Neue U-Form Küche im RMH

muelleia

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen!
Bin schon seit längerem eine eifrige Mitleserin in diesem Forum und stelle euch nun meine Küchenplanung für unser neues RMH (Baubeginn demnächst) vor.
Ich bin für eure Meinungen und Tipps sehr dankbar!
LG


Checkliste zur Küchenplanung von muelleia

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 177, 182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch variabel, soll mit APL abschliessen;
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 262
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 150 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht;
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und auch gemeinsam, für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    9 KB · Aufrufe: 150
  • Grundriss 1.JPG
    Grundriss 1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 183
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 197
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 198
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 197
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 204
  • Hausgrundriss.jpg
    Hausgrundriss.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 217
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Hallo,
ich würde mir den kleinen G-Wurmfortsatz sparen und eher die Hochschränke etwas Richtung Türe verschieben und diese Ecke größer gestalten oder einfach einen Hochschrank mehr.
Die DAH würde ich auch nicht mit Hängeschränken *einkleiden*, der Raum ist ja recht schmal und das bringt dann etwas mehr *Weite*.
Das ist natürlich ne ziemliche *Wand* so, aber du hast ja nicht viel Stauraum im EG und wenn so was wie eine Friteuse im Keller steht, dann steht sie da ;-) und man muss nicht für jede Tüte Saft in den Keller rennen.
Die Tür ist im original Grundriss ja auch nicht da, wo sie im Alnoplan hin gekommen ist, oder?
muelleia12.jpg
Hier wäre jetzt mit 80, 90, 100 geplant, netter aussehen würde wahrscheinlich 90,90,90
muelleia11.jpg
muelleia13.jpg
Anhang anzeigen muelleia1.POS
Anhang anzeigen muelleia1.KPL
Bei der von dir angedachten Höhe von 95 cm wäre auch dringend zu einem 6-er Raster zu raten, denn das verschafft dir eine Ebene mehr, wenn du dir im Möbelladen mal so eine Aufteilung anschaust, dann siehst du, wie groß so Laden und Schübe sind. https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Angelika :top::top: ... man könnte sogar überlegen, die GSP da dann noch erhöht einzubauen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Für einen realistischeren Raumeindruck habe ich den Plan dem Grundriss angepasst, erstmal mit der Eigen-Planung von muelleia.

Die Gesamtlänge ist aber statt 10,.. nur 9 Meter, mehr gibt der Alnoplaner nicht her.

Die Länge der Treppenhauswand ist geschätzt.
 

Anhänge

  • kf_muelleia_eigen_Gesamtraum.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_muelleia_eigen_Gesamtraum.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 148
  • kf_muelleia_eigen_Gesamtraum_G.JPG
    kf_muelleia_eigen_Gesamtraum_G.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 143

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Danke Menorca,
da habe ich gleich noch mal geschubst:
muelleia23.jpg
Sorry, dass der Übersichtsplan so klein ist, aber mein Alno gibt nicht alles wieder, wenn ich in die Großansicht gehe... aber man sieht ja ganz gut, dass durch die Ecke der Tür dann das Schlauchige ein wenig weg genommen wird.
muelleia21.jpg
Hier ist ein hochgebauter GSP eingeplant, rechts von den Heißgeräten, dann ein Eckspülenschrank, der lässt einen dann an die ganze Technik kommen und für den Putzeimer ist vielleicht dann auch noch Platz.
muelleia22.jpg
Und nun auch mit 3x90, ob und wie man die Schübe dann aufteilt, ist ja auch Geschmackssache, eine größere Lade im Herdschrank wäre ja ganz gut für Öl und Essig, auch wenn der Hochschrank ja nicht wirklich weit weg steht;-)
Bei den Farben würde ich nicht ganz knallweiß nehmen, damit es nicht zu *küchig* wird, es sei denn, ihr habt auch im Wohnzimmer eher kühle Farben (Geschmack halt:cool:) und die APL vielleicht auch nicht in tiefschwarz, es gibt ganz nette, die ins bräunliche gehen, ohne Holz zu sein (bekommt ihr Holzfußboden?), aber das sieht man dann ja auch im Küchenstudio .
Anhang anzeigen kf_muelleia2_Gesamtraum.KPL
Anhang anzeigen kf_muelleia2_Gesamtraum.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Da sollte man die hochgebaute GSP aber eins weiter nach links setzen, spart auch eine extra Wange und man kommt an Spüle etc. ran.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Stimmt, wäre schlauer, dass der GSP ja *Wangen* braucht, habe ich noch nicht so auf dem Zettel gehabt ;-).
Auf jeden Fall viel Küche für so einen kleinen Raum:cool:

Budget könnte auch noch hin kommen, wir haben jetzt für Holz und GSP gute 5k zu bezahlen und haben 2 Schübe weniger, dafür aber den Rollschrank.
Wenn die Geräte nicht zuuu teuer werden, sollte das ja noch hin kommen.
 

muelleia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Hallo alle Zusammen :-)

sorry :-\, das ich mich erst jetzt zurückmelde, aber wenn die Kleine krank ist, dann habe ich kein Kopf für die Küchenplanung .
Ganz lieben Dank für die Vorschläge, sieht toll aus :top:, das mit der Wand anpassen habe ich nicht hinbekommen.
Die G-Form dachte ich, wäre sinnvoll, weil ich ja keinen Schrank fürs Geschier in Ess/Wohnzimmer hinstellen wollte und somit vom Esstisch ans Geschier komme. Wollt somit auch die Arbeitsfläche etwas verlängern. Die Wand links kürzer mit Schränken geplannt, weil man ja sonst nicht durchkommt. Ich konnte aber somit den GSP nicht erhöht unterbringen.
Das mit dem 6-er Raster werde ich aufjedenfall beherzigen.
Und die Hängeschränk machen sich da garnicht gut? Ich dachte daran dort Gläser und so... unterzubringen und die DAH alleine sieht für mich so verloren aus.
Die APL wird wohl doch im Holzdesign, denn haben uns für Fliesen in Grau entschieden.

Es wäre noch zu ergänzen, dass das Fenster ein Einflägelfenster mit Unterlicht ist.

Ganz lieben Dank nochmal.

Ina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Hallo Ina

Ist schon klar, was Du Dir dabei gedacht hast :cool: .

Die U-Planung ist für Dich günstiger als die G-Planung (sowohl finanziell, als auch Stauraumtechnisch). In den weiteren Hochschrank passen prima die Gläser und in den letzten Unterschrank vor dem Esstisch packst Du das Geschirr ...

Wenn Du Dir mehr Arbeitsfläche gönnen möchtest, dann kannst Du die Herdseite Uebertief gestalten mit übertiefen Unterschränken; die bieten auch nochmal mal ca 1/3 mehr an Stauraum.

Die G-Planung engt nur ein und verschenkt Stauraum und verteuert die Küche. Die Hänger pflastern auch die Wand sehr voll. Ohne Hänger kommt die Haube schön zur Geltung :nageln: .
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Hallo Ina,
ich habe eine ähnliche Wohnraumsituation wie du (ERH) und wir haben *damals* die Küche sogar mit einem Mäuerchen abgetrennt, so dass wir ein U mit halber Seite haben (K. ist 3 m breit), aber man rennt irgendwie immer nur drum rum, der Wohnraum verliert damit ganz schön. Auf der anderen Seite der Reihenhäuser (also in unserem Spiegelhaus;-)) haben sie gleich alles offen gelassen und man denkt, wunder wie groß deren Wohnzimmer ist, obwohl alles sonst gleich ist.
Meine neue Küche wird sogar nur noch ein L, aber mit mehr Hochschränken (jetzt habe ich gar keinen:rofl:), weil mein Fenster auf der Seite ist, wo dein Herd ist und die Tür gegenüber, das ist fast ein Kubikmeter mehr Stauraum und das auch noch im 6-er Raster. An APL werde ich dann nicht mehr viel haben (ungefähr 2 m), aber ich gedenke, meinen Esstisch viel zu nutzen, da ich größere Schnippelarbeiten lieber gemütlich verrichte, ebenso wie Kekse backen. Und es soll so gut wie nichts mehr draußen stehen, alles kommt in die Schränke.
Und wie Vanessa schon schreibt, die Gläser kann man gut in den 1. Hochschrank unterbringen, da passen sicherlich z.B. 4-6 Weingläser hintereinander rein und Teller lassen sich ganz toll in den Auszügen des 1. Schubladenschranks unterbringen, praktisch ja alles gleich neben deinem Tisch, eine Schublade mit Besteck sollte auch schon fast reichen, da kann deine Kleine dir früh beim Tisch decken helfen, wenn sie an alles gut ran kommt und nicht zu den Hochschränken auf die APL klettern muss;-).

Und die DAH wird dir so *einsam* da nicht vorkommen, das wird ja ne richtig große, da kann man lieber später schauen, ob man vielleicht noch ein Regal da hin hängt oder lieber nur Bilder.

Zu dunklen Fliesen sieht eine APL in Holzoptik klasse aus, hat meine Schwester.

Übertiefe APL würde ich wahrscheinlich nicht machen, denn 250 sind schon recht knapp, es bleiben ja nur ~130 zwischen den Zeilen.
 

muelleia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Hallo Angelika95,

du hast Recht, es sieht so besser aus und in dem zusätzlichen Hochschrank habe ich bestimmt mehr Platz und Stauraum. Meinem Mann hat es so auch sehr gut gefallen und meinte, so würde es viel heller sein.
Jetzt hat der Architekt gefragt, ob wir Abluft oder Umluft machen möchten. Wenn Abluft, dann könnte er die Öffnung dafür rechts neben dem Fenster machen.
Jetzt ist meine Frage, wie wir das mit der alleine hängenden DAH machen könnten, das es gut aussieht?
Oder wir lassen erst keine Öffnung machen und machen eine DAH mit Umruft, sind diese auch gut?

Und mit der GSP erhöht im dem 2ten Schrank von rechts ist eine super Idee, aber wie ist es mit dem Wasseranschluß, brauchen wir einen am Fenster für die Spüle und einen bei der GSP oder würde es auch unter den Schränke gehen?
Und würde es nach was aussehen, wenn die Spüle eins weiter nach rechts kommen würde und die GSP dann in den 1ten Hochschrank rechts hin?
Kann es leider jetzt nicht im Alnoplaner ändern, bin auf Arbeit und darf hir nicht installieren.

Ganz lieben Dank schon mal.

Gruß Ina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neue U-Form Küche im RMH

DAH: Abluft versus Umluft:
Abluft ist auf jeden Fall effektiver, da auch Feuchtigkeit abtransportiert wird. Und, Effektivität kostet bei Abluft weniger, meist schon in der Anschaffung aber halt spätestens beim Gebrauch, denn bei Umluft muss man die Kohlefilter eben immer wieder erneuern.

Umluft ist auch immer lauter als Abluft.

Bauweise hochgebauter GSP:
Ein GSP ist bereits 60cm breit (bzw. 45cm) - deshalb kann er nicht IN einen 60cm breiten Schrank gepackt werden und bekommt nur eine Frontblende; hochgebaute GSP bekommen einen Unterbau (Auszug) einen Ueberbau und werden zwischen zwei Wangen gepackt um das alles zusammenzuhalten. Hochgebaute GSP sind somit immer Sonderschränke, und können auf jede beliebige Höhe gebaut werden.
Normaler versteckt der obere Teil der Auszugsblende den Sockel der GSP. Kannst du vielleicht auf den Aufbaufotos meiner GSP erkennen:
Foto 1 - hier sieht man, dass der Einschub für den Auszug unter der GSP nicht so hoch ist, wie im Schrank nebenan:
full

Foto 2: Hier kann man dann erkennen, dass die Oberkante der Auszugsfront unter der GSP genauso hoch ist, wie sie im Schrank nebenan sein wird.
full


Die Schläuche können im Sockelbereich der Schränke laufen, es braucht bei Deiner Konstellation keinen separaten Anschluss; Je nach GSP-Modell gleich das Verlängerungsset mitkaufen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Hallo Ina,
bei Abluft hast du da oben halt einen Kanal laufen, den kann man aber ganz gut z.B. mit Rigipsplatten verkleiden (oder es gibt die schon in *hübsch* zu kaufen?) und in Wandfarbe gestalten, das Loch sollte dabei so weit wie möglich rechts in der Ecke sein, nicht dass dir alles wieder rein zieht, wenn du das Fenster öffnest ;-), eine Umlufthaube würde ich mir nicht rein holen, die guten sind richtig teuer, die anderen nur laut.

Den hochgebauten GSP in den 2. Schrank (dafür den BO in den 1., kannst du auch schneller was abstellen) ist halt günstiger, weil du die Wange sparen kannst und dein Budget ja auch begrenzt.
Alternativ könntest du die Spüle auch einen weiter rechts setzen und den GSP daneben halt nach unten, irgendwelche Schränke sind ja leider immer irgendwie blockiert... ist ja kein Platzwunder so eine Reihenhausküche;-), meine Schwägerin hat so eine kleine, aber geschlossen und möchte dann auch noch einen Sitzplatz für 2 haben, da bin ich schon SEHR auf die neue Küche nächstes Jahr gespannt.
 

muelleia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Hallo alle zusammen,

habe endlich Zeit gefunden mit dem Alnoplaner noch etwas Schränke zu verschieben und wollte eure Meinung dazu haben, ob ich das so lassen könnte.

Vanessa: ganz lieben Dank für deine ausführliche Info bezüglich hochgebautem GSP und der DAH.

Angelika: an dich auch lieben Dank.

Liebe Grüsse

Ina
 

Anhänge

  • kf_muelleia3_Gesamtraum.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_muelleia3_Gesamtraum.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 141
  • muelleia3_Gesamtraum.JPG
    muelleia3_Gesamtraum.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 151
  • muelleia3_Gesamtraum1.jpg
    muelleia3_Gesamtraum1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 152
  • muelleia3_Gesamtraum2.jpg
    muelleia3_Gesamtraum2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 141
  • muelleia3_Gesamtraum3.jpg
    muelleia3_Gesamtraum3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 147
  • muelleia3_Gesamtraum4.jpg
    muelleia3_Gesamtraum4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Es wäre hilfreich, wenn du mal kurz erläuterst, was in welchem der Hochschränke jeweils angedacht ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Ja, das wäre hilfreich ;D. Optisch ist es schonmal viel grosszügiger und ruhiger - und bietet viel guten Stauraum :2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Mir gefällt´s auch :-), willst du unter dem Herd nur einen 60er nehmen? Eigentlich geht da jeder Schrank, da die 4 cm APL-Dicke für das Kochfeld meistens reichen, da passt auch noch eine Schublade, auch wenn Alno das vielleicht nicht so her gibt.
Preislich tun sich breite und schmale Schränke auch nicht sooo viel;-)
 

muelleia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Neue U-Form Küche im RMH

Hallo zusammen :-),

die Schrankaufteilung links beginnend:
60 cm Hochschrank für Vorräte
60 cm Hochschrank mit Kühl/Gefrierkombination
60 cm Schrank für hochgebauten GSP
60 cm Hochschrank für BO und Microwelle
65 cm tote Ecke mit einem Rolloschrank drauf
60 cm Unterschrank mit Schubladen
60 cm Unterschrank mit Spüle und Mülltrennung
65 cm tote Ecke
90 cm Unterschrank mit Schubladen
90 cm Unterschrank mit 80 cm oder 90 cm Induktionskochfeld
90 cm Unterschrank mit Schubladen

Ich habe jetzt die Spüle  ( doch nur ein Spülbecken!) eins weiter rechts gesetzt, habe somit links davon Abstellfläche für Backblech z.B. oder schmutziges Geschirr bis zum Einräumen in die GSP.

In den Rolloschrank würde ich dann gerne Toaster, Wasserkocher u. a. unterbringen. Zur Zeit steht alles auf der Arbeitsfläche und nimmt Platz weg. Ich dachte so, die Ecke besser nutzen zu können.

Ich werde dann demnächst mal die Küchenstudios abklappern und schauen wie viel mich das Kosten wird:cool:


Ganz lieben Dank nochmal

Gruss Ina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben