Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Bei den Hängeschränken links, links hast Du mehr Raum zwischen Spüle und Herd, ist praktischer und wirkt auf mich großzügiger.
Das nicht so Symmetrische gefällt mir auch optisch besser, da wirkt die DAH nicht so umzingelt.
Nur (m)ein 1. Impuls auf die Frage nach den Hängeschränken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Mir würden die Hänger re und li von der DAH besser gefallen, aber ich würde es nieee so machen: Spüle und Kochfeld sind viel zu nah zusammen. Der Spüler steht dem Koch im Weg und umgekehrt. Und was immer an Schnibbeln usw zwischen Wasser und Feuer erledigt wird, hat fast gar keinen Platz mehr.
Noch schlimmer ist das in der letzten Version mit den Hochschränken links. Und ich weiß, wovon ich rede: ich hatte es vorher auch so.;-)
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Noch schlimmer ist das in der letzten Version mit den Hochschränken links. Und ich weiß, wovon ich rede: ich hatte es vorher auch so.;-)

Magst Du das bitte noch etwas näher erläutern? Der Herd ist an Kante, das ginge gar nicht, was bedingt das noch, nur so zum Verständnis...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Klar, Ulrike:
Das Kochfeld am Rand und die schräge Spüle gleich rechts daneben: kein Platz um vorbereitete Zutaten in Griffweite abzustellen, kein Platz um einen heißen Topf/Pfanne schnell mal zur Seite zu stellen, kein Platz um dort halbwegs entspannt zu zweit zu arbeiten, und vor allem: die Gefahr, dass Heißes, seeehr Heißes, im Vorbeigehen runtergerissen wird (überstehender Pfannengriff) und auf wen-auch-immer fällt, ist nicht zu verachten!

"Ich hatte es vorher so" bezog sich aber nur auf die Übereck- und sehr enge Situation von Wasser und Feuer (und Müll), nicht auf das Kochfeld direkt am Rand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau: Wenig Platz - viele Fragen...

Simon: in meiner Planung hast Du nach den Hochschränken doch die Geräte-Garage .. da kannst Du alle eure Geräte wunderbar parken und hast ansonsten die ganze Arbeitsfläche zum Arbeiten.

Ich hab's Dir mal noch in eine G umgeplant... da habt ihr mehr Arbeitsfläche, der Duchgang ist halt recht eng.
 

Anhänge

  • LuLu20.JPG
    LuLu20.JPG
    38 KB · Aufrufe: 129
  • kf_simonk_NN_v2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 144
  • LuLu21.jpg
    LuLu21.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_simonk_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • LuLu22.jpg
    LuLu22.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 140
  • LuLu15.jpg
    LuLu15.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 132
  • LuLu23.jpg
    LuLu23.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben