Neue Küche in saniertem Haus

cg120

Mitglied

Beiträge
16
Titel des Themas: Neue Küche in saniertem Haus

Hallo Forengemeinde,

ich habe in den letzten Tagen eine Reihe von wichtigen Informationen
durch dieses Forum erhalten - vielen Dank dafür!

Nun möchte ich eine neue Küche für unser vor 4 Jahren bis auf die Küche saniertes Haus planen. Wir haben bereits ein erstes Planungsgespräch in einem Küchenstudio gehabt, aber letztlich ist noch fast alles offen.

Nach mehreren Anläufen den Alno -Planer an den Start zu bekommen (Hinweis: Eure Hilfestellung zu WIN7-Installation ist leider nicht mehr erreichbar), habe ich nun zwei ungefähre Pläne erstellt. Leider bekomme ich einige Planungsdetails (z.B. durchgehende Arbeitsplatte bei toten Ecken) nicht umgesetzt.

Die APL wird vermutlich deutlich über der Brüstungshöhe der Fenster (ca. 80 cm) liegen, aber die Fenster rauszunehmen, aufzumauern und neue einzusetzen ist uns eigentlich zu viel Aufwand.

Der jetzige Boden ist Laminat auf (mit großer Wahrscheinlichkeit) alter Diele und wird ersetzt - vermutlich mit einem Fliesenboden auf neu verlegter Fußbodenheizung.

Auch die Anordung der Schränke und deren Art (Drehtüren/Auszüge/Schubaden) ist nur sehr ungefähr, weil ich noch keine klare Vorstellung davon haben, wie es am besten wäre.

Die Küchengeräte sind vorhanden.

Die Lage von Stromanschluss (rot, veränderbar) und Zu/Abwasser (blau, nur gering veränderbar) habe ich im bemaßten Geschoss-Grundriss eingezeichnet. Den Pla habe ich gedreht, damit der Plan mit der Orientierung Alno-Planer übereinstimmt.

Ich habe mal zwei Ideen hochgeladen und würde mich sehr über Anregungen/Kritik/Kommentare freuen. Vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee, was man aus der Küche machen kann. Wir sind offen für Vorschläge!

Leider bin ich zu dusselig, um eine 3D-Ansicht von oben hinzudrehen (weil ich insgesamt nicht mit der 3D-Navigation dieses Planers zurecht komme...)

Viele Grüße
cg120

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170cm, 174cm, zwei Knirpse
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch unklar... zwischen 90 und 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 80cm
Fensterhöhe (in cm): 142
Raumhöhe in cm: 249cm, ggf. abzgl. abgehängter Decke
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: vorhandender Tisch: 95 x 200-300
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnibbeln, Malen, Basteln, etc.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Sonntagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, aber auch mit Kindern, eher selten für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: eher nicht, haben die Frame von Nolte im Blick
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte sind vorhanden
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche löst sich auf, ein bisschen wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 7000,- plusminus 1000,- ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    129 KB · Aufrufe: 421
  • Plan_3.JPG
    Plan_3.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 427
  • Plan_3_1.JPG
    Plan_3_1.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 400
  • Plan_3_GR.jpg
    Plan_3_GR.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 384
  • PLAN3a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 312
  • PLAN3a.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 299
  • Plan_4_1.JPG
    Plan_4_1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 371
  • Plan_4.jpg
    Plan_4.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 390
  • PLAN4a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 317
  • PLAN4a.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 313

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei der Raumgrösse ginge auch eine Halbinsel.
Da bekäme man 3 Hochschränke für Kühlschrank/Hochgebauter Backofen/Vorratsschrank
Sitzen könnte man an der überstehenden Inselplatte.
285507
 

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Bibbi,

vielen Dank für Deinen Vorschlag!

Sitzen ist wegen des direkt halboffen angrenzenden Esszimmers weniger wichtig bzw. wenn, dann nur in einer kleinen Ecke.
Bei Deinem Vorschlag müsste ich wohl zwischen Herd und Spüle ständig um die Halbinsel herum laufen (wenn ich Deine Skizze richtig verstanden habe).

LG cg120
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Kochfeld ist doch gegenüber der Spüle.Bei leicht diagonaler Anordnung ist das eine Drehung.Wenn keine Sitzmöglichkeit nötig ist entsteht eine 3 seitig nutzbare Arbeits und Spülinsel mit viel Stauraum.
 

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ach so, die Spüle in der Insel... Muss ich nochmal drüber nachdenken..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Vielleicht helfen Dir die Überlegungen in diesem Thread HIER.

Meine Küche hat übrigens eine ähnliche Konstellation wie von Bibbi vorgeschlagen - spiegelverkehrt: 3 Hochschränke-Spülenhalbinsel-Kochzeile (in weit schwierigeren Raumverhältnissen) und ich finde es toll darin zu arbeiten. Der Platz an der Spüle ist meine Kommandobrücke ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
könnte man Wasser unter der Kellerdecke verlegen? Denn bei dem von dir vorgeschlagenen layout muss man sehr viel laufen, bibbis' Vorschlag ist sehr viel praktischer.

wo ist in deiner 3a Planung der Geschirrspüler?

wenn die Fenster bleiben, wie kommst du auf eine AP Höhe zwischen 90 und 95cm?

das Fenster planoben ist zu weit nach rechts gerutscht, der Abstand ist nur 80cm zur planlinken Wand.

Andere Fragen, muss die Tür in der Küche bleiben, wenn gleich daneben wieder eine Tür ist, die im Prinzip in denselben Raum führt.

Und, ist es eine Option, dass die Küche ins Esszimmer verlegt wird, weil man dann das Fenster Problem nicht mehr hat. Wasser gibt es vom Bad. Die Küche wäre kompakter, wenig Lauferei und es gibt Platz für eine Spielecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielleicht helfen Dir die Überlegungen in diesem Thread HIER.

Meine Küche hat übrigens eine ähnliche Konstellation wie von Bibbi vorgeschlagen - spiegelverkehrt: 3 Hochschränke-Spülenhalbinsel-Kochzeile (in weit schwierigeren Raumverhältnissen) und ich finde es toll darin zu arbeiten. Der Platz an der Spüle ist meine Kommandobrücke ;-)

Hallo Isabella,
eine sehr gut geplante Küche! Ich werde also über die Spülhalbinsel-Lösung ernsthaft nachdenken. Im Moment gefällt uns die große Freifläche, weil es großzügig wirkt und man da sehr gut zu zweit aneinander vorbei kommt.
VG cg120
 

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine Anmerkungen!

könnte man Wasser unter der Kellerdecke verlegen?
Nein, wir haben keinen Keller.

wo ist in deiner 3a Planung der Geschirrspüler?
Im Plan rechts oberhab der Tür. Habe ich im Planer wohl vergessen.

wenn die Fenster bleiben, wie kommst du auf eine AP Höhe zwischen 90 und 95cm?
Nur durch teilweise Verdeckung der Fenster, sodass man die zwar kippen, aber nicht öffnen kann. Ist suboptimal, aber wir haben die APL jetzt unterhalb der Fenster und das ist eindeutig zu niedrig. Das spricht natürlich dafür, das Schnibbeln woanders vorzunehmen (Insel/Halbinsel/Fläche, wo keine Fenster sind) ...

Andere Fragen, muss die Tür in der Küche bleiben, wenn gleich daneben wieder eine Tür ist, die im Prinzip in denselben Raum führt.
Wir hatten auch schon überlegt, die Tür wegzunehmen, aber dann würde es im Flur zu dunkel und die zweite Tür hat sich auch als praktisch und großzügig erwiesen. da eigentlich genug Platz für unsere Utensilien sein müsste, haben wir die Tür derzeit eingeplant.

Und, ist es eine Option, dass die Küche ins Esszimmer verlegt wird, weil man dann das Fenster Problem nicht mehr hat. Wasser gibt es vom Bad. Die Küche wäre kompakter, wenig Lauferei und es gibt Platz für eine Spielecke.

Nein, diese Option besteht eigentlich nicht mehr, weil eingans erwähnt, haben wir das Haus bereits vor vier Jahren saniert und nur die Küche für später gelassen. Und weil kein Keller da ist, haben wir auch weniger Möglichkeiten, unseren Abwasseranschluss umzulegen.

VG
cg120
 

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Furwand bis zur Tür sind 210cm.
Ich habe die Tür jetzt mal zugeklebt/abgehängt - dann sehen wir in den nächsten Tagen, ob wir darauf verzichten können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
vielleicht so?

Ich gehe davon aus, dass das Wasser auf Putz um die Ecke verlegt werden kann. Dafür muss die Zeile an der Flurwand vorgezogen werden, dito die Fensterzeile bis inkl dem Spülen US. Die folgenden US können dann übertief sein, was ca 30% mehr Stauraum bedeutet.

Grün ist die GSP Tür.

Die OS und HS Höhe musst du deinen Wünschen anpassen. Planlinks vom Fenster würde ich keine OS hängen, die wären nur über dem Eck und sind daher schlecht zu erreichen.

Ich bin nicht sicher, ob meine Planung in der Breite ganz paßt, da die Maße im EG Plan nur Rohbaumaße sind und nicht der IST-Zustand.

Trotz der Fenstersituation würde ich einen Hersteller mit 6er Raster und 78er Korpus nehmen. Dh, die US könnten dann 1-1-2-2 Auszüge haben oder 1-2-3 mit einer Innenscubalde im hohen Auszug.

cd1.JPGcd2.JPGcd3.JPG cd4.JPGcd4.JPG

meine Datei kannst du nur mit der V15b Version öffnen, gibt es im downloadbereich zum Runterladen, funktioniert aber bei dir vielleicht nicht.
 

Anhänge

  • cg-evelin-PLAN2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 290
  • cg-evelin-PLAN2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 312

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin,

vielen Dank für den Plan und die Ergänzung des GS und des Mülldings (MUPL )!

Die Maße in der ALNO -Planer-Datei sind genauer als die Geschoss-Rohbaumaße bzw. entsprechen den Maßen im Bestand (ich vermute, dass die Architekten sich damals vermessen oder falsch imPlan umgesetzt haben). Insofern ist das Fenster nicht verrutscht.

Ich werde mal mit Deinem Plan weiterarbeiten.

VG cg120
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nein, die Maße im ALNO Plan nützen nur dir und noch ein paar wenigen. Die meisten Forumsuser haben den Planer nicht auf ihrem laptop, auf handy und tablet läuft er nicht. Damit alle mitdenken können, brauchen wir einen vermaßten Küchenplan wie oberhalb am Beginn deines threads erklärt ist.

außerdem verrutscht etwas sehr leicht im Planer, Deine Fenster waren zB ncht an der richtigen Stelle.
 

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier ein vermaßter Plan. Die Maße des Wanddurchbruchs musste ich leider per Hand reinkritzeln, weil ich das mit Nolte -Küchenplaner nicht hinbekommen habe.
Herdanschluss (verlegbar) in rot planoben rechts.
Wasser/Abwasser (bedingt verlegbar) in blau planrechts.
 

Anhänge

  • Grundriss_neu.JPG
    Grundriss_neu.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 339

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke, was heißt beim Wasser 1+20? Und dann schreibst du auch über's Wandmaß, ist das jetzt 209cm? Und die 2 beim Strom bedeutet was?
 

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
- "1 + 20" soll "H2O " heißen
- die "2" beim Strom soll das Wechselstromzeichen sein.

Hätte ich wohl besser weggelassen...
 

cg120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
OK - aber die Raummaße in Deiner ALMO-Datei stimmen nicht? Der Raum ist nur 4,00m breit (wie in meinen ALNO -Plänen bzw. im Grundriss angegeben) und nicht 5,25m und das Fenster planoben ist nicht mehr an der richtigen Stelle.
Tut mir leid, dass Du Dich vermutlich an den (falsch bemaßten) Geschossübersichtsplan gehalten hast und ich mich immer auf die selbst gemessenen Daten in meiner ALNO-Datei. Ich war davon ausgegangen, dass hier sowieso jeder ausschließlich mit den ALNO-Dateien arbeitet.

Weil im Alnoplaner die 6-Raster-Unterschränke sehr hoch sind, habe ich mal mit 5-Raster weitergeplant.
- Planoben links neben der Spüle soll der Abfall-Einschub hin.
- Der GS müsste eigentlich in den Seitenschrank planrechts unterhalb des Kühlschranks, aber ich habe kein entsprechendes Möbel gefunden.

VG cg120
 

Anhänge

  • Plan_5b_voll1.jpg
    Plan_5b_voll1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 307
  • Plan_5b.jpg
    Plan_5b.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 317
  • Plan_5b_voll2.jpg
    Plan_5b_voll2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 329
  • Plan_5b_voll3.jpg
    Plan_5b_voll3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 321
  • PLAN5b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 296
  • PLAN5b.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 308

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die 6-rastrige US sind deswegen in Alno sehr hoch (99) weil der Sockel maximal hoch ist. Du kannst die Höhe anpassen in dem Du das z-Wert jedes Elementes entsprechend korrigierst (Objekt markieren/F4/z anpassen) Das ist aber mühsam, deswegen macht man das, wenn überhaupt, wenn man die Grobplanung abgeschlossen hat.

Zur Arbeitshöhe , da in der Checkliste „noch unklar“ steht: Ihr solltet sie bestimmen, aber alles über 90 reicht für ein 6er Raster aus (z.B. bei mir, ich bin 1,68, meine Arbeitshöhe ist 92, Sockel 10, Korpus 80 6-rastrig, APL 2 cm). Faustregeln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben