Unbeendet Neue EBK im Altbau mit Insel und angeschlossenem Essbereich

KarMa

Mitglied

Beiträge
3
Neue EBK im Altbau mit Insel und angeschlossenem Essbereich

Hallo liebe Küchenprofis ;-)
Viel mitgelesen und jetzt sind wir auch soweit unsere Küche planen zu wollen.
Wir ziehen dieses Jahr um und da möchte ich mir eine kleine Oase des Kochens bauen (lassen).
Daher würde ich mir gerne eure Meinung zu meiner ersten Idee einholen.

Ben Grundriss der Wohnung muss ich noch zeichnen aber hier schon mal die Erklärung zum Küchenplan.
Die Angrenzenden Räume sind Wohnzimmer (20m²) und durch den Durchgang links kommt man über einen kleinen Flur (1m²) ins Bad und ins Büro (25m²).
Das Büro soll auch als Vorratsraum und Unterstellort für Staubsauger etc. dienen.

Das Küchenstudio wo mit der Beratung wirklich sehr zufrieden waren hat uns die Draufsicht ausgedruckt.
Unter der Insel befinden sich weitere zwei1,2m Schränke und ein 30er. Alles mit Auszügen.

Auf der linken Seite habe ich ausgehend von der Tür welche zum Balkon geht jeweils einen Einabukühglschrank, dann Backofen (drüber Mikro). Daneben einen Einbauweinkühlschrank für den Koch und die Gäste :-) und daneben ein Einbaugefrierfach.

Zur Insel gibt es noch zu sagen das ich dort gerne ein Induktionsfelg 70-90cm hätte und daneben ein Gasfeld (ähnlich einem Dominofeld).

Das Waschbecken kann entfallen da hinter mir ja direkt das große ist.
Allerrdings wird das auf der anderen Seite durch ein Müllloch ersetzt.

Zur Küche (Maße 4,90 breit und 5,80 hoch):
Wir haben uns für die Nolte GlasTec Front in grau entschieden.
Dazu eine Holzarbeitsplatte (gerne so flach wie möglich 16mm?!).
Einzelne Teile wie die Wange neben dem Apotheker werden auch in dem Holz gefasst.
Die Oberschränke sind auch in der Glasfront mit Glasboden welcher beleuchtet ist versehen.

Offene Punkte von meiner Seite:
- Es gibt leider keinen Einbaukühglschrank mit Eiswürfelbereiter. Das wäre ein Punkt den ich gerne irgendwie hätte.
- Dunstabzug: Da ich eine Ablufthaube haben will und mit einen "Kamin" von der Decke hängen will, bleibt nur die Möglichekeit diese ins/ans Kochfeld zu bringen. Entweder integriert oder als Downdraft ( Siemens Glasdraft evtl.). Das Gasfeld wäre so oder so ohne.


So, jetz bin ich auf eure Meinung und eure Gedanken gespannt.
Vielen Dank erstmal im Voraus.

LG,
KarMa

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 160, <1m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 70
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x160 max 90x240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Arbeiten, Hausaufgaben, etc.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, aber auch Menüs. Wir kochen sehr gerne und auch gerne mit Freunden zusammen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alles möglich.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia wird bevorzugt, da Glasoberfläche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Siemens, Bosch , Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
12.000€ plus Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • tempsnip.jpg
    tempsnip.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 256
Beiträge
2.651
Ich finde die Planung nicht schlecht. Aber weitere Ansichten wären schon hilfreich, um Mehring Detail zu gehen. Zu deiner Frage in Bezug auf die Eiswürfel. Bei mir ist der Eiswürfelbereiter im TK integriert. Es ist eine Schublade, das Wasser wird automatisch gezogen. Zu der Abzugshaube empfehle ich dir hier zahlreiche Diskussionen. Es gibt auch hübsche Deckenhauben, die keinen Stauraum im US weg nehmen.
Welche Spüle hast du genommen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn Du sehr zufrieden mit der Beratung im Küchenstudio bist, warum sollten wir es nicht sein?

Wenn Du mit unserer Hilfe eine andere Planung erarbeiten möchtest, solltest Du erstmals diesen Thread lesen: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) - und die Infos nachreichen.

Du solltest auch die Checkliste noch überprüfen, eine 1,60 m große Person wird an die angegebene Arbeitshöhe verzweifeln:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 185, 160, <1m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Du kannst schon mal anhand diesen Faustregeln die optimale Arbeitshöhe für die Hauptnutzer bestimmen und auch nachreichen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@KarMa ... Einbau-Kühl-/TK-Schrank mit Icemaker: ICBNd 5163 Prime BioFresh NoFrost

Und sonst? Gibt es besser lesbare Pläne?

Die Spüle wäre mir nicht genug im Mittelpunkt, gerade beim Kochen mit mehr als 1 Person, braucht diese jeder mal und möchte sein Zeugs dann auch ablegen. Daher würde ich eher 2 Becken auf die Insel und Kochfelder an den Rand. Was für eine DAH soll es denn werden?
Dunstabzug: Da ich eine Ablufthaube haben will und mit einen "Kamin" von der Decke hängen will, bleibt nur die Möglichekeit diese ins/ans Kochfeld zu bringen. Entweder integriert oder als Downdraft ( Siemens Glasdraft evtl.). Das Gasfeld wäre so oder so ohne.
Denn das verstehe ich nicht. Und gerade Gas sollte auch mit der DAH verbunden sein.
Mit Kochen an der Zeile würde sich auch etwas wie 8770 Schrankhaube Fusion Pro - Novy in 120 cm Breite anbieten.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Die von Kerstin verlinkte Novy Haube habe ich über einem 90cm Induktionskochfeld von Miele , kann ich nur empfehlen! Es bleibt auch noch erstaunlich viel Stauraum im Oberschrank trotz Haube.

Mir ist auch gleich die Platzierung der Spüle aufgefallen, für mich der wichtigste Ort (ich arbeite immer an der Spüle), ich würde sie auf der Insel platzieren oder zwei vorsehen.

Du schreibst von einem Müllloch. Hier wird gerne ein MUPL empfohlen, schau dir das an, ich finds toll.

Bezüglich Geräte: Einbaumikro würde ich lassen, statt dessen lieber ein Standgerät hinter einer Klappe. Wenn zwei Geräte dann würde ich einen Backofen und einen DGC empfehlen (anstatt reiner Dampfgarer), sofern es ibs Budget passt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
@KerstinB ich denke, es ist ein Tippfehler. Es muss heissen Sie will... Keine Haube mit Kamin...

Allerdings, wenn es eine freistehende Insel sein soll und die Haube ins Kochfeld wandern soll, wie kommt die Luft dann von dort nach draußen? Geht es direkt nach unten in den Keller und dann an der Decke lang an irgendeine Aussenwand? Das müsste geklärt werden. Ich sehe gerade, geht nicht wegen Fussbodenheizung. Also vergiss Abluft in der Version mit Muldenlüfter .

Muldenlüfter sollten meines Erachtens nicht mit Gaskochfeldern kombiniert werden. Woher kommt eigentlich das Gas? Flasche oder aus dem Fussboden? Kann ja nur Flasche sein. Wo steht die Flasche? Inselrückseite? Der Schrank dafür mit 40 cm Breite mit Tür und Lüftungsgittern muss berücksichtigt werden.
 

KarMa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo ihr lieben! Erstmal vielen Dank für die definitiv hilfreichen Kommentare. Wir habe aktuell noch einmal etwas umgeplant auf Grund eurer Anmerkungen.
Aber erstmal möchte ich auf eure Rückfragen antworten:
Ich finde die Planung nicht schlecht. Aber weitere Ansichten wären schon hilfreich, um Mehring Detail zu gehen. Zu deiner Frage in Bezug auf die Eiswürfel. Bei mir ist der Eiswürfelbereiter im TK integriert. Es ist eine Schublade, das Wasser wird automatisch gezogen. Zu der Abzugshaube empfehle ich dir hier zahlreiche Diskussionen. Es gibt auch hübsche Deckenhauben, die keinen Stauraum im US weg nehmen.
Welche Spüle hast du genommen?
Spüle haben wir noch keine ausgesucht. Sind da flexibel. Mir gefällt die Schock D-150 Onyx Christalite. Ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Wenn Du sehr zufrieden mit der Beratung im Küchenstudio bist, warum sollten wir es nicht sein?

Wenn Du mit unserer Hilfe eine andere Planung erarbeiten möchtest, solltest Du erstmals diesen Thread lesen: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) - und die Infos nachreichen.

Du solltest auch die Checkliste noch überprüfen, eine 1,60 m große Person wird an die angegebene Arbeitshöhe verzweifeln:

Du kannst schon mal anhand diesen Faustregeln die optimale Arbeitshöhe für die Hauptnutzer bestimmen und auch nachreichen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Danke für den Tip mit dem Bügelbrett. Haben uns nun auf 95cm geeinigt. Da komme ich und meine Frau gut mit klar.

Was stimmt jetzt? Über Glasfronten kannst Du die Forumssuche bemühen.
Da hab ich mich vertan. Natürlich stimmt Nolte Glas Tec. Hatten uns auch, in einem anderen Studio eine Küche von Schüller mit Glasfront zeichnen lassen, war aber teurer.

@KarMa ... Einbau-Kühl-/TK-Schrank mit Icemaker: ICBNd 5163 Prime BioFresh NoFrost

Und sonst? Gibt es besser lesbare Pläne?

Die Spüle wäre mir nicht genug im Mittelpunkt, gerade beim Kochen mit mehr als 1 Person, braucht diese jeder mal und möchte sein Zeugs dann auch ablegen. Daher würde ich eher 2 Becken auf die Insel und Kochfelder an den Rand. Was für eine DAH soll es denn werden?

Denn das verstehe ich nicht. Und gerade Gas sollte auch mit der DAH verbunden sein.
Mit Kochen an der Zeile würde sich auch etwas wie 8770 Schrankhaube Fusion Pro - Novy in 120 cm Breite anbieten.
@KerstinB Besser Pläne/Ansichten gibt es leider vom Küchenstudio nicht. Mussten schon für die Draufsicht betteln. Becken auf der Insel hat sich nach Rücksprache mit dem Installateur erledigt. Das Gefälle wäre nicht groß genug. Daher bleibt er an der Wand. :-(
Als DAH hatte ich erst die GlasdraftAir im Auge. Es könnte aber nun auch ein Kochfeld mit Abzug werden. Da bin ich grade beim InductionAir Plus von Siemens .
Da das Gas-Domino-Feld neben dem Kochfeld liegt und ca : 10cm Platz dazwischen ist, wird selbst die Glasdraft mit max. 90cm nicht reichen um das Gasfeld abzusaugen. Daher wird das Gas feld ohne betrieben werden müssen. Hab kein Dominofeld mit integriertem Abzug gefunden.

@KerstinB ich denke, es ist ein Tippfehler. Es muss heissen Sie will... Keine Haube mit Kamin...

Allerdings, wenn es eine freistehende Insel sein soll und die Haube ins Kochfeld wandern soll, wie kommt die Luft dann von dort nach draußen? Geht es direkt nach unten in den Keller und dann an der Decke lang an irgendeine Aussenwand? Das müsste geklärt werden. Ich sehe gerade, geht nicht wegen Fussbodenheizung. Also vergiss Abluft in der Version mit Muldenlüfter .

Muldenlüfter sollten meines Erachtens nicht mit Gaskochfeldern kombiniert werden. Woher kommt eigentlich das Gas? Flasche oder aus dem Fussboden? Kann ja nur Flasche sein. Wo steht die Flasche? Inselrückseite? Der Schrank dafür mit 40 cm Breite mit Tür und Lüftungsgittern muss berücksichtigt werden.
Die Fussbodenheizung wird im Zuge der Umbauarbeiten verlegt, daher werde ich einen Lüftungskanal in den Boden verlegen können und an der Außenwand rausführen.
Die Gasflasche steht auch in der Insel. Von der Draufsicht unten rechts an der Ecke. Lüftung, breite wurden beachtet. Der Küchenplaner hat extra die Maße gegoogelt :-)


So, nun zum aktuellen Stand:
Wir haben, wie beschrieben, etwas umgeplant.
Da es fast unmöglich ist einen bezahlbaren Gefrierschrank (~2m) mit Eiswürfelbereiter zu bekommen (Liebherr Monolith :-) ) wird es ein Side-by-side werden der von den Schränken umschlossen wird. Dieser wird auch auf der Linken Küchenzeile stehen. Dazu wird der Backofenschrank und der Schrank mit dem Weinkühler (die beiden mittleren) nach außen wandern und in die Mitte kommt dann der SBS. Diese soll so eng wie möglich umschlossen werden, da mit diese Optik am meisten zusagt. Schränkt uns in der Zukunft etwas ein, was einen evtl. Ersatzkühlschrank betrifft, das akzeptieren wir aber für die bessere Optik.
Wir werden demmächst noch mal eins Küchenstudio um die Planung anzupassen. Hoffentlich kann ich dann auch noch die eine oder andere Ansicht mehr mitnehmen.

Bis dahin bin ich natürlich auf weiteren Input von euch gespannt und wünsche euch eine gesunde Zeit!

Viele Grüße,
KarMa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@KarMa ... tja, vielleicht solltest du dann einen Plan einstellen ;-) ... einen vermaßten Grundriss gibt es ja auch immer noch nicht.

Wenn man einen Abluftkanal im Boden verlegen kann, kann man auch Spülenwasser/abwasser im Boden verlegen. Leider gibt es ja keinen vermaßten Grundriss mit aktueller genauer Wasserposition. Vermutlich an der Wand planoben, d. h. zu einer Insel maximal 2 m bei 1 bis 1,5% Gefälle sind das 2 bis 3 cm plus 5 cm Abflußrohr. Der Abluftkanal wird genauso dick sein. Schlechte Beratung vom Installateur.
Für Abluft wäre auch wichtig in welcher Höhe es dann außen austritt und was da ist. Abluft wäre also wesentlich einfacher in Form von Decken-DAH oder ähnlichem an der Wand planoben nach außen zu legen.
 

KarMa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Moin ihr lieben,

sorry das ich mich nicht zurück gemeldet habe. Der Input bis jetzt war sehr gut. Da ich die Infrastruktur komplett selber gemacht habe, kann ich das schon einschätzen.
Aktuell sind die Küchenbauer da und montieren unsere neue Küche.
Ich stelle sobald diese fertig ist natürlich gerne Bilder rein.
Es ist eine Nolte Glas-Tec satin in grau geworden, die Elektrogeräte wollte ich erst selber stellen, da war unser Küchenstudio auch sehr kulant bzgl. des Einbaus. Das KS hat uns aber einen guten Komplettpreis gemacht da wir (fast) alle Geräte bei Siemens kaufen konnten, das es sich nur wenig gelohnt hätte die Geräte selbst zu besorgen.
Trotzdem musste das Gasfeld weichen, zumindest fürs Erste :-)
Dafür ist es dann doch die Glassdraft-Air und ein passenden Kochfeld geworden.
Ich mache Bilder sobald die Kollegen fertig sind, dann ist das Thema "rund".
LG,
KarMa
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Vielen Dank für die Rückmeldung! Über Bilder würden wir uns sehr freuen! Evtl. sogar über einen Erfahrungsbericht bei den fertiggestellten Küchen nach einem kleinen Weilchen Nutzung?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben