das passt.
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Side-by-Side-Kühlschrank
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Ja
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich gerne!
Hochgebauter Geschirrspüler?: nein
Kochfeldart: Ceran oder Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Beliebig
Spülenform:
Beliebig
Geplante Heißgeräte: Backofen, Kochfeld, Mikrowelle
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeeautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mikrowelle, Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: -
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Buffet im Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
IKEA , aber auch natürlich jeder andere Hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): 8000
veve219_20171114_Kuechenplan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich finde das Kochfeld gleich neben dem SbS viel zu eng, keine Armfreiheit, da ja der Kühlschrank auch noch 10 cm vorragt.

Die Antwort "Dies ist ein Wunsch meines Mannes" ist natürlich keine inhaltlich begründete Antwort auf die Frage, warum es hier nun unbedingt ein SbS sein muss.

Leider macht es ohne genaue Maße wenig Sinn genauer zu planen. Dass es sich nur um 84 cm Höhe am Fenster handelt, habe ich mal in der Checkliste noch ergänzt ;-).

Wäre es nicht am sinnvollsten, ihr macht euch mal schlau, wie es mit den Fenstern aussieht? Und, vielleicht nochmal zum richtigen Ausmessen in die Küche gehen?

Denn so ist mal eins Fakt ... 93 cm Arbeitshöhe kann man machen, aber dann gehen die Fenster nicht mehr auf.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Bedenken hinsichtlich der Position Kochfeld / SbS teile ich voll. Habt ihr euch mal Frenchdoor bzw. Einbaugeräte Lösungen angeschaut?
Z.B. einen Eiswürfelbereiter gibts auch bei Einbaugeräten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben