Fertiggestellte Küche Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Kerstin!
Ja Super, vielen Dank. Genau so wird die Küche werden, deine Entwürfe wurden 1:1 übernommen und von sämtlichen KFB bzw. dem Schreiner für sehr gut befunden. Dickes Lob!

Der Grundriss den ich angefügt habe ist nun auch der aktuelle. Hier ist jetzt das richtige Fenster im Küchenbereich und die bodentiefen Fenster haben wir auch gegen Fenster mit Brüstung getauscht.

Jetzt stellt sich die frage wie mit Zu- und Abluft umgehen für die DAH? Der Schreiner hat spontan vorgeschlagen die Zuluftbohrung neben der Abluft zu machen und die Zuluft dann neben der DAH im abgehängten Koffer zuzuführen. Bei Weibel auf der HP habe ich dann aber gelesen, dass das keine so gute Idee ist (vorhandene Zuluft-/Abluft kombinieren | Weibel Mauerkasten | Abluft- und Dunsthauben-Tuning).

Jetzt bin ih etwas ratlos?! :-/
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

Zuluft sollte m.E. so sitzen, dass man nicht die Abluft wieder ansaugt.

Ausserdem soll sich ja eine Luftsäule vom Kochfeld zur Haube bilden, also ist es gut, wenn die Zuluft von unten kommt ;-)
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Danke für den Hinweis.
Soweit ist mir das auch schon klar, diese Infos habe ich auch auf der Weibel HP gelesen.
Nichtsdestotrotz komme ich damit nicht weiter. Könnte ich die Zuluft z.B. auch in Fußbodenhöhe hinter dem Hochschrank mit dem Backofen installieren? Ich meine im Sockelbereich ist ja ausreichend Platz damit Luft strömen könnte, oder nicht? Somit würde es mir nicht durch den halben Wohnraum bzw. die Küche ziehen.
Oder wäre es sinnvoller die Zuluft an der Wand mit dem Fenster (rechts) zu installieren? Ich frage mich dabei ob es dann nicht zwischen DAH und Zuluft Mauerkasten zieht?

Fragen über Fragen, ich komme irgendwie nicht weiter... :-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Andrej,

wenn du eine Sockelhöhe von 15cm hast finde ich den Zuluftmauerkasten im Sockelbereich des Backofens sehr gut.
Bei weniger Sockelhöhe wird es aber mit dem Weibel eng.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Zuluftkasten nicht die gleiche Menge Luft reinholt wie die DAH rausschaufelt. Die Menge passt sich dem Druckunterschied an und im Sockelbereich kann man Zugluft eigentlich ausschliessen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Michael,

Danke für den Tipp.
Das hört sich doch ganz gut an. Wir werden die Schränke mit der Höhe 76,8 cm nehmen. Da drauf kommen dann noch 4 cm APL und beim nem 15er Sockel sind wir dann bei einer Gesamthöhe von 95,8 cm, was auch ungefähr der Höhe entspricht die wir uns vorgenommen haben.

Ich werde das mal mit unserem Bauträger besprechen ob wir das einfach so machen können da es sich um ein KfW 70 Haus handelt.

Danke!

Gruß Andrej
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Zusammen,

wir sind ein weiteres Stück voran gekommen und haben uns nun bei den wesentlichen Punkte entschieden. Es wird definitiv eine Küche der Fa. Rempp , Modell Toronto.
Bei unserem letzten Besuch im Küchenstudio haben wir uns gegen Griffe und für Griffleisten entschieden. Außerdem spielen wir noch mit dem Gedanken eine Edelstahlkante an der APL anbringen zu lassen und diese mit edelstahlfarbenen Sockeln zu kombinieren - mit den weißen grifflosen Möbeln und dem dunklen Boden sieht das bestimmt toll aus. Die Fronten werden Matt-Lack (PG 3) Alpin weiß.
Der Schrank vor der Insel der den Abschluss bildet wird komplett ohne Griffe mit vier 30er Türen und mit einem Push-Mechanismus ausgestattet.

Die Entscheidung bei den Geräten ist auch gefallen.

Kühlschrank:
Siemens KI25FA65
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI25FA65

Backofen:
Siemens HB76GB560
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB76GB560

Wärmeschublade:
Siemens HW29056
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Wärmeschubladen - HW290562

Geschirrspüler:
Siemens SX66M094EU
http://www.siemens-home.de/SX66M094EU.html?source=search

Spüle:
Blanco BLANCOCLARON 400/400-IF
BLANCOCLARON 400/400-IF/A | BLANCO

Dunstabzug:
Novy 11200X
NOVY - Deckenhaube High'line zum Einbau in die Kuechendecke

Bei der Novy Dunstabzugshaube sind wir noch unsicher woher wir diese beziehen. Unser Küchenstudio kannte diesen Hersteller nicht ein mal. Kruse Design ist ja bekanntermaßen Alleinimporteur dieser DAH. Die UVP bei Kruse auf der Webseite ist 2.150 €. Wird die DAH in Deutschland überhaupt unter diesem Preis verkauft, d.h. lohnt es sich ein paar Küchenstudios in Deutschland abzutelefonieren und nach Preisen für die DAH zu fragen? Alternativ besteht die Möglichkeit diese in Belgien für 1.350 € inkl. Versand zu bestellen. Wenn die DAH in Deutschland nicht unter 2.000 € zu haben ist werden wir diese wahrscheinlich in BE bestellen, lieber wäre es uns jedoch in Deutschland zu kaufen - der Preisunterschied darf dann jedoch nicht so extrem hoch sein. Für Ratschläge diebezüglich wäre ich sehr dankbar.

Für eine Armature haben wir uns noch nicht entschieden. Die KWC Systema Modelle sind sehr schön, jedoch auch sehr teuer. Ich wäre auch dankbar für Tipps die in die Richtung der nachfolgenden KWC gehen und bei der gute Erfahrungen gemacht wurden.
Sortiment KWC SYSTEMA - 10.501.134.000 - KWC Armaturen

So jetzt noch ein paar Bilder des aktuellen Planungsstands.

Vielen Dank für die vielen Tipps die wir bei euch bekommen haben und hoffentlich noch bekommen werden... :-)
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 297
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 305
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    32 KB · Aufrufe: 291
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 290
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 654

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@Michael

Noch mal wegen der Zuluft im Sockelbereich. Ich habe vergessen, dass wir das Kochfeld etwas niedriger haben möchten, so ca. auf 90 cm. Damit wäre die Sockelhöhe auch nur 9-10 cm und die Lösung mit dem Mauerkasten im Bereich des Backofen Hochschanks wohl doch nicht so gut!? Was wäre denn noch eine Alternative?

Danke!
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hi Kerstin,
das sind zwei 60er Hochschränke die etwas gekürzt werden müssen. Wir haben uns fùr die 30er Türen entschieden weil uns die 60er Türen zu groß erschienen beim öffnen in den Wohnraum. Die 30er Türen gehen jeweils mit Anschlägen links und rechts auf.

Findest das nicht so gut? Die Perspektive sieht auf dem Bild auch etwas zu schmal aus...

Gruß,
Andrej
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

KWC Systema: ich habe ja zwei KWC Systema Armaturen (schau mal in meine fertiggestellte Küche) Die Grosse Funktiioniert schon sehr gut - ist aber wirklich SEHR gross und dominant - in meiner Küche geht das so knapp - weil die Küche recht gross ist und die APL 80cm tief - auf einer 60cm APL würde ich diese Armatur aber zu mächtig finden. Meine 'kleine' kann ich uneingeschränkt empfehlen :cool:
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Ok, danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an...

Viele Grüße,
Andrej
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Wir haben uns weiter Gedanken gemacht bzgl. Zu- und Abluft und mit unserem Schreiner gesprochen. Er hat vorgeschlagen die Möbel an der Wand planhinten (mit dem Kochfeld, Backofen, etc.) ca. 5 cm weiter nach vorne zu rücken damit dahinter die Zuluft nach oben strömen kann. Hinter dem Kochfeld würde er dann eine ca. 2-3 cm Erhöhung mit dem APL Material machen und da drauf bzw. dahinter ein Lüftungsgitter setzen über das die Zuluft dann hochströmen könnte. Hab mal eine Zeichnung des Konzepts angefertigt...

Was haltet Ihr davon?

Danke für eure kritischen Kommentare!
Andrej
 

Anhänge

  • Planung_Mauerkasten.jpg
    Planung_Mauerkasten.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 324

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau Küchenplanung

Warum so kompliziert? Lass die Zuluft über den Sockel einströmen. 1 cm Spalt zwischen Sockeloberkante und Schrankkorpus reicht da schon
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Kneue Füße wenn man länger am Kochfeld steht? :-)

Außerdem wollen wir das Kochfeld auf ca. 90 cm höhe haben, somit schrumpft der Sockel von 15 cm auf unter 10 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neubau Küchenplanung

Deshalb kann doch trotzdem die Sockelleiste nur ca. 9 cm hoch sein und diesen Spalt Luft lassen. Evtl. dann nur bei den beiden Hochschränken. Ich denke, die Zuluft direkt hinter dem Kochfeld ist nicht so strömungsgünstig. Martin bzw. Profis, was sagt ihr?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Ich war bzgl. Michaels Antwort weiter oben etwas skeptisch wegen der niedrigen Sockelhöhe.
"wenn du eine Sockelhöhe von 15cm hast finde ich den Zuluftmauerkasten im Sockelbereich des Backofens sehr gut.
Bei weniger Sockelhöhe wird es aber mit dem Weibel eng."

Wie ist das denn wenn der Schrank direkt vor der Bohrung steht und einen Teil des Zuluftkanals verdeckt? Mit dem 5 cm Abstand und Luftführung direkt an der Wand hoch erhoffe ich mir eine bessere Strömung.

Was spricht gegen die Luftströmung hinter dem Kochfeld Kesrtin? Kannst Du das begründen?
Ich Stelle mir vor, dass die Strömung die zwischen DAH und Zuluft hinter dem Kochfeld entsteht die Wrasen gut miterfassen und abführen könnte. Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben?!

Danke!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau Küchenplanung

Zuluft hinter dem Kochfeld bewirkt, dass an den vorderen Kochzonen nicht optimal abgesaugt wird. Außerdem ist ein Lüftungsgitter hinter dem Kochfeld ein ziemlicher Schmutzfänger.

Die Schränke sind ja hinterlüftet, d.h. die Rückwand hat 2cm, bei Geräteschränken 5cm Abstand zur Wand. Die 5cm reichen der Zuluft.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Andrej,

wenn die ganze Zeile schon vorgezogen wird warum dann nicht gleich 15cm? Würde das vom Grundriss her gehen?
Dann hättest du für den Weibel genügnd Platz und ich würde die Zuluft oben entweichen lassen. Oder hast du dort eine Deckenblende vorgesehen? Auf die könnte man ja verzichten.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo zusammen,

das Lüftungsgitter soll zum reinigen einfach herausnehmbar sein. Wenn die Luftströmung dadurch jedoch wirklich so ungünstig sein sollte, müsste man u.U. noch mal darüber nachdenken. Andererseits denke ich mir, dass doch nicht nur eine Strömung zwischen Lüftungsgitter und DAH entsteht sondern dass die DAH auch Luft aus dem Raum davor ansaugt und damit auch die Wrasen erfasst.

@ Michael
Der Grundriss lässt es nicht zum15 cm von der Wand weg zu gehen. Das Fenster wird bei ca 60-62 auf der rechten Seite angebracht. Allerdings verstehe ich deinen Ansatz ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Könntest du mir das bitte noch mal näher erklären? Was würden die 15 cm bewirken? Den Zuluft-Mauerkasten würde man schon außen montieren, oder? Die DAH wird in einer Deckenabhängung montiert. Wenn die Möbel 5 cm vorgerückt werden, werden die Seiten der Hochschränke verblendet. Wie meinst Duncan mit der Zuluft von oben? Im Bereich der Abhängung? Ich dachte wenn die Kälte Luft von oben hereinströmt, dann drückt sie die Wrasen eher runter und behindert die Luftströmung?! Ich bin verwirrt...

Wäre die Zuluft über den Sockel also wirklich die bessere Variante? Wir möchten nicht, dass es uns an den Füßen in diesem Bereich zieht, wenn die Zuluft einströmt... Was meint ihr dazu?

Gruß,
Andrej
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Zusammen,

unser Rohbau steht mittlerweile und der Innenausbau hat begonnen. Momentan werden die Sanitär- und Elektroinstallationen gemacht und bald wird auch die Fußbodenheizung verlegt. Außerdem müssen wir uns auch langsam Gedanken machen wo wir die Kernbohrungen für die Ab- und Zuluft haben möchten.

Bezüglich der Fußbodenheizung habe ich mal eine Skizze angefügt wo ich die Heizung überall verlegen würde. Macht es Sinn auch unter der Arbeitsinsel Heizung zu verlegen? Unter die Schränke beim Kochfeld und Bckofen an der Außenwand macht es m.E. durchaus Sinn, da von dort ja auch die Zuluft reingeführt werden soll. Lediglich beim Kühlschrank habe ich ausgespart, wobei hier auch die Frage wäre ob das sein muss, da erst mal ein Auszug kommt und dann der Kühli in die 140er Nische. Tipps hierzu sind gerne erwünscht. :-)

Die Abluft betreffend haben wir uns für für den Weibel Mauerkasten entschieden und können direkt mit einem geraden 150er Rohr von der Novy bis nach draußen gehen. Ich denke damit haben wir den geringstmöglichen Widerstand in der Abluftführung.

Bei der Zuluft bin ich noch sehr skeptisch. Grundsätzlich würde ich hier auch mit einem Weibel Mauerkasten arbeiten und das an den Stromkreislauf der Abluft koppeln. Gestern Abend habe ich ein sehr freundliches und ausführliches Telefonat mit Herrn Weibel geführt und dabei unser Vorhaben diskutiert. Er ist der Meinung die geeignestste Lösung sei mit einem Flachkanal bis nach vorne in die Mitte zum Sockel zu gehen und die Zuluft dort in den Raum einströmen zu lassen, da so die geringsten Verwirbelungen Richtung DAH entstehen würden. Von der Seite z.B. unter dem Kühli oder BO rät er ab, außer man macht das auf beiden Seiten parallel. Er hat aber auch deutlich darauf hingewiesen, dass die kalt einströmende Luft deutlich wahrnehmbar sei und man diese u.U. noch mit einer Sockelheizung vorheizen könnte. Außerdem sollte der Flachkanal von außen
gedämmt werden, damit nicht außen am Kanal Kondensat entsteht und es irgendwann unter den Schränken anfängt zu schimmeln. Außerdem hat er mir abgeraten die Luft einfach direkt über die Wandöffnung in den Sockelbereich einströmen zu lassen, da dies ebenfalls dazu führen könnte dass es unter den Schränken zu Kondenswasserbildung kommen könnte und in Folge dessen zu Schimmel.

Nun meine Fragen hierzu:

1. Haltet Ihr das bei dem uns vorhandene Platzangebot für ausreichend um hinter dem Schrank das 150er Rundrohr über einen Adapter auf ein Flachkanal umzuleiten? Die Sockelhöhe ist ja lediglich 10 cm da wir die Arbeitshöhe für das Kochfeld etwas niedriger haben möchten. Wir könnten mit dem Schränken max. auf 63,5 cm rausrücken, die Schränke selbst haben lt. Rempp 58,2 cm.

2. Wie sind eure Erfahrungen mit Zulluft-Lösungen dieser Art? Kälteempfinden einströmender Luft (vor allem in der kalten Jahreszeit)? Kondenswasserbildung?

3. Hat jemand Erfahrung mit Sockelheizungen? Ich habe hir noch nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll mit der Zuluft von außen. Die Sockelheizungen die ich so im Netz gefunden habe schließt man an den Heizungskreislauf an, aber das bringt mir doch nix für meine kalte Luft von außen, oder!? Könnt Ihr mir da einen Link posten wo man mehr Infos finden kann?

Ich bin auch offen für andere Lösungen um Zuluft für die DAH reinzubekommen. (aber bitte nicht das gekippte Fenster ;-))

Mir raucht der Kopf und ich bin mir nicht sicher was eine akzeptable Lösung darstellen könnte.

Vielen Dank vorab für euer Feedback!
 

Anhänge

  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 277
  • Folie2.jpg
    Folie2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 313

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben