Fenster zu tief, niedrige Arbeitshöhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

veve_219

Mitglied

Beiträge
34
Hallo zusammen, auf der Suche nach Lösungen für "unser Problem" bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun hoffe ich auf Hilfe.

Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, in die wir hoffentlich im Februar 2018 einziehen werden. Nun stehen wir allerdings bei der Küchenplanung bei einem größeren Problem. Die Flügelunterkante der Fenster hat eine Höhe von nur max. 84 cm. Und selbst da lässt sich bei der aktuell verbauten Küche das Fenster nicht komplett öffnen. Ich würde daher eine maximale Arbeitshöhe von 83cm schätzen. Derzeit habe ich bei meiner Küche eine Arbeitshöhe von 93 cm. Bei einer Größe von 1,73 m genau richtig. Und da würde ich natürlich gerne bei meiner neuen EBK auch wieder hinkommen!

Leider befinden sich auch an zwei Raumseiten insgesamt 4 Fenster. Es besteht also keine Möglichkeit, einen Teil der Arbeitsplatte niedriger zu montieren. Und an der einzigen Wand ohne Fenster muss das Kochfeld mit Dunstabzugshaube und ein Side-by-Side-Kühlschrank hin.

Wünschen tue ich mir eine Landhausküche von I K E A!
Die haben nur eine Standardhöhe von 92 cm:
Korpushöhe 80cm
Sockel / Füße 8 cm
Arbeitsplatte 4cm

Würde man hier eine extra dünne Arbeitsplatte wählen, würde ich einen weiteren Zentimeter gewinnen. Würde ich hier noch auf andere "Füße" ausweichen (hier hatte ich z.B. im Internet welche mit 5cm gefunden), würde ich wieder 3cm gewinnen.
Somit wären wir bei einer Arbeitshöhe von 88cm.

Wir werden den Bodenbelag austauschen und erzielen somit max. 2 cm zusätzlich an Höhe.
Aber somit komme ich nur auf eine Höhe (bis Flügelunterkante) von 85.

Es passt also hinten und vorne nicht.

Alternative: Austausch von 4 Fenstern! Hier kämen dann Fenster mit Unterlicht in Frage. Aber auch hier befürchte ich, dass wir bei einer Arbeitshöhe von 93 cm die Arbeitsplatte bis an die beginnende Glasscheibe verlegen müssten. Ob man das machen sollte und ob das was aussieht, keine Ahnung!

Ich hoffe daher auf alternative Vorschläge / Ideen oder auch Bilder, bei denen die Arbeitsplatte bis zur Glasscheibe des Unterlichts reicht.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 511

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Am Handy mag ich keine PDF öffnen, kannst du das noch mal als Bild einstellen?

Ich denke, den unteren Teil des Fensters fest zu machen ist deutlich sinnvoller, als eine unbequeme Arbeitshöhe zu wählen. Die Arbeitsplatte kann dann bis ans Fenster laufen. In welchem Stock wohnt ihr?

Auf jeden Fall solltest du einen Thread im Planungsboard aufmachen, dann erhältst du viel Unterstützung bei der Küchenplanung . :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Planungsboard empfehle ich auch, dann aber den Küchengrundriss genau vermassen, also auch Fensterbreiten und Wandstücke, Wasseranschluß von/bis. Und am besten Wohnungsgrundriss dazu, damit die Übersicht gewahrt ist. Grundrisse bitte alle identisch ausrichten, so dass planrechts immer planrechts ist ;-) DANKE ;-)
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo zusammen, auf der Suche nach Lösungen für "unser Problem" bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun hoffe ich auf Hilfe.

Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, in die wir hoffentlich im Februar 2018 einziehen werden. Nun stehen wir allerdings bei der Küchenplanung bei einem größeren Problem. Die Flügelunterkante der Fenster hat eine Höhe von nur max. 84 cm. Und selbst da lässt sich bei der aktuell verbauten Küche das Fenster nicht komplett öffnen. Ich würde daher eine maximale Arbeitshöhe von 83cm schätzen. Derzeit habe ich bei meiner Küche eine Arbeitshöhe von 93 cm. Bei einer Größe von 1,73 m genau richtig. Und da würde ich natürlich gerne bei meiner neuen EBK auch wieder hinkommen!

Leider befinden sich auch an zwei Raumseiten insgesamt 4 Fenster. Es besteht also keine Möglichkeit, einen Teil der Arbeitsplatte niedriger zu montieren. Und an der einzigen Wand ohne Fenster muss das Kochfeld mit Dunstabzugshaube und ein Side-by-Side-Kühlschrank hin.

Wünschen tue ich mir eine Landhausküche von I K E A!
Die haben nur eine Standardhöhe von 92 cm:
Korpushöhe 80cm
Sockel / Füße 8 cm
Arbeitsplatte 4cm

Würde man hier eine extra dünne Arbeitsplatte wählen, würde ich einen weiteren Zentimeter gewinnen. Würde ich hier noch auf andere "Füße" ausweichen (hier hatte ich z.B. im Internet welche mit 5cm gefunden), würde ich wieder 3cm gewinnen.
Somit wären wir bei einer Arbeitshöhe von 88cm.

Wir werden den Bodenbelag austauschen und erzielen somit max. 2 cm zusätzlich an Höhe.
Aber somit komme ich nur auf eine Höhe (bis Flügelunterkante) von 85.

Es passt also hinten und vorne nicht.

Alternative: Austausch von 4 Fenstern! Hier kämen dann Fenster mit Unterlicht in Frage. Aber auch hier befürchte ich, dass wir bei einer Arbeitshöhe von 93 cm die Arbeitsplatte bis an die beginnende Glasscheibe verlegen müssten. Ob man das machen sollte und ob das was aussieht, keine Ahnung!

Ich hoffe daher auf alternative Vorschläge / Ideen oder auch Bilder, bei denen die Arbeitsplatte bis zur Glasscheibe des Unterlichts reicht.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 265
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 356

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Vielen Dank, ich habe nun einen weiteren Thread eröffnet. Leider bekomme ich es nicht, die Datei per jpeg hochzuladen :rolleyes:
Leider ist die ETW derzeit noch bewohnt, so dass ich keine weiteren Maße nehmen kann. Ich war nur gestern kurz dort, um grob Maß zu nehmen! Die Küche ist übrigens im Obergeschoss!!!!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wegen der Datei kann dir sicherlich ein Mod helfen. Aber bitte ergänze dort die Checkliste, soweit du kannst, sonst werden sich wenige beteiligen.

Und wenn im Obergeschoss, finde ich es wirklich unproblematisch, wenn der untere Fensterteil fix ist (ggf. Milchglas) und erst darüber Flügel - wenn es euch denn gestattet ist, solche Umbauten vorzunehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@veve_219, hallo und ein herzliches Willkommen im Küchenforum!

Bitte stelle doch zusätzlich ein Bild des Küchengrundrisses als Bilddatei, z.B. jpg, ein, manche sind wie ich mobil unterwegs und ich will meine Bibliothek nicht mit pdf-Grundrisse zumüllen.

Damit man Dir bei der Planung helfen kann, braucht man alle in der Checkliste angefragten Infos (die Fragen sind nicht „einfach so“ da), reiche diese bitte nach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@veve_219 ... den Thread aus dem Planungsboard habe ich an deinen ersten Thread rangehängt. Ohne ausgefüllte Checkliste arbeiten wir im Planungsboard nicht.

Zur weiteren Verwendung hänge ich dir hier deinen Küchengrundriss als JPG an. (Es reicht manchmal, beim Scanner die Einstellung entsprechend von PDF auf JPG zu ändern ;-) ).

Wenn du im Planungsboard Hilfe bekommen willst, dann beschäftige dich mit den Fragen, so dass du Antworten geben kannst.

Grundsätzlich mal die Frage: Warum ein SbS? Der ist übrigens tiefer als eine normale Küchenzeile, ca. 10 cm. Kochfeld direkt daneben halte ich für superunpraktisch.

veve219_20171114_Kuechenplan.jpg


Wasseranschluß bitte kennzeichnen.
Tür .. geht in die Küche auf oder ist die Tür entfernt?
Was ist mit Heizung?
Was ist mit dem Rest der Wohnung?

Also, wie gesagt, wenn Planungsthread, dann bitte den Thread mit etwas mehr Liebe eröffnen.:rose::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Nörgli .. Fenster einfach so in einer WEG austauschen, ist nicht so einfach. Betrifft ja im Zweifel das äußere Erscheinungsbild.

Interessanter finde ich daher mal den gesamten Wohnungsgrundriss und die Frage, was wollt ihr da evtl. sowieso alles renovieren, neu machen etc.? Diesbezüglich empfehle ich mal den Thread von Mela, wo es um die Küchenplanung ihrer Freundin Meggi geht.
Fertiggestellte Küche - Margret's Küche
 

veve_219

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Ja, unter dem Fenster. Wollen wir aus Platzgründen entfernen. Haben in unserer jetzigen Küche auch keine Heizung und das passt.
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät: Side-by-Side-Kühlschrank
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Ja
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich gerne!
Hochgebauter Geschirrspüler?: nein
Kochfeldart: Ceran oder Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Beliebig
Spülenform: Beliebig
Geplante Heißgeräte: Backofen, Kochfeld, Mikrowelle
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeeautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mikrowelle, Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: -
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Buffet im Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA , aber auch natürlich jeder andere Hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): 8000


So, hier noch die Checkliste. Leider ist die Immobilie noch von der Verkäuferin bewohnt, d.h. in der Küche stehen noch ihre Möbel. Daher habe ich leider keine genauen Angaben über die Anschlüsse, etc. Da ihre Geräte an derselben Stelle stehen, habe ich unsere Küche so geplant. Es gibt faktisch nur eine Wand ohne Fenster. Daher habe ich hier das Kochfeld mit Dunstabzugshaube geplant und den Side-by-Side-Kühlschrank. Dieser ist ein Wunsch meines Mannes, den ich auch so gerne umsetzen möchte. Uns ist bewusst, dass dieser tiefer als die anderen Möbelstücke ist! Dies haben wir auch in unserer jetzigen Küche so umgesetzt!

@KerstinB: Wieso sollte ich das Kochfeld nicht neben den SbS platzieren? Wo genau die Anschlüsse sitzen, weiß ich nicht, da noch Möbel in der Küche stehen. Die Heizung befindet sich unter dem Fenster gegenüber der Tür. Diese wollen wir entfernen. Die Tür ist nur ein Durchgang, sprich nur eine Zarge!
Uns ist auch bewusst, dass wir wegen der Fenster erst mal nachfragen müssen, dies wäre halt nur eine Option.
Desweiteren wollen wir sonst keine baulichen Veränderungen / größere Renovierungen / Sanierungen vornehmen. Es soll baulich alles so bleiben, wie es ist. Aus Kostengründen, aber auch weil es uns so gefällt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Sorry ... aber dieses Durcheinander ist nicht toll.

Einfacher wäre es gewesen, du hättest selber einen neuen Thread im Planungsboard aufgemacht. Dann stehen die wichtigen Infos nämlich immer im ersten Beitrag und nicht irgendwo im Thread.

Hier schließe ich jetzt mal, es geht in Fenster zu tief, niedrige Arbeitshöhe weiter .. ich habe das mal so halbwegs zusammenkopiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben