Unbeendet Neue Küche in saniertem RMH

Violet

Mitglied

Beiträge
5
Neue Küche in saniertem RMH

Hallo zusammen!

Wir sind eine vierköpfige Familie mit kleinen Kindern (1,5 u. 4 J.) und planen eine neue Küche für unser kleines RMH aus den 60ern.
Die Sanierung hat schon begonnen und wir haben uns für eine offene Küche entschieden.

Mittlerweile ist nicht mehr viel Budget vorhanden und wir sind sehr dankbar über Tipps und konstruktive Kritik ;-)

Der Wasseranschluss befindet sich rechts mit 120cm Abstand zum Fenster an der Wand. Unter dem Fenster befindet sich ein Heizkörper, der ca. 25cm in den Raum ragt. An der linken und an der rechten Wand gibt es Starkstrom.

Wir haben die Küche, wie wir sie gerne hätten bei Ikea geplant, suchen aber nach einer günstigeren und qualitativ besseren Version. Gewünscht sind weiße Fronten in hochglanz, grifflos oder höchstens mit aufliegenden flachen Griffen. Arbeitsplatte aus Holz oder in holzoptik, die mit dem Laminat Eiche Landhausstil im Wohnzimmer harmoniert (die Küche wird dunkelgrau gefliest). Die rechte Seite soll mit Hochschränken verbaut werden, die linke Seite weitgehend frei bleiben. Zum Einen, weil man vom Wohn/Essbereich daraufschaut. Zum Anderen, weil das Fenster mit einer Breite von 200cm die gesamte Fläche einnimmt. Stauraum ist im Keller vorhanden. In der Küche werden nur Geräte und Lebensmittel stehen, die ständig in Benutzung sind.

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit! Ich bin komplett neu in diesem Thema und gebe mir Mühe alles so genau wie möglich zu beschreiben.

Vielen lieben Dank und ich freue mich sehr auf den Austausch hier!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 und 153
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht festgelegt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendessen, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche sollte viele Schubfächer enthalten und genug Stauraum bieten, sodass die Arbeitsfläche freibleibt
Preisvorstellung (Budget): 5000-7000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 192
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 197
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 184
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 169
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 176
  • Küche_12.Okt.jpg
    Küche_12.Okt.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 175

Violet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Oh hab ich etwas vergessen oder warum mag keiner antworten :(

Wollte noch nachtragen, dass die Spülmaschine im Plan unter der Spüle an 3. Stelle integriert ist. Die Arbeitshöhe - hab ich jetzt an anderer Stelle gelesen - sollte wohl bei 86cm liegen, das muss ich aber heute Abend mit meinem Mann nachmessen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Du hast das vor 10 Stunden eingestellt und Leute arbeiten meist unter der Woche. ;-) Sei etwas geduldig...

Aber ja, bezüglich vergessen: der Grundriss von IKEA ist kaum lesbar, ebenso der andere. Es fehlen auch einzelne Maße, wie fenster, Wasseranschluss, Heizung etc.

Vielleicht eine Handskizze machen?

Kocht dein Mann auch viel? Dann sollte ein Teil etwas höher sein, denn für ihn wären 86cm viel zu niedrig.
 

Violet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Natürlich

Ah, danke für das Feedback! Habe ich gar nicht bemerkt. Dann werde ich auch versuchen das heute Abend auszubessern und über die Arbeitshöhe müssen wir dann nochmal nachdenken.. Ungleiche Höhen waren nicht geplant.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ne, über Arbeitshöhen muss man nicht nachdenken, sondern ausprobieren - am besten mit Bügelbrett über mehrere Tage ;-) es kommt ja auch darauf an, was für Schuhe Du üblicherweise im Haus trägst oder plattfüssig an der APL stehst.

Zwei verschiedene Arbeitshöhen gingen schon, dann ist die Kochfeldseite in niedriger Arbeitshöhe geplant und die Spülenseite höher. Das käme auch dem GSP zu Gute.
 

Violet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Definitiv ein guter Denkanstoß!!

Ja da liegt der Wasseranschluss, der Handwerker meinte aber, das wäre nicht schlimm.

Ich werde mich morgen um das Problem der unlesbaren Pläne kümmern! Vielen Dank für den vielen Input bis jetzt!!
 

Violet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Tag!
Habe jetzt die Pläne ausgedruckt und abfotografiert. Hoffe, es lässt sich jetzt lesen!

Die Lage der Anschlüsse habe ich im Text angegeben. Der Plan wie wir ihn gedacht haben, unterstützt das. Wir prüfen momentan, ob eine Arbeitsfläche am Fenster realisierbar ist.

Vielen Dank für alle Anmerkungen bis jetzt und einen schönen Restsonntag!
 

Anhänge

  • IMG_20191027_113918.jpg
    IMG_20191027_113918.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20191027_113908.jpg
    IMG_20191027_113908.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20191027_113855.jpg
    IMG_20191027_113855.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20191027_113841.jpg
    IMG_20191027_113841.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 132
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben